Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta B2D04U
#1
Bestandsaufnahme:
Besonders toll ist der Zustand nicht gerade. Das Gehäuse hat 2 kleine Risse, wenn es neu lackiert wird egal.
Die UM80 fehlt, vermutlich eh platt gewesen, habe auch keine mehr liegen. Die beiden Messingkappen an den
Knöpfen fehlen. Funktion nicht da, keine Stromaufnahme. Skalenseil UKW rutscht oder ab.
Das war die erste Aussage.
Habe mich dann mit Andreas kurzgeschlossen ob machbar oder nicht.
Aber da frag ich glaube den falschen.
Klar ist das machbar sagte er.

Also zum Teilepreis gekauft und direkt zum Andreas schicken lassen.

Vielleicht ergänzt Andreas_P ja mal was er alles genau gemacht hat.

Irgendwann kam dann das Radio zu mir.

Erstmal überprüft wie es den Postweg überstanden hat. Alles gut!

Jetzt noch bissl sauber gemacht und das Chassis besser fixiert.
Die UM 80 hat einen neuen Gummi bekommen damit sie nicht so lose drinnen wackelt.
Dann noch eine Wurfantenne, fertig.

Eine Woche Probelauf passt alles.
Meine Fusspflegerin darf sich freuen.
Hab ihr auch die Sache mit dem Phasenprüfer und den Stecker erklärt.

Ca 2 Wochen später kommt die Nachricht  das sie keinen Sender mehr rein bekommt.

Ok selber mal geschaut und ja da kommt nix. Ab nach Hause  damit.

Natürlich hab ich gleich mal bei Andreas nachgefragt was sein könnte.
Er kennt das Radio und kann so schon den einen oder anderen Fehler ausschließen.

Erstmal haben wir geschaut ob der Oszillator noch schwingt.
Mittels 2. Radio.
Fehlanzeige. Oszillator ist ausgefallen.
UKW Röhre schloss Andreas erstmal aus das sie mit Guten Werten geprüft war.
Aber ich sollte dennoch mal die Werte überprüfen.
Und eventuell mal sachte den Trimmer bewegen  (c18)
Naja die Werten waren ganz woanders.
186V ist aber 144V sollten es sein
Am anderen Pin auch 182V statt 115V.
Da ist was Faul.
Also mal die UCC aus der Dominante rein und nachgemessen.

Perfekt im Sollbereich!
Aber erst als ich den Trimmer bewegte kamen die Sender.

So kann es gehen selbst eine geprüfte Röhre kann mal versagen.

Habe das Radio über Weihnachten laufen lassen ohne Probleme.
Also zurück zur Kundin.

Sie fragt noch was sie dafür kriegt.
Ist Garantiefall hab ich gesagt.

Naja der nächste Fusspflegetermin war für mich kostenfrei und einen Gutschein für 2 Personen bei Italiener hat sie mir zugesteckt.

   

   
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Prima Marco,

mit Hilfe von Andreas wurde wieder eine Philetta gerettet.
Und Deine Belohnung für den Garantiefall ist ja super.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Ja Marco, lag es jetzt an dem Trimmer??oder an der UCC?? Ich vermute mal am Trimmer. Hast du die gemessene Röhre von Andreas in einem anderen Gerät dann nochmal probiert??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Nein hab die UCC nicht in einem anderen Gerät probiert.
Ich hatte sie aber nochmals in der Philetta drin und wieder die Falschen Spannungen.
Also hab ich die von der Dominante drin gelassen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Bei Allstrom-Philettas müssen die Löcher der Madenschrauben in den beiden Drehknöpfen nach dem Festschrauben mit Wachs verschlossen werden. So war es bei jeder Allstrom-Philetta ab Werk und dieser Zustand muss wiederhergestellt werden.
Nur so als Hinweis.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips Philetta BD 254 U Einbau eines Bluetooth Moduls Franz Bernhard 11 411 22.03.2024, 18:28
Letzter Beitrag: Franz Bernhard
  Philetta 54L zugelaufen! Andi_55 4 389 04.01.2024, 07:20
Letzter Beitrag: klausw
  Philips Philetta B2D13A radioharry 7 1.290 20.02.2023, 10:32
Letzter Beitrag: radioharry
  Philetta B2D93A Kumpel 5 1.287 23.10.2022, 20:08
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philetta BD 273 U marcello 5 1.797 11.04.2022, 22:58
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: