Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sachsenwerk 405 W
#1
Meine neuste Errungenschaft, ein Sachsenwerk 405 W. Macht insgesammt noch einen recht guten Eindruck. Die Röhrenbestückung ist EBF 11, ECH 11, ECL 11, AZ 11. Wenn er an der Reihe ist , werde ich noch berichten.

   

   
Gruß Detlef
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

ja, das Radio kenne ich. Das wollte ich mir neulich auch gönnen. Mich hielt wieder davon ab, dass man tagsüber mit den Festsendertasten nichts anfangen kann.

Dieses Gerät war übrigens von Göring seinerzeit ein Favorit. Wenn eine spontane Überprüfung statt gefunden hätte, dann hätte man den evtl. eingestellten Feindsender nicht so schnell verstellen können. Also, viel Spaß mit dem Radio.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Oh schönes Ding, wohl selten ohne Skalenscheibe. Den großen Bruder habe ich da, Vorwahltasten und Skalenscheibe. weis aber den Typ jetzt nicht aus dem Kopf.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
Glückwunsch, Detlef,
So was würde ich auch nicht einfach gehen lassen. Ziemlich seltenes Gerät.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Dann hat er auch keinen Drehkondensator, klar.,
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Klasse!  Thumbs_up

Wieso kann man damit nichts anfangen? Man kann doch z.B. die Modulatorfrequenz auf eine der Tasten abstimmen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Ein guter Kauf  Smiley32 solche ungewöhnlichen Radios sind die Krönung jeder Sammlung. Ich bin gespannt, wenn es wieder was Neues über den Sachsenwerk zu lesen gibt.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#8
Die Sender werden hier über 8 (16) Spulen eingestellt. hatte mir gerade mal den Plan angesehen, sehr interessant.
Das Radio passt auch gut als Verstärker für einen Plattendreher der damaligen Zeit. Nicht Kenner werden es nicht als Radio erkennen, eher als Lautsprecher.
Das Chassis besteht wohl aus einer Pertinax Platte, oder?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Ja Frank ,
du hast Recht, das Chassis ist aus Pertinax
Gruß Detlef
Zitieren
#10
Nur zur Info: Das Gerät wurde in der FUNKGESCHICHTE Nr.192 (2010) beschrieben.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#11
Danke für den Tipp.
Werde ich nachher gleich mal raussuchen.
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sachsenwerk Olympia 392 WK Valvotek 33 4.478 18.11.2023, 19:16
Letzter Beitrag: Valvotek
  Sachsenwerk Olympia Rekord W Bastelbube 15 2.302 10.02.2023, 12:51
Letzter Beitrag: klausw
  ESWE RW3 (Sachsenwerk) Bastelbube 35 9.007 01.07.2021, 15:37
Letzter Beitrag: Bastelbube
  Frage zu Sachsenwerk Olympia W, Bj. 1934/35 klausw 18 6.860 30.12.2020, 16:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Sachsenwerk Super Fünf Andreas_P 9 3.973 16.07.2020, 19:43
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: