Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EAW-Super 8176E Undine 2
#21
Ja, so liebe ich das Forum, kurz eine Anfrage und es wird geholfen Punkt!

Gute Besserung Josch
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
Hallo,

@ Jochen, dir erst mal alles Gute und vielleicht können wir bald wieder etwas gemeinsam tütteln.

Mir hat die Undine sehr viel Freude bereitet, auch dabei neue Erkenntnisse bei der Restaurierung gewonnen und dabei über den Tellerrand eines Rundfunkmechanikers drüber.

Die hohe Schule der Gehäuserestaurierung brauchte ich hier nicht bemühen und das war auch gut so.
Das Feld überlasse ich lieber Andreas und anderen Usern, welche diese Spezis perfekt beherrschen.

Mein Engagement schloss den Tastenwechsel und die Reinigung der kompletten Frontteile ein.
Die Skalenscheibe habe ich im eingebauten Zustand nur leicht von außen gereinigt.

Hier ohne Zähne  Smiley34  Smiley34  Smiley34
   
   

Übrigens gibt es eine Besonderheit, die Skalenscheibe wird innen am Gehäuse von einer Lasche gehalten, wer das beim Chassisausbau übersieht, braucht eine neue!!!
Ich habe sogar den Originalnagel  für die Bodenplatte wieder verwendet.

Ein Fauxpas gab es noch, beim Einbau der Bedienköpfe für die Tonregler sah ich mit erschrecken wie am Höhenpoti die Hohlnieten es offen legten. Hier improvisierte ich und schnitt Gewinde mit Ø 3 mm, Schrauben ein gedreht und pferdsch.
   
   

Andreas und Cris haben sich mit E. Teilen eingebracht und eure Tipps und Hinweise habe ich dankbar umgesetzt.
Inzwischen fehlt mir die Undine, sie ließ ich gut > 4 Stunden / d zum Test laufen, leider habe ich selber kein Röhrenradio mehr.
Zitieren
#23
Prima - so sollte ein Forum funktionieren, indem man sich gegenseitig hilft  Thumbs_up -- doch zunächst gute Besserung an Josch...so eine Erkältung kann heutzutage ein fieser Zeitgenosse sein  Smiley37
Zitieren
#24
Hallo Jürgen!

Schön dass du die "Undine" wieder ins Leben zurück geholt hast! Thumbs_up  Ja das mit der schwenkbaren Lasche ist ne böse Falle. Zum Glück bist du nicht rein gefallen!

Hast du schon meine Gerätevorstellung zur Undine gelesen? http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1131

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#25
Hallo Jürgen,

schön das die 'Undine' wieder spielt.
Beim näheren Betrachten,habe ich zum ersten mal Suhl als MW-Sendestation auf einer Radioskala entdeckt.
Gesendet wurde auf 692 kHz eigentlich aus Wachenbrunn bei Themar (zw. Meiningen und Hildburghausen).

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#26
Hallo,

@ Cris
ich denke das ich noch aus meiner Lehrzeit diesen Hinweis hatte, oder...
Völlig widersinnig, weil die Skala doch recht robust angebracht ist.
Auch werden die Röhren mit Gummis fixiert.
Diese haben wir früher lächelnd entsorgt.
Hier habe sogar versucht die Halter nach zu sägen und die Gummis erneuert.
Nur für die EL 84 war kein Gummi gewachsen.  Smile  

@Robert

Ich erfreue mich auch gerne an den Stationen auf den Skalenscheiben, nur Suhl ist noch nie aufgefallen.
Aber der Hinweis ist schon spannend, von dem Sender in Themar hatte ich auch keine Kenntnis.
Danke  für die Info .
Zitieren
#27
Undine entwickelt sich zur Zeitmaschinre ..... Vorwärts in die Vergangenheit!!!

Daniel hat mir freundlicherweise ein passendes Kabel geschmiedet und jetzt hängt mein PC an der Undine und es ist
"Elvis Night" morgens früh um 10:00 Uhr!!

One Night With You ..... Schluck Smiley26   Smiley34
Zitieren
#28
Super, Josh  Maus

Na denn, Elvis 4 Ever   Blush :

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#29
Hallo in die Runde Smiley32 

ich bin nun auch Besitzer von einem dieser Schmuckstücke. Und für mich ist es besonders schön, da es meine Großtante und mein Großonkel anlässlich ihrer Hochzeit bekommen haben! Es spielt noch wie am ersten Tag - herrlich! Es hat einen wunderschönen Klang. Ich habe es nur entstaubt - innen wie außen - einfach toll!

In Sachen Röhrenradios bin ich totaler Laie und ich hoffe, dass es noch lange hält. Ich hätte keine Ahnung, wie ich eine Röhre oder so ersetze... Aber ich möchte es in jedem Fall hegen und pflegen und habe ein paar Fragen (ich hoffe, es ist ok, dass ich mich hier einfach mal dranhänge?):

Es ist dunkelbraun - wie pflegt man die Hülle/das Furnier am besten?

Die messingfarbenen Einfassungen und Dekorelemente sind ziemlich matt bzw. ergraut. Kann man da auch irgendwas tun, damit es wieder den alten Glanz erhält?

Am Drehsegler zur Sendereinstellung fehlt leider die Abedeckung in der Mitte. Kriegt man für sowas noch Ersatz und wenn ja wo und wie?

Wie finde ich denn das Baujahr heraus? Der Modellname ist fett hinten aufgedruckt und ja nicht zu übersehen. Steht auch irgendwo das Baujahr?

Sollte ich beim Betrieb irgendwas beachten? Wie gesagt, ich bin völliger Laie auf dem Gebiet...

Ich danke für Eure Hilfe und sende viele Grüße aus Hannover,
Helmar

   

Hallo Helmar, bitte das Bild immer in den Text einpflegen. Dazu drückst Du nach hinzufügen des Attachment Den rechten Kasten darunter
"In den Beitrag einfügen.

Gruß Andreas_P
Zitieren
#30
Moin,

nun erstens - solange die Kondensatoren nicht erneuert sind, nie ohne Aufsicht laufen lassen. Zumindest die Koppelkondensatoren solltest du evtl. durch ein Forenmitglied erneuern - die Röhren werden es danken.

Wenn das Gehäuse nicht dreckig ist kannst du Renuvell nehmen oder clou Möbelöl.
Die Messingelemente kannst du mit Elsterglanz wieder in Form bringen.
Bei der Abdeckung des Drehreglers wirst du Pech haben, einen kompletten Knopf findet man viel leichter - bei ebay oder vielleicht hat hier noch jemand einen.
Das Baujahr ist manchmal auf das Chassis gestempelt oder in das Gehäuse gestempelt (meistens unter Staub versteckt). Eine Anhaltspunkt geben oft noch alte Kondensatoren, da wurde oft Monat und Jahr aufgedruckt.

Thommi
Zitieren
#31
Baujahr und andere Infos findest Du u. A. auch hier: http://www.radiomuseum.org/r/eaw_undine_ii_8176e.html
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#32
(06.03.2017, 11:15)josch schrieb: Undine entwickelt sich zur Zeitmaschinre ..... Vorwärts in die Vergangenheit!!!

Daniel hat mir freundlicherweise ein passendes Kabel geschmiedet und jetzt hängt mein PC an der Undine und es ist
"Elvis Night" morgens früh um 10:00 Uhr!!

One Night With You ..... Schluck Smiley26   Smiley34


   

So sieht sie aus, jeden Kanal habe ich mit einem 1 kOhm entkoppelt und auf den heißen Pin des Diodensteckers gelötet.
Läuft inzwischen bei einigen Nutzern zur Wiedergabe MP 3, Smartphone oder was es sonst noch so gibt.
Zitieren
#33
(13.03.2017, 22:44)Großtante schrieb: Hallo in die Runde Smiley32 

.....
Am Drehsegler zur Sendereinstellung fehlt leider die Abedeckung in der Mitte. Kriegt man für sowas noch Ersatz und wenn ja wo und wie?
.....

Schau mal in die Bucht:
Wenn du statt Drehknopf Regler eingibst, findest du noch andere Angebote ....
Und ich würde bei einfach mal den Anbietern nachfragen Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EAW 8176 E "Undine II" MichaelM 5 404 20.01.2024, 01:37
Letzter Beitrag: Kurzwelle
  EAW Undine II Andisachs 5 4.279 07.04.2017, 10:58
Letzter Beitrag: Andisachs
  EAW Super Undine 2- 8176E Chris B. 6 10.223 07.02.2017, 19:21
Letzter Beitrag: Daniel
  EAW Undine II - 8176E Peter-MV 26 29.222 03.09.2014, 23:43
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: