Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glühbirnchen?
#1
Hallo,

ich habe hier noch eine kleine Kiste eines verstorbenen Bastlers mit kleinen Glühbirnen, mit denen ich nichts anzufangen weiß.

Können das Birnchen für die Skalenbeleuchtung alter Radios sein? Noch nutzbar oder gleich weg werfen? Die Glühdrähte scheinen alle intakt.

Wäre über einen Hinweis dankbar.

Liebe Grüße

Thomas


.jpg   Birnen1M.jpg (Größe: 86,92 KB / Downloads: 203)
.jpg   Birnen2M.jpg (Größe: 93,87 KB / Downloads: 203)
.jpg   Birnen3M.jpg (Größe: 86,15 KB / Downloads: 201)
.jpg   Birnen4M.jpg (Größe: 85,67 KB / Downloads: 202)


.jpg   Birnen5M.jpg (Größe: 87,2 KB / Downloads: 201)
.jpg   Birnen6M.jpg (Größe: 76,93 KB / Downloads: 201)
.jpg   Birnen7M.jpg (Größe: 77,2 KB / Downloads: 199)
Zitieren
#2
Hallo Thomas,
auf dem 5. Bild sieht man Glimmleuchten und KFZ- Leuchtmittel für Brems-/Rücklicht. Die letzte Lampe schaut mal interessant aus. Steht da irgend was drauf?

Die anderen Lampen sind möglicherweise Signallampen von einem Bedienstand.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Gery,
das Ding, was Du meinst, ist keine Lampe, sondern ein Urdox- Widerstand zur Strombegrenzung, wie z. B. bei Heizkreisen in Allstrom- Radios.
Zitieren
#4
Ah danke Wolfram, wieder was dazu gelernt Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo,

ich danke Euch beiden!

Dass das ein Urdox ist, habe ich auch nicht erkannt.

Sieht dann wohl so aus, als könnte ich alles ohne schlechtes Gewissen entsorgen?

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#6
Auf dem viertem Foto die drei Dinger links, könnten das nicht auch Eisen-Wasserstoff-Widerstände sein?

Thomas warum willste das in die Tonne kloppen?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
Hallo Gery,

ich muss langsam mal ausdünnen, was sich hier die letzten 30 Jahre angesammelt hat.

Ich kann die Birnchen halt überhaupt nicht gebrauchen, die liegen nur rum, wie ein großer Röhrenbestand,

der im Laufe der Jahre auch immer mehr angewachsen ist.

Will halt nach und nach aufräumen, ich brauche nicht mehr viele Sachen bzw. Röhren für meine verbleibenden

Verstärker.

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#8
Ein Urdox dient zur Begrenzung des Einschalt-Stromes. Dies ist speziell für Geräte mit Serienheizung wichtig. Die Daten des Urdox gehen i.a. aus seiner Bezeichnung hervor.

MfG DR
Zitieren
#9
Ja danke für die Info DR.
Thomas ich brauche die zwar auch nicht gerade, aber man kann ja nie wissen. Bevor du die entsorgst, kannst du die mir gegen Erstattung der Portokosten schicken? Irgendwann brauch mal einer hier so ein Teil. Platz für Ersatzteile habe ich dank neuem Regal wieder jede Menge.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#10
Zwei Glimmlampen sind auch noch dabei. Schick es zu Gery, der sortiert dann " fachgerecht aus" Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
Hallo Gery,

ich schick Dir gerne alles, freue mich, wenn jemand noch etwas damit anfangen kann.

Schreib mir doch bitte Deine Adresse per PN, danke!

Liebe Grüße

Thomas
Zitieren
#12
Danke Thomas Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Gehe zu: