Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ducretet RT245
#1
ich will hier ein doch recht eigenwilliges Radio vorstellen. Es sieht aus wie ein Röhrenradio, aber tatsächlich ist es ein frühes Germanium-Radio, so richtig schön mit Trafokopplung. Und es hat nur AM. Ich bekam es von Meikel geschenkt weil es wegen Bruch von Skala und Gehäuse nicht mehr zu verkaufen war. Ich habe dann eine andere Scheibe (aus Kunststoff) zurecht geschnitten. Alles geputzt und geklebt und zum Laufen gebracht. Die hinteren Knöpfe waren spröde und sind zerbrochen, ich habe mit dem 3D-Drucker neue angefertigt. Bevor ich richtige Fotos im Fertig-Zustand machen konnte hat es mich dann auch schon wieder verlassen. Ein befreundeter Germanium-Sammler wollte es unbedingt haben und so hab ich es gleich weiterverschenkt.

das ist das einzige Fertig-Bild:

   

der Zustand als es zu mir kam:

   

die Batterieaufnahme befindet sich auf der Unterseite. Da ich die Radios immer lieber mit 9V Akkus betreibe und es eh für 9V ausgelegt ist bekam es einen entsprechenden Batterieclip.

   

das innere vor dem Putzen:

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Ein Germane!
Na, auf das Ding wäre ich aber auch hereingefallen!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Was zwei "fette" Ferritantennen wau. Das Radio mit Energiesparröhren und die haben sogar noch nen Hut auf.
Für was ist die Taste mit dem Antennensymbol?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Ein echter Blender! Auch für Schmuggler sehr geeignet, bei der Menge an Platz, der da noch im Gehäuse ist Smile Letztlich aber doch ein interessantes Gerät und die Mängel hast Du auch wieder ansehnlich hinbekommen. Was gibt es dann noch für einen besseren Lohn, als wenn sich Jemand findet, der sich sofort in das Gerät verliebt und es haben will...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Muss mich Anton anschliessen, toll, wenn sich jemand findet.
Allerdings... heftiges Design, meins wär's nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
(24.01.2017, 00:09)Gery schrieb: Was zwei "fette" Ferritantennen wau. Das Radio mit Energiesparröhren und die haben sogar noch nen Hut auf.
Für was ist die Taste mit dem Antennensymbol?

das ist die Umschaltunge Antenne intern/extern

stylistisch ist das Radio wirklich gewohnheitsbedürftig. Aber das ist nun mal so bei Radios die aus der "Norm" fallen. Es löst Reaktionen aus, die reichen von "ihgitt was ist das denn?" bis zur puren Entzückung, wie bei meinem Sammlerfreund der es übernommen hat. Es funktioniert jedenfalls klasse und steht einem Röhrenradio in dieser Größe nicht nach.
Zitieren
#7
Ein "ihgitt" würde ich jetzt auch net dazu sagen, das Design ist speziell.
Es gibt Gerätedesigns, die kommen in der passenden Umgebung in der Wohnung trotz skandinavischen Designs sehr gut zur Geltung. Das Umfeld, in dem so ein Radio stehen soll, spielt , finde ich, eine größere Rolle, als bei den gewöhnlichen Formen. So würde ich das formulieren.
Igitt gibt es da nicht wirklich, sondern mutig, würde ich abschliessend sagen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
Das Design hat starke Ähnlichkeit mit dem Philetta DeLuxe und das ist ja auch ein schickes Teil.
Und wie immer: über Geschmack läßt sich nicht streiten. Dem ehn sin Uhl is dem aneren sin Nachtigall Big Grin
Gruß
Alfred der Hesse
Zitieren
#9
Rein vom Aufbau her könnte ich mir vorstellen, dass von der Röhrenradioproduktion noch Chassis und Gehäuse übrig waren, die mit modernerem Innenleben Technik (Germanium- Technik und Leiterplattenbaugruppen) an Stelle von röhrentypischen Bauelementen mit Standard- Baugruppen bestückt wurden. Die NF- Platine könnte glatt aus einem Kofferradio der RFT- Stern- Serie wie Stern Elite, Stern 110, oder Stern 111 stammen. Da waren die Bauteile inklusive der beiden NF- Übertrager fast genauso angeordnet und mit 9V lief die ganze Chose auch!
Die HF- ZF- Platine sieht auch wie ein Standard- Serienteil aus. Das Ganze mit Stanzlaschen und Schrauben auf die Chassisoberseite gepappt, auf die Unterseite, wo jetzt viel Platz ist, den Batteriekasten, einen großen Drehko, der auch einem Röhrenradio alle Ehre machen würde, drauf und fertig ist das Batterie- Standradio.
Zitieren
#10
ja so sieht es aus, Scotty. Siehe Transistor-Philetta. Ich hab allerdings kein vergleichbares Röhrenradio gefunden. Ich denke daher eher das der Transistor zu dem Zeitpunkt grade erst Einzug in Tischgeräte fand und sich noch kein anderes design etabliert hatte.
Zitieren
#11
Oder siehe Telefunken Jubilate 201 http://www.smartfernsehen.de/viewtopic.php?f=9&t=524
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#12
Um die Sache noch zu ergänzen. Die Festbeleuchtung der Skala mit Glühlampe ist meiner Meinung nach der Batteriestandzeit nicht gerade zuträglich, oder? Da werden doch mindestens 1,2W (vielleicht 9V, 150mA- Lämpchen) "verbraten"! Wahrscheinlich mehr. als der ganze Empfänger inklusive des NF- Verstärkers braucht!
Zitieren
#13
daran hat man sogar gedacht! Die Ilumination ist zuschaltbar und schaltet sich nach kurzer Zeit durch eine mechanische Verzögerung am LS-Poti wieder ab.
Zitieren
#14
Spaciges Radio mit interessanter Technik => ich find's cool  Thumbs_up
Cliff Allister McLane läßt grüßen  Angel

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
haha Peter, Joghurtbecher und Duschbrausen haben die Franzosen da aber nicht eingebaut, und Staubsauger laufen auch keine rum :-)
Zitieren
#16
(24.01.2017, 15:16)saarfranzose schrieb: daran hat man sogar gedacht! Die Ilumination ist zuschaltbar und schaltet sich nach kurzer Zeit durch eine mechanische Verzögerung am LS-Poti wieder ab.

Das ist ja echt pfiffig! So ist das Gerät ja aus vielerlei Sicht eine Überaschung.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Hallo Jupp

Danke für die Vorstellung. Ich finde, dieses Gerät hat was - optisch wie technisch. Und die Zeit, in der transistorisierte Tischradios hergestellt und verkauft wurden, hat sich ja auf nur 1-2 Jahre beschränkt, wobei ich der Meinung bin, dass Ducretet mit diesem Gerät im Vergleich ein sehr attraktives Design bot. Erstaunlich aber, dass es mit dem Herstelldatum noch kein UKW hat.

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#18
Wie in den meisten europäischen Ländern außer Deutschlands, setzte sich auch in Frankreich UKW nur sehr zögerlich durch. Das Angebot auf den AM- Bereichen hielt man lange für ausreichend, insbesondere auf Langwelle, wo außer France-Inter auch noch die "Peripherie-Sender" Europe 1, RTL und RMC fast alle landesweit empfangbar sind.

Der Anteil an Röhren- Radios mit UKW, die man auf französischen Flohmärkten findet, ist eher bescheiden, ganz besonders von solchen aus französischer Produktion, dafür findet man aber nicht so selten importierte deutsche Geräte.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ducretet-Thomson Transistor saarfranzose 2 2.574 11.05.2018, 13:56
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: