Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ITT Schaub-Lorenz Touring International 104
#1
Gestern Morgen um 8 Uhr war ich eigentlich nur neugierig, ob in dieser Jahreszeit und bei minus 8 Grad
jemand auf dem Flohmarkt anbietet oder kauft. Dort angekommen sah ich zu meiner Verwunderung fast
den ganzen Platz mit Anbietern besetzt, überwiegend die bekannten Profis, aber auch einige Private. Auch
die Angebote waren mit den Sommerangeboten vergleichbar, von den Glasperlen, über die Sammeltassen
bis zu den Fahrrädern und die allgemeine Stimmung war keineswegs den frostigen Temperaturen entsprechend.

Bereits beim ersten Durchgang fand ich es, das Kofferradio Touring International 104 von ITT Schaub-Lorenz.
Mit dem Verkäufer wurde ich nach kurzer, aber netter Verhandlung einig. Elf Euronen und ein Radio wechselten
die Seiten. Ein Netzkabel gab's auch noch dazu.

Zuhause angekommen erwies sich der Kauf als Glückstreffer. Das Gerät war komplett, in allen Details funktionsfähig
und so sauber, als wenn es gerade aus dem Regal genommen wäre. So etwas war mir noch nie "passiert", irgend
etwas war sonst immer kaputt oder verschlissen. Vielleicht hat ein "Sammelopa" angefangen, seinen Bestand zu
reduzieren, wer weiß ...

Die technischen Daten:

Hersteller: ITT Schaub-Lorenz
Typ: Superhet, Reisegerät; ZF 460/10700 kHz
Kreise: 7 AM, 12 FM
Modell: Touring International 104
Baujahr: 1973 - 1975
Transistoren: 14 Transistoren, 4 ICs
Stromversorgung: 220 V AC/ 8 x 1,5 V Batterien
Wellenbereiche: L, M, K, UKW; (4 gespreizte Kurzwellenbänder); 3 einstellbare Feststationen
Bedienelemente: Tasten und 2 "Zahnstangenverstellungen" für die Senderwahl
Leistung: 4 W
Gehäuse: Thermoplast
Anschlussmöglichkeiten: Autobatterie, Autoantenne, TA-TB, Kopfhörerbuchse
Antennen: Ferrit, Rahmen, Teleskop
Abmessungen: 380 x 215 x 87 mm
Gewicht: 4,1 kg netto
Lautsprecher: 2; Tief-/Mitteltöner und Hochtöner, perm.dyn.
Neupreis: 220 DM


Und hier die Bilder:


   


   


   


   


Danke für dein Interesse.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Ein tolles Radio. Danke fürs Zeigen.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Hallo Wilhelm,

Ein schöner Glückstreffer!

Mir gefällt die Skala sehr gut. Pfiffige Idee bei der UKW-Skala mit den Stationsnamen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#4
Schönes Gerät .... steht auch in meinem Regal ...... und wenn es mal Empfangsaussetzer gibt, musst du "nur" alle Durchkontaktierungen nachbearbeiten ..... laut der Aussage eines Firmenmitarbeiters des Herstellers treten andere Fehler nicht auf!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
...man Wilhelm,
da hast Du aber einen Schnapp gemacht...
Gruß,
Rolf
Zitieren
#6
ich danke euch.

Das "Dingen" macht richtig Spaß. Die eigenwillige, dreidimensionale Skale ist eine
tolle Idee und die 4 W Leistung sind beeindruckend. Wenn man sich da nicht zurück
hält, riskiert man einen Platzverweis von der Hauschefin.

Werner, du machst mich neugierig wegen der Durchkontaktierungen. Also muß ich
mal reinschauen, wie man in den 70er Jahren duchkontaktiert hat.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
@ Werner

hast Du eventuell dafür Serviceunterlagen?
Wenn nein, kann ich sie mir vom RMorg holen

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Moin Wilhelm,

ich bin zwar nicht der Werner, aber die Unterlagen liegen in guter Auflösung vor da das Gerät auch bei mir im Regal steht.

https://www.dropbox.com/sh/13ra7kajdahkz...gBEMa?dl=0

Beste Grüße
Peter
150
Zitieren
#9
Danke für die schnelle Hilfe Peter. Ich hab sie mir
von Dir geholt.

Gruß
Wilhelm

PS. Ist so ne Eigenheit von mir, ich möchte zu meinen Geräten auch die
Dokumentation. Auch dann, wenn ich sie nicht sofort einsetzen kann.
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#10
Moin Wilhelm,

das ist nicht nur eine Eigenart von Dir. Auch ich habe gerne , sofern möglich, für jedes Gerät die entsprechenden Unterlagen. Ob ich diese jemals brauche spielt keine Rolle, es soll halt komplett sein.

Beste Grüße
Peter
Zitieren
#11
Na, da bin ich ja beruhigt wenn ich nicht der Einzige bin, der gerne
"die Sachen komplett hat". Ich drucke mir die Unterlagen sogar aus
und verwahre sie in Registerordnern.

Bei vielen Dingen ist für mich bedrucktes Papier übersichtlicher und
leichter zu lesen und erkennen, als Monitordarstellung, Schaltpläne
und Zeichnungen besonders.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

ein Hinweis zum Touring 104, der auch bei mir im Regal steht:
Mit defekten Durchkontaktierungen habe ich noch nichts erlebt - allerdings einen hundsgemeinen Fehler mit einem Tantal-C.
C330 war defekt - allerdings weder ohne Kapazität noch kurzgeschlossen; das hätte sich ja leicht finden lassen.
Nein, der Teufel hatte 12Ohm und damit dem armen T308 ganz übel "eingeheizt".
So einen Fehler zu finden, kostet Zeit und hat mein Verhältnis zu Tantal-Elkos dauerhaft getrübt...

HeinerG
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaub-Lorenz Touring 10 Karo 200 1 192 10.02.2024, 14:41
Letzter Beitrag: anton
  ITT SCHAUB-LORENZ "Junior 28b" Axel 61 2 764 07.12.2022, 19:48
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Schaub Lorenz Intercontinental Hilti 12 4.907 19.06.2022, 17:39
Letzter Beitrag: Siemens78
  ITT Schaub-Lorenz Junior Super Karo 200 2 1.097 29.12.2021, 15:14
Letzter Beitrag: Karo 200
  Schaub Lorenz Music Center 5001 HomerJayS742 2 1.813 14.11.2020, 14:09
Letzter Beitrag: HomerJayS742

Gehe zu: