Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EM 80 auffrischen
#41
(30.01.2017, 20:05)Vagabund schrieb: Ach Du meine Güte, ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie Anton eine Röhre per schnellem Aufziehen einer Schublade zu nahezu Vakuum evakuiert... Tongue Smiley34

... Huch, jetzt hat er zu fest gezogen und die Schublade ist aus dem Schrank gefallen. Smiley26 Smiley47

Thumbs_up

.... und ausgerechnet die Krempel- Schublade Smiley26
Zitieren
#42
Es gibt keinen Krempel. Nur temporär nicht benötigte Dinge. Big Grin

Nu aber gut. Hier geht es ja eigentlich um die Auffrischung von Anzeigeröhren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#43
Ja Frank, ich habs mir auch gerade Durchgelesen, geniale Idee. Und schöne Photos gemacht. Das MUß man doch glauben....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#44
Wink

(30.01.2017, 00:12)Bosk Veld schrieb: Ein Kollege hat mir mal berichtet, er hätte eine Möglichkeit, Röhren zu evakuieren. Ich will ihn kommende Woche mal dazu fragen und berichte dann hier.
Vor ein paar Tagen sprach ich mit dem Kollegen über seine Apparatur.
So wie ich ihn verstand, ist das Herzstück eine Unterdruckpumpe, die 10E-6 bis 10E-8 mbar schafft. In die Unterdruckpumpe kommt ein Glasröhrchen, durch das die Luft angesaugt wird. Dieser Ansaugteil mit dem Glasröhrchen ist motorisch drehbar. Einige cm vor dem Glasröhrchen wird die oben offene Röhre eingespannt, mechanisch mit dem Ansaugteil gekoppelt und daher ebenfalls drehbar. Wie auf einer Drehbank; Glasröhrchen und Röhre sind in einer Flucht.
Als Vorbereitung wird das offenen Ende des Glasröhrchen mit Hilfe einer Gasflamme gedehnt, so daß es dem Ausgang einer Trompete ähnelt. Dann werden beide Glasteile rotiert, zusammengeschoben und mit der Flamme miteinander verschmolzen, so daß die Verbindung luftdicht ist. Dann wird die Flamme erst mal abgeschaltet, und die Pumpe beginnt, die Luft aus der Röhre zu saugen.

Bis der passende Unterdruck erreicht ist, kann schon einige Zeit vergehen; für 10E-8 mbar braucht es einen ganzen Tag. Aber so stark muß es ja nicht sein.
Ist der Druck niedrig genug, wird die Gasflamme wieder eingeschaltet und auf das Glasröhrchen kurz vor der Verschmelzungsstelle gehalten. Das Röhrchen schließt sich an dieser Stelle; so ist die Röhre abgedichtet. Die Vakuumpumpe kann abgeschaltet werden, und das Röhrchen wird an der zusammengeschmolzenen Stelle durchtrennt.

Der Kollege will mir demnächst Bilder und evtl. auch ein Video davon mitbringen, die ich hier veröffentlichen darf.
Irgendwann werde ich ihn besuchen und mir die Sache in Aktion ansehen. Bin schon gespannt!

Auch wenn sich auf diese Weise eine Röhre wieder evakuieren läßt, heißt das natürlich noch lange nicht, daß man dann ein magisches Auge reparieren kann.
Aber eins nach dem andern; Versuch macht kluch.


Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#45
Heute bekam ich zwei Bilder, leider grobkörnig.

Die Vakuumpumpe nennt sich "Turbomolekularpumpe" und funktioniert nach dem Prinzip der Gasreibung. Sie braucht ein Vorvakuum von 10E-3 mbar. Dies wird von einer weiteren Pumpe erzeugt, die nicht auf dem Bild ist.

   

Das nächste Bild zeigt eine selbstgebaute Röhre. Die Kathode ist direkt geheizt.

   

Gruß, Frank


PS: Kann man mit diesem Editor eigentlich Text hoch- oder tiefstellen?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#46
You Tube ist ja voll von Filmen zum Thema Röhrenproduktion, hier mein Favorit, da wird auch mal ein Asbestlappen benutzt Big Grin

Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#47
Es kreiseln eine Menge Videos in Internet, how to do it, zum Beispiel dieses.

https://www.youtube.com/watch?v=8n4WVRKkmww

Aber für mich bleibt die “Silikonlösung“ die eleganteste. Smiley34 Smiley34 Smiley34
Gruß,
Ivan
Zitieren
#48
Ja, Gery,
Wegen des Asbestlapens - in USA ist alles erlaubt, nur VW nicht Smiley58 Smiley58 Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#49
Hallo

Als ich bin ja nun wirklich für alles zu haben egal ob, Drehen, Fräsen,Schweißen, Löten. Aber eine Röhre selber bauen, neeee das geht zu weit. Dodgy
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#50
Ich suche jetzt mal nach Glasbläserlehre, hab ja Zeit Smiley26 und dann blase ich Röhren Smiley57
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#51
Hallo,

noch mal ein Verweis zum Auffrischen.

So verkehrt kann ich gar nicht liegen.

Semir schrieb vor einem Jahr dieses.

Zitat:Ich habe übrigens beim Entwurf der Kaskadenschaltung gleich noch eine kleine Platine mit entworfen welche die Spannung nur verdoppelt die werde ich für fast tote EMxx verwenden. Wie immer kann ich gerne die Layout Daten der Kaskadenplatinen im Eagle Format für die Mitglieder des Forums bereitstellen, sollte Bedarf bestehen.


Ich hoffe mein Pimpen der EM 8o von Jochens Undine macht noch lange.
Zitieren


Gehe zu: