Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM 80 auffrischen
#1
Hallo,

eine sehr schwache EM 80 habe ich mal nach dem Vorschlag von Jogis Röehrenbude gepimpt und siehe da man sieht wieder grün.

Ich habe früher eine Regeneration über die Heizung gestaltet, hat jemand schon einmal mit so einer Kaskade garbeitet?

Mir geht es um die Erfahrung bei längerfristigen Betrieb.

   


   


Die Wechselspannung will ich an den Anoden der EZ 81 abgreifen, kann es da Konflikte geben?
Zitieren
#2
Hallo,

so eine Kaskade bringt zwar Licht ins Dunkel - allerdings dürfte die Empfindlichkeit rapide abnehmen. D.h. Du benötigst eine höhere Spannung am g1 um das Auge zu zu steuern.
Die beiden Anoden der EZ81 kannst du nicht verwenden da du gemäß deinem Schaltbild eine Davon an Masse liegst und somit einen Kurzschluss erzeugst.
Eine Anode und Masse sollte klappen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Meine Erfahrung, sie bleibt nicht lange in diesem hellen Zustand.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Das Ganze hat wirklich nichts mit auffrischen zu tun sondern ist gezieltes kurzfristiges Abschusstuning.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
In der Tat nimmt bei dieser Rosskur die Empfindlichkeit ab, ich werde es beobachten und gegebenenfalls durch eine Korrektur am Steuergitter korrigieren.

Wieso abschießen, die Röhre ist doch eh hin.

Mit dem Tuning kann sie noch lange ihre Arbeit tun, ein Oldtimer Radio läuft doch nicht permanent.

Ich lasse die Option für einen einfachen Rückbau und der Wechsel auf eine neue Röhre offen.
Zitieren
#6
(25.01.2017, 20:43)Daniel schrieb: ...

Mit dem Tuning kann sie noch lange ihre Arbeit tun, ein Oldtimer Radio läuft doch nicht permanent.

Ich lasse die Option für einen einfachen Rückbau und der Wechsel auf eine neue Röhre offen.
Zumindestens bei mir wird es so sein!
Ich höre pro Tag max. 2 Stunden Röhre verteilt auf 5 Radios.
Und wenn der Rückbau möglich ist ....
Wir werden erleben, wie lange sie so noch Dienst tut.
Zitieren
#7
Das Thema hatten wir zwar schon mehrfach, trotzdem nochmal:
Wegen dem Problem mit der Empfindlichkeit (nicht, weil ich mit der Kaskade der ohnehin schon toten Röhre schaden würde, das ist mir völlig schnurz), betreibe ich idR ein "soft-Tuning", indem ich die Spannung fürs Matschauge am Ladeelko statt Siebelko abgreife. Da hat man im Schnitt 30-50V mehr anliegen, das reicht oft, um aus einem kaum noch sichtbaren Auge ein noch einigermaßen sichtbares zu machen. Mit der Kaskade macht man meist aus einem fast blinden Abstimmanzeiger ein stimmungsvolles grünes Lämpchen Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
(26.01.2017, 00:17)Uli schrieb: Das Thema hatten wir zwar schon mehrfach, trotzdem nochmal:
Wegen dem Problem mit der Empfindlichkeit (nicht, weil ich mit der Kaskade der ohnehin schon toten Röhre schaden würde, das ist mir völlig schnurz), betreibe ich idR ein "soft-Tuning", indem ich die Spannung fürs Matschauge am Ladeelko statt Siebelko abgreife. Da hat man im Schnitt 30-50V mehr anliegen, das reicht oft, um aus einem kaum noch sichtbaren Auge ein noch einigermaßen sichtbares zu machen. Mit der Kaskade macht man meist aus einem fast blinden Abstimmanzeiger ein stimmungsvolles grünes Lämpchen Wink

Hallo Daniel,
Das, was Uli schreibt halte ich auch für die bessere Methode. Ich hatte mal die Kaskadenmethode probiert. Das führte zunächst zu einer verblüffenden Helligkeit der Leuchtschicht, beschleunigte aber auch das endgültige Sterben der Röhre. Auch sie dunkelte bald nach und wurde ganz unbrauchbar. Das ist nur ein Behelf.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren habe ich auch mal die fast verbrauchte EM4 in meinem Mende 225WU als 'Versuchskaninchen' benutzt und mit einer Kaskade aufgepeppt.
Die Wirkung ist schon verblüffend.
Da das Gerät nur ab und zu mal zu Vorführzwecken eingeschaltet wird,hat die Röhre bis dato gehalten.

   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#10
Hallo Jürgen,

mich treibt da noch was. Lohnt sich denn dieser Aufwand für eine EM80? Da gibt es das russische Pedant noch einigermaßen günstig. Schön hell leuchtend. Dann ist die gegebene Empfindlichkeit da. Ich weiß ja, dass Du gerne bastelst. Im Gegenzug für eine EM34 ist diese Maßnahme schon gerechtfertigt. Damit hatte ich auch schon experimentiert.

Meist mache ich es so wie Uli, löte einfach den Anschluß an den Ladeelko. dann ist die Leuchtraft wieder besser.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#11
Der russische Ersatz hat den Nachteil, dass er nur einen Fächer hat.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#12
... und bei weitem nicht so lange hält.
Habe eine 6e5c in der Meersburg W3, da hab ich die Anodenspannung per R schon runtergesetzt, da nach ein paar Stunden Betrieb sich der Leuchtschirm schon sichtbar einbrennt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#13
Ach ja, ich meinte natürlich 6e1p. Ersatz für die EM80 http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=6e1p&_frs=1

Ja, Philipp, Du hast schon Recht die 6e5 ist teilweise grottenschlecht. Nicht nur, dass die schnell dunkel wird. Ich habe da teilweise auch schon Totalausfälle gehabt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
(25.01.2017, 19:57)olli0371 schrieb: Hallo,

so eine Kaskade bringt zwar Licht ins Dunkel - allerdings dürfte die Empfindlichkeit rapide abnehmen.  D.h. Du benötigst eine höhere Spannung am g1 um das Auge zu zu steuern.
Die beiden Anoden der EZ81 kannst du nicht verwenden da du gemäß deinem Schaltbild eine Davon an Masse liegst und somit einen Kurzschluss erzeugst.
Eine Anode und Masse sollte klappen.  

Gruß
Oliver

Danke, das habe ich nicht bedacht und werde es beachten, wenn ich die Realisierung im Radio starte.
Die Tests wurden am Trennregeltrafo absolviert.
Zitieren
#15
(26.01.2017, 12:21)Andreas_P schrieb: Hallo Jürgen,

mich treibt da noch was. Lohnt sich denn dieser Aufwand für eine EM80? Da gibt es das russische Pedant noch einigermaßen günstig. Schön hell leuchtend. Dann ist die gegebene Empfindlichkeit da. Ich weiß ja, dass Du gerne bastelst. Im Gegenzug für eine EM34 ist diese Maßnahme schon gerechtfertigt. Damit hatte ich auch schon experimentiert.

Meist mache ich es so wie Uli, löte einfach den Anschluß an den Ladeelko. dann ist die Leuchtraft wieder besser.

Das werd ich probieren, sollte das Erfolg haben ist das schon einfacher.

Hat man die Absicht ein solchermaßen verändertes Radiogerät zu verkaufen, dann ist es kein Problem, die vier Bauteile zu entfernen um den Original-Zustand wiederherzustellen, eine noch wirklich gute Röhre einzusetzen. "Jogis...
Zitieren
#16
(26.01.2017, 12:48)Vagabund schrieb: ... und bei weitem nicht so lange hält.
Habe eine 6e5c in der Meersburg W3, da hab ich die Anodenspannung per R schon runtergesetzt, da nach ein paar Stunden Betrieb sich der Leuchtschirm schon sichtbar einbrennt.

Hier mein Russenauge nach ein paar Stunden TA-Betrieb jetzt auf starken Sender ausgesteuert.

   

Im Prinzip lohnt es sich nicht. Bei Radios, die öfter als ab und an im Jahr laufen, sollte man besser NOS Augen kaufen, auch wenn die Investition auf den ersten Blick sehr hoch ist.

Zudem muss auch noch genügend Platz zum Einbau der grösseren russischen Variante vorhanden sein.

Die Russenaugen haben als Leuchtschicht Zinksilikat, die früheren Augen aus europäischer Produktion Zinkoxid. Das begründet die geringe Lebensdauer.


.jpg   valvo_berichte_mag_aussasx.jpg (Größe: 47,71 KB / Downloads: 367)
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#17
Hallo,

ich habe inzwischen Test mit der Spannung vom Ladeelko erfolgreich gelöst.

Diese Lösung werde ich favorisieren und der Rückbau im Notfall ist wesentlich einfacher.
Zitieren
#18
(26.01.2017, 12:48)Vagabund schrieb: ... und bei weitem nicht so lange hält.
Habe eine 6e5c in der Meersburg W3, da hab ich die Anodenspannung per R schon runtergesetzt, da nach ein paar Stunden Betrieb sich der Leuchtschirm schon sichtbar einbrennt.

...und im EM80 Fall ist das Mistding auch noch nicht unwesentlich dicker, das passt nicht immer. Und original EM80 mutieren auch schon langsam zu Goldstaub Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo Heiner  Smile

(26.01.2017, 12:46)segula schrieb: Der russische Ersatz hat den Nachteil, dass er nur einen Fächer hat.

=> Ich nehme an, Du meinst mit "russischem Ersatz" die 6E1P ?
Einige 6E1P hab ich bei mir am laufen. In der Mitte ist der große Fächer,
der zugleich nach beiden Seiten öffnet, und dann sind ja links & rechts
jeweils die "kleinen Fächer", die von außen nach innen schließen.


.jpg   6E1P.jpg (Größe: 194,33 KB / Downloads: 285)

Diese Bilder hab ich vor 10 Minuten gemacht.

Inwieweit ist denn der Unterschied mit den Fächern zur EM80 ???

Interessierte Grüße, von Peter




Edit: Diese 6E1P ist schon paar Jährchen in dem Radio, und das Radio spielt
mehrmals pro Woche stundenlang, und die 6E1P leuchtet immer noch kräftig & brilliant
 Rose
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#20
Peter, lies nochmal!
Im Posting obendrüber spricht Andreas auch die EM34 an und auf die bezieht Heiner sich.
Hier hast Du nochmal einen Überblick (bisschen scrollen) und einiges an Infos zu den Augen.
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: