Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philettina 2 (B1D02A/00
#1
Hallo Freunde
diese Gerät hab ich in der Mache. Hier muß man beim Auseinanderschrauben, erstmal auf den Einschalt und Lautsprecherpoti und auf die Entfernung des Skalenrades achten, beide haben eine Madenschraube. Dann ist das Chasis mit zwei verdeckten selbstschneidenden Schrauben mit Kreuzkopf befestigt. Wenn alles los ist kann man das Chasis auch rausziehen, der Lautsprecher ist sehr kurz verdrahtet.

   

   

   

Das Gerät spielt jetzt wieder. Jedoch weiß ich nicht mit diesem komischen Schalter der über Seilzug angeschlossen ist, anzufangen. Dieser ist Zweipolig und greift bei Verwendung der Mittelwelle auf zwei Pinne auf der Platine.

Wenn vorne der Hebel auf MW schaltet bewegt sich der ganze Tastenriegel nach rechts, gleichzeitig über Seilzug dieser Schalter.

Tastenriegel

   

Schalter?

   

   

an der Rückseite ist ein Phonoeingang, wie wird der geschaltet?? Vorne links ist nur noch der Klangtaster

vielen Dank für euer Bemühen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,
lt. Schaltplan sollte diese Schnur zur Plattenspielerbuchse gehen um diese beim Einführen des Steckers in den NF-Zweig einzuschalten.
Bzw. das Rundfunksignal auf Masse zu legen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Nee Harry, diese Schnur geht über ein Rädchen an den Wellenschalter. Am Phonostecker, jetzt wo du das schreibst sitzt ein kleiner Schalter, den habe ich nicht einordnen können.
Wo ist denn der Schalter im Plan?? Auf der Platinenseite habe ich den (Sch2) gefunden
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Dietmar, im Schaltplan links vom Lautstärkeregler ist die Phonobuchse, von der geht eine gestrichelte Linie zum Schalter der das Rundfunksignal bei Phonostecker Einführung auf Masse legt, so jedenfalls lt. Plan aus dem GFGF: http://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoeke...mitted=yes
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
OHHHH, was bin ich Blind, vielen Dank Harry. Das ist zwar nicht der Plan der Philettina 2 aber was soll da anders sein??
biste wieder fitt??

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Fitt wie ein ALTER Turnschuh, und nur wenn ich lache tut,s noch weh, nee ohne Quatsch, es schmerzt noch bei vielen Bewegungen
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Irgendwie hält mich das Gerät doch länger auf. Heute beim Einschalten ging kein UKW, alle Röhren glühten doch nur geraschel im Lautsprecher. Mit der Umschalttaste MW/UKW mal gespielt, irgendwann hatte ich wieder UKW. Die Kontakte habe ich schon gereinigt, aber diese Kontaktprobleme an den Schiebern, schlimm. Morgen werde ich den ganzen Riegel mal auslöten müssen, sonst ist dem nicht beizukommen
Ich vermute das hängt alles mit dem Sturz zusammen, hier mal die hintere linke Ecke, das muß schon gewaltig geworfen worden sein, hier die rechte Seite bei den Antennenanschlüssen

   

   

   

mitlerweile hat das neu geklebte Gehäuse ein neues Kleid. Ich glaube in weiß gabs diese Geräte noch nicht, noch...

Den Schaden habe ich bei Hermes gemeldet, mit Bildern der defekten Stellen und Bilder von dem Karton, von allen Ecken. Nach ein paar Tagen haben die sich gemeldet und wollten mehr Bilder, vom Kartoninnenleben, also der innen Verpackung, die Geldflüsse. Nun warte ich seit Samstag wieder auf Antwort.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Ja, Dietmar,
Wenn Hermes sich gemeldet hat, sieht erstmals nicht schlecht aus.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Wegen der Aussetzer im UKW Bereich untersuche doch mal genau die Platine. Ich hatte ein baugleiches Gerät mit ähnlichen Problemen. Es stellte sich ein kaum sichtbarer Riss in der Platine heraus, wobei die Lötverbindung immer mal den Kontakt verlor beim Drücken der Taste. Eine Kabelbrücke verschaffte hier Abhilfe.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Heute hatte ich nochmal Zeit bei dem Gerät zu schauen
erstmal wurde Antons Vorschlag inn die Tat umgesetzt, mein größtes Monokel  mußte her, aber nichts gefunden. Dann saß ich so vor der kleinen Misere und überlegte. Dieser Kontaktschieber müßte doch auch so raus gehen. Rechts den Winkel abgeschraubt und die Feder links entfernt. Dann konnte man ohne Mühe den Schieber nach linke rausziehen, dort links im Blech ist extra eine Aussparung dafür??
der rote Pfeil zeigt die Richtung in der der entfernt werden kann, der Kreis rechts den kleinen Winkel

   

jetzt konnte man erst den Siff sehen der dort drinn war, und die Kontakte waren zu weit auseinander

   

   

jetzt konnte man alles schön sauber machen, der Schieber kam ins Ultraschallbad

   

nach dem Einbau und wieder justieren spielt jetzt das Gerät auf UKW problemlos, mal sehen wie es morgen beim Einbauen ist
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#11
Smiley14
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Hallo Dietmar

auch Smiley14

ich möchte gerne mal wissen, wieviel Prozent unserer Fehler
auf Kontaktproblemen basieren

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#13
Nachdem ich den Schaltriegel noch dreimal draussen hatte funktioniert es jetzt.

Abschlußbild, jetzt gibts die auch in weiß

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
Hast Du die weiß lackiert, Dietmar? Die hatte doch eine sehr schöne Farbe gehabt.
Ein schönes Gerät ist es geworden. Vor allem das es auch UKW tauglich ist ist von Vorteil. Smiley32 Smiley32 Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Ja Ivan, die hatte doch den schweren Sturzschaden. Das Gehäuse wurde mehrfach geklebt. Naja, schön ist bei der alten Farbe was anderes. Diejenige die das Gerät bekommt hat einen "leichten Weistick"! Das past schon.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Na dann Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Sehr gut geworden Dietmar! Thumbs_up

Das mit dem Kontaktschieber hatte ich auch einmal an einer B2D33A, dort ließ sich dieser Schieber auch entfernen und reinigen.
Nach dem Zurechtbiegen der Kontaktfedern lief wieder alles einwandfrei.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Na die Dame ist doch trotz schwerer Stürze wieder hübsch geworden. Utraschallreinigung möchte ich in meiner Werkstatt nicht mehr missen. Klasse Dietmar!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#19
klasse gemacht Dietmar! Das ist doch das schöne das man bei diesen Geräten so etwas noch reparieren kann.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#20
Am Freitag hatte ich Online-Post von Hermes, die haben 50,00€ Überwiesen.....ist das nicht Toll??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Philettina radio-volker 21 6.533 29.06.2019, 15:35
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Noch eine Philettina B1D92A radio-volker 13 5.565 08.06.2019, 16:46
Letzter Beitrag: Dietmar
  Philips Philettina B1D92A/00 Karo 200 12 4.764 24.05.2019, 17:41
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: