Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blaupunkt Santos
#1
Moin zusammen,

ich habe angefangen, das seinerzeit von Dietmar bekommene Blaupunkt Santos zu restaurieren. Es dürfte so um 1954 liegen und hat nachfolgende Röhren verbaut: EL 42, EABC80, EF89, ECC85 und ECH81. Nach der ersten Inspektion und Zerlegung ist einiges zu tun. Es war wohl schon einmal in der Hand eines Restaurators, was man an die verbauten neueren Kondi´s und Elko´s sehen kann. Ansonsten ist es recht sauber und vollständig. Der große Knopf für die Sendereinstellung ist bei der Demontage durchgebrochen (war schon vorher einmal geklebt) und wurde nun erst einmal mit Sekundenkleber wieder fixiert.
Hier ein paar Bilder:

   

   

   

   

Die großen zuvor eingebauten Elkos kommen auch raus. Dazu habe ich den Becherelko ausgehöhlt und entsprechende neue Elkos zusammen gelötet, die da rein passen.

   

   

Die restlichen Kondis folgen dann die Tage.

Allen einen schönen Sonntag,

Grüße,

Thorsten
Zitieren
#2
Hallo Thorsten,

das ist ein schönes Radio mit gutem Klang. Einzig die nicht vorhandene Netztrennung ist mit Vorsicht zu genießen. Zerbrochene Knöpfe sind da etwas heikel.(Ich habe den Toledo was augenscheinlich das gleiche Chassis, nur im Holzgehäuse hat,)
Gruß
Oliver
Zitieren
#3
(22.01.2017, 12:54)olli0371 schrieb: Einzig die nicht vorhandene Netztrennung ist mit Vorsicht zu genießen.

Also wenn ich richtig hinschaue ist da schon ein Netztrafo vorhanden ??

LG Silvio
Zitieren
#4
Silvio,
der Trafo hat lediglich für die Heizung eine vom Netzeingang galvanisch getrennte Wicklung. Die Anodenspannung wird am Primärwickel abgegriffen. Dadurch muss die andere Seite an die Gerätemasse. Folglich ---> keine Netztrennung. Durch den Einsatz des Heiztrafos natürlich nur Betrieb an Wechselspannung möglich, ist also kein Allstromer.
Zitieren
#5
Aha, wieder was gelernt - Danke Scotty .
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage genutzt, um die Kondis auszutauschen. Es sind doch einige zusammengekommen. Die alten silbernen hatten i.d.R. nur doch die Hälfte an Kapazität. Nun sollte alles wieder passen.


.jpg   Kondis Santos.jpg (Größe: 76,93 KB / Downloads: 161)


.jpg   Santos unten.jpg (Größe: 85,02 KB / Downloads: 164)

Ich hatte auch noch die Zeit, wieder den Ausgangstrafo anzulöten und das Radio kurz in Betrieb zu nehmen. Es funktioniert nun wieder tadellos, obwohl ich erstmal die "alten" Röhren ungeprüft genutzt habe und noch nicht die Ströme an der EL41 geprüft habe. Das werde ich natürlich noch machen und dann wieder alles zusammenbauen. Da das Gehäuse auch noch schön sauber ist, wird das nicht mehr allzu lange dauern.

Bezüglich der Netztrennung: Ich prüfe auch immer vorher, ob irgendwie Strom am Gehäuse und / oder Regler anliegt, bevor ich da etwas anfasse bzw. im Betrieb regele. Es kann ja doch schon einmal sein, dass ein Drähtchen oder ähnliches falsch anliegt. Hier ist aber alles in Ordnung.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Thorsten
Zitieren
#7
Das Radio ist schon gut, wenngleich das Magische fehlt was du ja eigentlich dabei haben wolltest. Ich hab hier noch ein kleines bekommen mit Auge, mal sehen ob ich das beim nächsten Besuch mitbringe??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Moin zusammen,

leider kann ich mich jetzt erst wieder melden - Männerschnupfen!!!
Ich konnte aber trotz meiner körperlichen Gebrechen das Radio fertigstellen, die Röhren prüfen und entsprechend in Betrieb nehmen. Lediglich die ECC85 war ein bisschen schlapp auf der Brust und musste getauscht werden.
Ich muss sagen, das Radio hat für seine Größe einen schönen Klang. Es darf sich nun neben den anderen Küchenradios seine Zeit vertreiben.


.jpg   Santos neu.jpg (Größe: 129,13 KB / Downloads: 103)

@Dietmar: Nochmals vielen Dank für das Tauschradio. Wat haste denn noch für eine kleine Kiste mit optischer Senderanzeige? Bin mal gespannt... Smiley32.

Wünsch euch allen eine schöne Woche,

Grüße

Thorsten
Zitieren
#9
Datt sag ich nett, sonst ist es ja kein Geheimnis mehr Thorsten!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo, Thorsten,
Sehr schönes Stück! Ich habe vor zwei Monaten in Kleinanzeigen Berlin verspeckuliert und die Dame hat es nicht gegeben... Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BLAUPUNKT Santos 2212 Rolf_H 1 2.803 29.07.2014, 19:51
Letzter Beitrag: radioharry

Gehe zu: