Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innenreinigung von (nicht nur) Kofferradios
#1
Hallo Forum,

oft sind die jahrzehnte alten Schätzchen innen sehr verstaubt, wenn sie uns zulaufen. Ich frage mich seit längerer Zeit, ob es einen kleinen, handlichen Staubsauger gibt, dessen Saugleistung stark genug ist, um die Ecken von Kofferradios zu säubern. Die sogenannten Krümelsauger mit Akkubetrieb kommen wegen ihrer geringen Saugleistung und klobigem Saugschlitz ja eher nicht in Frage. Wichtig wären ein dünner Schlauch und eine sehr zierliche Düse. Gibt es sowas irgendwo zu kaufen oder habt Ihr eigene Ideen umgesetzt?
Weiterhin viel Spaß mit alter Technik und allzeit guten Empfang wünscht Radiobernd, der bisher noch mit Heim-Staubsauger und Pinsel agiert.
Zitieren
#2
Für den Staubsauger gibt es eine Art verjüngten Saugschlauch als Aufsatz z. B. hier: https://www.amazon.de/AGT-Universal-B%C3...+d%C3%BCse

Oder hier: https://www.amazon.de/Electrolux-FX20-Fl...nd%C3%BCse
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Richtig, Harry,

den benutze ich auch. Und nach der Reinigung wird noch mittels Kompressor der Restdreck weg geblasen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hier sind Kompressor mit langem Schlauch von der Werkstatt ins Freie im Einsatz. Draußen darf es stauben Big Grin
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo,

ein Staubsauger mit feiner Düse und einen weichen Pinsel ist absolut zu empfehlen.

Mit Druckluft wäre ich vorsichtig, ein Spulendraht ist schnell abgeblasen.

So richtig versiffte Kneipen und Küchenradios sollten eh einer gesonderten Behandlung unterzogen werden.
Zitieren
#6
Vielen Dank allen...

... für die Tipps. Solch kleinen Schlauch wollte ich mir auch schon mal an den großen Staubsauger basteln, hatte dann aber Bedenken, ob der geringere Luftdurchsatz nicht den Motor hätte überhitzen lassen: Ansaugluft ist ja auch Kühlluft. Aber bei kurzzeitigem Einsatz passiert wohl nichts, sonst würden ja nicht gleich mehrere Hersteller diese Lösung anbieten.

Häppy Löting: Radiobernd
Zitieren
#7
Die meisten, modernen Haushaltsstaubsauger lassen sich doch in der Leistung regulieren. Schließt man einen Schlauch mit geringen Querschnitt an, sollte man den Sauger auf geringste Leistung drehen. Alternativ (wenn keine Regulierung vorhanden) kann man auch einen Adapter basteln, der einen Schieber hat, der zusätzlich Raumluft in den Hauptschlauch einströmen lässt.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
..man kann den Adapter auch an das originale Saugrohr anschließen, das idR (zumindest bei "modernen" Geräten) einen entsprechenden Schieber schon hat...
Alles halb so wild und auch den Spulendrähten passiert nix, wenn sie nicht schon halb abkorrodiert sind und man mit 10bar voll drauf hält. Mit etwas Geduld schafft man es sonst wahrscheinlich auch, den Drehko krumm zu pusten.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: