Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lautes Brummen bei RFT Rheingold
#1
Photo 
Hallo Bastler,

wir sind zufällig an ein RFT Rheingold gekommen. Leider funktioniert das Gerät nicht und es kommt nur ein lautes Brummen aus den Lautsprechern.

Wenn man die Lautstärke verändert wird das Brummen minimal leiser. Hat jemand eine Idee wo man anfangen sollte zu suchen?

Ach ja ich bin kein Elektriker und auch kein erfahrener Bastler. Macht es trotzdem sinn eine Reparatur zu wagen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Andy
Zitieren
#2
"Meine Waschmaschine leuchtet nur noch, wäscht aber nicht mehr. Macht es Sinn, wenn ich da eine Reparatur selbst versuche?...

Da könntest Du mit obiger Frage genauso hierherkommen. Du hast Dich heute angemeldet, nicht vorgestellt, wir wissen absolut Nichts über Dich, Deine Vorerfahrungen und technischen Kenntnisse und hast Dich im Forum seit Anmeldung auch noch nicht länger als 20min. umgesehen. Wie also, sollten wir Deine unspezifische Frage sachlich beantworten können?

Ich sags mal so: Wenn Du Lust darauf hast, Dich sehr viele Stunden mit dem Gerät-, und im Forum mit benötigten Hilfen auseinanderzusetzen, Teile einzukaufen und Werkzeuge zuzulegen und dann auch noch Lust drauf hast, Dich mit Röhrengeräten (und dem beim Rheingold vorhandenen, komplizierten Tonbandgerät) zu beschäftigen, dann könnte das vielleicht was werden. Wenn Du aber einfach nur eine Reparatur des Gerätes willst, dann frag lieber gleich, ob nicht Jemand aus dem Forum in Deiner Nähe wohnt und die Reparatur für Dich übernimmt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Andy,
willkommen im Forum.
Wie Anton es schon schrieb, solltest du dich als Neumitglied hier kurz vorstellen.
Zum Problem, vermutlich steckt das Gerät noch voller Papierwickel Kondensatoren, die raus müssen, weil Sie Luftfeuchtigkeit gezogen haben.
Auch scheint dort ein Netzteil Elko seine Kapazität verloren zu haben.
Mache mal Bilder von der Chassisunterseite
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Hallo Andreas,

ja, hier würde ich erst mal auf den Netzelko tippen. Der wird taub sein. Die Kondensatoren trocken innerlich aus und dann könne sie nicht mehr glätten. Natürlich ist in Deinem Radio anschließend noch mehr zu erledigen. Es müssen die alten Papierkondensatoren sämtlich ersetzt werden.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Oh, hier sind wir aber alle schnell gewesen. Thumbs_up Smile
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Leute
Andy schreibt (Ach ja ich bin kein Elektriker und auch kein erfahrener Bastler),
Nun Andy sollte sich bewust sein beim eingreifen ins Gerät es sich um Tödliche Stromschläge handeln kann. Also größte Vorsicht beim Messen, Srecker immer aus der Dose!!
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#7
Josef, wie soll er im spannungslosen Zustand messen???

Das ist die Diskussion die ich mit meinem Freund immer habe: Er: Zieh den Stecker!  Ich: Wie soll ich denn was messen / einstellen, wenn das Ding nicht arbeitet??  (Kommt besonders gut bei Bildeinstellung von TVs)

Thommi
Zitieren
#8
Da ich von der Administration gerügt wurde, mein Ton in Beitrag #2 wäre in der Wortwahl und Satzstellung unangenehm und meiner nicht würdig, erkläre ich hiermit öffentlich, dass es nicht meine Absicht war den Threadersteller herabzuwürdigen oder in anderer Weise abschätzig zu behandeln. Meine Absicht war es lediglich ewig lange Beiträge zu vermeiden, bis festgestellt wird, dass der Threadersteller evlt. gar nicht in der Lage ist, die folgenden Tipps umzusetzen und sich überfordert fühlt und dann aufgibt. Mein Beitrag war also hilfreich gedacht, tut mir leid, wenn es so nicht angekommen ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo Anton,

in der tat gebe ich Dir ja recht, ich weiß auch nicht warum ein Jungspund
gleich so in die Tasten haut.

Du hast in deiner unnachahmlichen Art eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Das ist zwar für den Moment nicht so einfach, ich erinnere mich an meinen Einstand.

Als ich mit dem Rex einen auf dicke Hose machte.
Denke aber es schnell begriffen zu haben wo der Hammer hängt, auch die Bildbearbeitung sitzt. Smiley53
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W AsaDN 9 2.460 27.12.2022, 17:06
Letzter Beitrag: AsaDN
  Brummen Siemens Schatulle M57 Calimero83 16 4.173 09.11.2021, 00:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Opta Rheingold 3953W-S Fragen Venus560 19 7.443 01.01.2020, 20:21
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Neuzugang: Rheingold "53", Type 3953W klausw 33 27.278 06.11.2019, 16:08
Letzter Beitrag: klausw
  Körting Brillant Brummen im Betrieb Röhrenmarc 44 19.255 23.01.2018, 14:38
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: