Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Transita deLuxe
#1
Hallo Freunde,

ich möchte mal wieder etwas zum Forum beitragen und zur Abwechslung auch mal die Transistor-Ecke bedienen.

Vor einiger Zeit waren meine Frau und ich ja auf Deutschland-Tour (ok, eigentlich war das im Nachhinein kein Urlaub, sondern eher Radiotransport) auch bei Jupp im Saarland. Irgendwann kamen wir auf die kleinen transistorisierten Kofferradios (ich finde sie ja schon immer schnuckelig) zu sprechen, unter anderem eben auch auf Nordmende Stradella und Transita. Ich wollte schon immer mal das eine oder andere haben, Jupp kramte dann ein wenig und zog ein Stradella und ein Transita hervor. Meine Augen leuchteten und er vermachte mir beide. Grundlegende Funktion zeigten beide, entweder Rauschen oder Knacken.

Heute möchte ich mich nun dem Transita DeLuxe widmen. Beim heutigen Aufräumen fielen mir also einige Kofferradios in die Hand und ich habe mir das Transita mal vorgenommen. Beim Aufschrauben sah ich, dass es schon für 9V-Block umgerüstet wurde, selbiger war sogleich gefunden, also hop oder top. Nach dem Einschalten tat sich erstmal gar nichts auf UKW, LW rauschte und SW war Empfang da, also konnte es nicht weit fehlen. Kondensatoren sehen allerdings noch alt aus. Zuerst vermutete ich einen Wackler im Tastensatz, also mal kräftig genackelt, aber nichts. Bei genauerer Betrachtung des Innenlebens fiel mir auf, dass an der Antenne die Abschirmung frei baumelt, also angefasst und huch, voller Empfang in voller Lautstärke. Die Abschirmung habe ich dann auch auf die Antenne gelötet und seitdem funktioniert das Radio einwandfrei.

   

   

   

   

   

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Transita F Karo 200 0 165 10.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Karo 200
  Nordmende Transita Universal D05 Antenne Siegfried55 4 376 17.12.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Nordmende Transita Spezial navi 4 5.030 02.08.2017, 20:22
Letzter Beitrag: navi
  Nordmende Transita Automatic Radioschorsch 1 3.219 22.09.2015, 19:29
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Nordmende Transita de Luxe E03 anton 0 4.111 22.04.2015, 02:28
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: