Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW-Super 8176E Undine 2
#1
Code:
 Hersteller: AEG Treptow
Typ: EAW-Super 8176E
Modell: Undine 2
Baujahr: 1958
Röhrenbestückung: ECC85 ECH81 EF89 EF89 EM80 EABC80 EL84 EZ80
Stromversorgung: Wechselstrom 110, 125, 220 Volt
Wellenbereiche: UKW / MW / LW / KW
Gehäuse: Holz mit 5 verschiedenen Furnierarten
Besonderheiten: Parallel dazu gefertigt Undine II 8176EL in modernem Gehäuse (L=Luxus).
Anschlussmöglichkeiten Rückseite:Tonband/Plattenspieler über Bananenbuchsen für Kristalltonabnehmer,

Wikipedia:
Undine: französisch ondine „Wassergeist“, „Nixe“) ist ein weiblicher, jungfräulicher Wassergeist. Sie gehört zu den sogenannten halbgöttlichen Elementargeistern. Der Name ist möglicherweise von lateinisch unda „Welle“ abgeleitet.
Die Figur der Undine stammt aus der Sage des Geschlechtes der Stauffenberger. Der Stoff ist in einem Gedicht um 1320 enthalten und wurde vielfach adaptiert.

Meine Venus hat eine Freundin bekommen. Getern hab ich sie abgeholt Shy

Warum dieses Radio Undine heißt, also quasi eine Halbgöttin ist, ergibt sich allein schon aus dem Aussehen:
   
Optisch gut erhalten auch innen, unten und hinten:
   
   
Da ist der Schaltplan immer griffbereit

   


Einen kleinen Schönheitsfehler hat sie. Ein Loch im Zahn:
   

Und mit der Funktion klappt es noch nicht so genz. Sie brummt, krächzt und wenn sie Töne produziert, dann nur ganz leise ....
Aber egal, ich finde Undine wunderbar!
Diese Kurven --- --- Smile
Zitieren
#2
Hallo josch,
Gratulation zum Neuerwerb.
Ich freue mich auf den Bericht!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#3
Hallo Josch  Smile

Die Undine II ist ja ein wirklich schönes Radio, meine hat heut auch schon paar Stunden gespielt:


.jpg   EAW-Undine-2.jpg (Größe: 61,73 KB / Downloads: 664)

Sie hat einen exorbitant scharfen Empfang & einen sehr guten Klang, und sieht (für mich) schön aus  Rose

Ich wünsch Dir gutes Gelingen bei der Wiederherstellung Deiner Undine.
Und hoffe, Du berichtest uns dann über den Fortgang der Restauration (?).


Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
So, die Bilder sind neu sortiert. Big Grin

Ja, es war ein "Undine sehen und haben wollen"!!
Und ich hoffe, irgendwann spielt sie wieder mit gutem Klang!!

Zunächst bekommt sie mal einen schönen Platz in meinem Zimmer und dann muss ich mir eine/n kompetente/n Fachfrau/mann suchen um sie wieder zum Klingen zu bringen.
Zitieren
#5
Na einen hübschen Geist hast Dir da geangelt!

(18.01.2017, 00:33)josch schrieb: ...dann muss ich mir eine/n kompetente/n Fachfrau/mann suchen um sie wieder zum Klingen zu bringen...

Da wir hier ein Bastlerforum sind, wirst Du sicher keine Probleme haben, jemanden zu finden.
Andererseits - da die grundlegende Funktion ja gegeben ist, also aller wahrscheinlichkeit nach keine nicht-beschaffbaren Teile defekt sind - willst Du Dich nicht selbst daran versuchen?
Ich vermute stark, daß das Radio nach Tausch einiger Kondensatoren und evtl 1-2 Röhren wieder schön spielt.
Lass irgendwen in Deiner Nähe (falls Du niemanden hast übernehme ich das auch) die Röhren prüfen, ersetze verbrauchte, tausch den Koppelkondensator (ja doch, den finden wie gemeinsam) und teste dann nochmal - schon das sollte einen Unterschied wie Tag und Nacht ergeben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Moin moin josch,
wie bereits schon geschrieben, macht sich bei Röhrenradios i.d.R. eine Kondensatorkur notwendig, da die dort verbauten Papierwickel C,s in den Jahrzehnten ihres daseins, so viel Luftfeuchtigkeit gezogen haben, das Sie für die Anodenspannung mehr oder weniger Inkontinent geworden sind, was dann die Spannungsversorgung über Gebühr belastet, das macht das Gerät dann nicht nur brandgefährlich sondern auch zur Gefahr für Leib und Leben.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
(18.01.2017, 00:42)Uli schrieb: Da wir hier ein Bastlerforum sind, wirst Du sicher keine Probleme haben, jemanden zu finden.
Andererseits - da die grundlegende Funktion ja gegeben ist, also aller wahrscheinlichkeit nach keine nicht-beschaffbaren Teile defekt sind - willst Du Dich nicht selbst daran versuchen?
Ich vermute stark, daß das Radio nach Tausch einiger Kondensatoren und evtl 1-2 Röhren wieder schön spielt.
Lass irgendwen in Deiner Nähe (falls Du niemanden hast übernehme ich das auch) die Röhren prüfen, ersetze verbrauchte, tausch den Koppelkondensator (ja doch, den finden wie gemeinsam) und teste dann nochmal - schon das sollte einen Unterschied wie Tag und Nacht ergeben.

Hallo Uli,

ich bin ja eigentlich ein Konsument und kein Bastler aber ich glaube, so langsam beginne ich mich mit dem Gedanken anzufreunden, mich mal selbst einem Radio zu stellen um es wieder zum http://radio-bastler.de/forum/images/smi...gifKlingen zu bringen Smile

Mit dem Röhren prüfen, das ist eine gute Idee, die könnte ich ja, gut verpackt, via Päckchen verschicken.
Bei den Kondensatoren wäre mir lieber, wenn ich gemeinsam mit einem erfahrenen Bastler den Austausch vornnehmen könnte. Dann entdeckt man vielleicht noch ein paar Teile, die besser getauscht werden sollten!
Schließlich wartet mein Gildemeister auch immer noch auf eine solche Kur. Das könnte dann mein erster "Alleingang" mit Unterstützung durch´s Forum werden Wink Wink

Edit:
Da fällt mir noch ein: Ist es eigentlich normal, dass die Röhren mit Gummiband arretiert sind???
Zitieren
#8
Hallo Josch!

Ja, das ist normal dass die Röhren mit Gummiband gesichert sind. Es dient nur als Transportsicherung! Findet man häufig in DDR Röhrenradios.

Falls du eine Taste brauchst gib Bescheid da hab ich bestimmt was da!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#9
Hallo Josch, wenn du schöne Bilder machst und hier einstellst wird man dir schon sagen wo du was Löten mußt. Gerne kannst du mich auch besuchen und wir machen es gemeinsam....sind aber 160Km
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
(18.01.2017, 14:50)Chris B. schrieb: Hallo Josch!

Ja, das ist normal dass die Röhren mit Gummiband gesichert sind. Es dient nur als Transportsicherung! Findet man häufig in DDR Röhrenradios.

Falls du eine Taste brauchst gib Bescheid da hab ich bestimmt was da!

Gruß Chris
Danke!!
Ich hoffe ja, den Rest der Taste noch im Gerät zu finden .... ....
Aber wenn du eine passende hast, ist das natürlich viel besser aks geklebt!!

.... von Gummiband kann man eigentlich nicht mehr sprechen, die zerfallen zu Staub wenn man sie böde ansieht Big Grin
Zitieren
#11
(18.01.2017, 18:13)Dietmar schrieb: Hallo Josch, wenn du schöne Bilder machst und hier einstellst wird man dir schon sagen wo du was Löten mußt. Gerne kannst du mich auch besuchen und wir machen es gemeinsam....sind aber 160Km

Erstmal abwarten, bis der Schnee weg ist. 160 km sind kein Hindernis!!
Darauf komm ich gerne zurück!
Danke!!
Zitieren
#12
Undine ist aber auch eine Oper (oder Operette?) von Albert Lortzing. Vielleicht ist das Radio danach benannt. Wäre wohl naheliegender als der Geist... :-)

Schönes Radio.

Gruß
Stefan
Zitieren
#13
(21.01.2017, 10:03)Klarzeichner schrieb: Undine ist aber auch eine Oper (oder Operette?) von Albert Lortzing. Vielleicht ist das Radio danach benannt. Wäre wohl naheliegender als der Geist... :-)

Schönes Radio.

Gruß
Stefan
Äääh .... mal Wiki fragen Smiley43

Ja, und wahrscheinlich heißt sie Undine II, weil es sogar zwei Opern gibt!!
Undine von Lortzig, die du erwähnt hast und Undine von E.T.A. Hoffmann. Wobei Hoffmann wohl nach drei Akten fertig war und Lortzig vier Akte brauchte.... Smiley26 Big Grin

   

Ob es wohl irgendwo Aufzeichnungen gibt, in denen festgehalten ist, wer bei der Namensgebung unserer Röhren Pate stand??
Zitieren
#14
(21.01.2017, 19:08)josch schrieb: ..... Ja, und wahrscheinlich heißt sie Undine II, weil es sogar zwei Opern gibt!! .....

=> Nö.

Es gab ab 1955 die EAW-Undine 1 (7695E) (siehe >>> hier <<<), die wurde weiterentwickelt mit etwas anderer
Röhrenbestückung und anderem Gehäuse, so gab es ab 1956 die EAW-Undine 2 (8176E) (siehe >>> hier <<<).

Mit Wasser~Geistern oder Operetten hat das mMn wenig zu tun  Big Grin
sondern eher mit technischer Entwicklung (was auch zum damaligen Denken der DDR paßt).

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
(21.01.2017, 20:08)Peter-MV schrieb:
(21.01.2017, 19:08)josch schrieb: ..... Ja, und wahrscheinlich heißt sie Undine II, weil es sogar zwei Opern gibt!! .....

=> Nö.

Es gab ab 1955 die EAW-Undine 1 (7695E) (siehe >>> hier <<<), die wurde weiterentwickelt mit etwas anderer
Röhrenbestückung und anderem Gehäuse, so gab es ab 1956 die EAW-Undine 2 (8176E) (siehe >>> hier <<<).

Mit Wasser~Geistern oder Operetten hat das mMn wenig zu tun  Big Grin
sondern eher mit technischer Entwicklung (was auch zum damaligen Denken der DDR paßt).

Beste Grüße, von Peter
Na, sooo bierernst war derBeitrag mit den Opern auch nicht gemeint Cool

Gab es doch sogar eine zweite Undine II, die parallel gebaut wurde. Was bleibt, ist die Frage, warum ein Radio Undine getauft wurde. Und da ist der Gedanke an die Opfer naheliegender als an den Erzfeind jedes Radios, das Wasser.
Zitieren
#16
Hallo Josch  Smile

(21.01.2017, 21:12)josch schrieb: ..... Gab es doch sogar eine zweite Undine II, die parallel gebaut wurde. .....

=> Ich weiß, und das stimmt auch, darüber hinaus gab es bei dem "normalen" Gehäuse sogar 5 verschiedene Funiervarianten  Smiley53

Warum nun der Name "Undine" gewählt wurde, mag Gründe haben, die mir allerdings ziemlich egal sind.
Andere Radios heißen ja auch z.B. Sabine, Regina, Peggie, Anett, Violetta, Carmen usw. Vielleicht gibt es ja jemanden,
der sich um die Aufklärung der Herkünfte all dieser Namen bei Radios kümmert (?)  Angel

Mich interessiert das Radio mehr, als wo der Name herkommt.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#17
Das ist zwar nicht ganz zum Thema Radio, trifft aber die eine mögliche Herkunft von Nahmen.

Wie kam der Autobauer zu seinem Namen Mercedes? Emil Jellinek, Besitzer eines Autohauses kaufte 1900 35 Autos bei Daimler (1/3 der Jahresproduktion) Er wollte das diese Wagen Mercedes heißen, genau wie seine Tochter. Daimler tat dies und seit dem gibt es Mercedes Autos.

Also häufig ist es ganz einfach mit der Namensgebung.


Liebe Grüße

Alexander
Zitieren
#18
Glückwunsch zu dem Gerät  Cool zur Sache kann ich wenig beitragen - außer, dass ich mich freue, wenn ich das Gerät bei josch bestaunen darf und wieviel Unterstützung das Forum dabei anbietet  Smiley20 Smiley20 Smiley20  
Dirk
Zitieren
#19
Seit gestern steht Undine wieder in meinem Zimmer und füllt es mit einem tollen KLang!
Leider aber hat sich mein Körper diese Nacht entschlossen, einen auf Krank zu machen Sad
Und der Kopf hat in den Modus "Absolut Lustlos" geschaltet. Mein Doc hat mir Hausarrest verpasst, mindestens ein Woche!

Und Undine steht da, wo ich sie gestern hingestellt und angeschlossen habe ....

Ich sage schon mal schönen Dank für die Hilfsbereitschaft hier im Forum, dieses alte Schätzchen wieder ans Spielen zu bringen. Ich habe das Gerät Jürgen (Daniel) gebracht und er hat es wieder fit gemacht.

@Jürgen
Schön, dass wir uns persönlich kennengelernt haben! Ich hab mich sofort sehr wohl bei dir gefühlt. Kein Wunder, verbindet uns ja noch ein weiters Hobby, automobile Oldtimer Shy
Danke nochmal für deine Hilfe!!! Und für den Cup

Chris B. hat mir Tasten zur Auswahl geschickt und jetzt zeigt Undine wieder ihre Tasten ohne Loch!
Auch dir schönen Dank. Das Päckchen mit den Tasten, die es nicht in die Undine geschafft haben, treten morgen die Rückreise an!

So, jetzt offline. In den Sessel, Beine hoch und noch etwas Radio hören ....
Das Video von der spielenden Undine und die Reparatur- Beiträge werde ich in den nächsten Tagen hier einstellen bzw. verknüpfen.
Zitieren
#20
Gute Besserung, Josh  Thumbs_up

Zumindest hast Du ja nun ein gutes Mittel zur Genesung => die schöne Undine   Rose  
Wenn ich mal (selten) krank im Bett liege, tönt mir mein Erfurt, der hat einen
ebenbürtigen Klang wie der Grundig 5040W (mit EL12 !). Wer den Erfurt nicht kennt...

Na, herzlichen Glückwunsch zur Undine, und cool daß Jürgen Dir geholfen hat  Smile

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW 8176 E "Undine II" MichaelM 5 444 20.01.2024, 01:37
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  EAW Undine II Andisachs 5 4.314 07.04.2017, 10:58
Letzter Beitrag: Andisachs
  EAW Super Undine 2- 8176E Chris B. 6 10.277 07.02.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel
  EAW Undine II - 8176E Peter-MV 26 29.387 03.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: