Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig 3097
#1
Hallo aus Ostfriesland!

Habe in den letzten zwei Tagen einen Grundig 3097 wieder zum Leben erweckt. Habe zuerst
alle Kondensatoren gewechselt, zwei hatten vollen Durchgang, zwei Wiederstände waren verbrannt. Nach dem Einschalten lagen alle im Schaltbild angegebenen Spannungen an, und das Radio spielte wie neu. Volle Lautstärke, Höhen und Tiefen regelbar (Röhren alle neu)

Leider hat das Gerät, wen es "warm" wird ein störendes Knacken, als wen eine Funkenstrecke in der Nähe wäre  im Hintergrund.
Kann mir jemand eine Tipp geben woran es liegen könnte?

Gleichrichter?? (Ist ein B50 C75 N2) 


 Gruß      Jakob
Zitieren
#2
Hallo Jakob,

ich habe Deinen Bericht mal in die richtige Kategorie verschoben. Ein netter Kollege hatte uns darauf aufmerksam gemacht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
(04.02.2017, 19:19)Ostfriese schrieb: Hallo aus Ostfriesland!

Habe in den letzten zwei Tagen einen Grundig 3097 wieder zum Leben erweckt. Habe zuerst
alle Kondensatoren gewechselt, zwei hatten vollen Durchgang, zwei Wiederstände waren verbrannt. Nach dem Einschalten lagen alle im Schaltbild angegebenen Spannungen an, und das Radio spielte wie neu. Volle Lautstärke, Höhen und Tiefen regelbar (Röhren alle neu)

Leider hat das Gerät, wen es "warm" wird ein störendes Knacken, als wen eine Funkenstrecke in der Nähe wäre  im Hintergrund.
Kann mir jemand eine Tipp geben woran es liegen könnte?

Gleichrichter?? (Ist ein B50 C75 N2) 


 Gruß      Jakob

Da kann Verschiedenes in Frage kommen, Jakob, Ferndiagnose ist immer ein Ratespiel.
Kondensatoren hast Du gewechslet und alle Röhren erneuert, schriebst Du. Neue Röhren oder "gute gebrauchte"?

Ein Tipp, der einfach zu bewerkstelligen ist: Säubere mal alle Röhrenfassungen von oben. Lappen, leicht feucht, genügt. Bei den meisten Radios geht da viel Dreck ab. Auf diese Weise besiegt man manchen Kracher, insbesondere an der EABC 80 bzw. der EL84.
Zweiter Tipp: oxydierte Sicherungshalter sorgen auch für manch unliebsame Erscheinung im Betrieb.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#4
Zitat:Gleichrichter?? (Ist ein B50 C75 N2)

Hallo Jakob,

ich nehme an, das soll B250 C75 N2 heißen.

Es gibt ja recht unterschiedliche Funkenstrecken ... Hört sich das Radio an, als würde z.B. eine Bohrmaschine stören, oder knackt es seltener oder unregelmäßig?
Ist das Knacken abhängig von der eingestellten Lautstärke?
Und: Ist es auf allen Wellenbereichen und auf TA zu hören?

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#5
Moin Jakob,

das gleiche Problem hatte ich gerade bei einem Loewe Opta Meteor. Hier war es die Röhrenfassung der EL84, Loewe hat leider gerne diese mehrschichtigen Pertinaxfassungen verbaut, nicht die Erste davon mit einer Kriechstrecke im Zwischenraum. Nicht wissend, ob Grundig die auch verbaut hat, immer ein heißer Kandidat.

Beste Grüße
Peter
196
Zitieren
#6
(05.02.2017, 09:21)laurel1 schrieb: Moin Jakob,

das gleiche Problem hatte ich gerade bei einem Loewe Opta Meteor. Hier war es die Röhrenfassung der EL84, Loewe hat leider gerne diese mehrschichtigen Pertinaxfassungen verbaut, nicht die Erste davon mit einer Kriechstrecke im Zwischenraum. Nicht wissend, ob Grundig die auch verbaut hat, immer ein heißer Kandidat.

Beste Grüße
Peter
196
Hi Peter! Dein Tipp war Gold wert. Hab die Sockel alle gereinigt. Danach war das Knacken weg.
 Danke
Jakob
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig 3097 Sepp40 8 2.092 28.08.2021, 14:00
Letzter Beitrag: Sepp40

Gehe zu: