Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lorenz Tempelhof I, B11
#1
Bug 
Hallo,
Hier möchte ich ein kleines Radio aus meiner Sammlung vorstellen:
Name: Tempelhof I
Model: B 11
Firma: Lorenz
Baujahr: 1949
Serien-Nr. 04052-B11
Röhren: UCH11, UBF11, UCL11,  UY11
Typ: Super, ZF 468kH
Kreise: 6xAM
Wellen: L, M, K
Alstrom
Bakelit, 29x18x17 cm..
LS: 13cm, 2W.

Besonderheiten: Alstrom. Beim Ausbauen des Chassis aufpassen - die Schrauben liegen ziemlich tief. Skala - Schrift auf Aluplatte, Schutzglas vorn. Keine Skalenbeleuchtung, lediglich eine Glimmlampe um Ein/Aus zu unterscheiden. Lautstärke, Welllenbereich, Sendersuche vorn, ein 2-Positionen Schalter hinten für Tontiefe.

Bilder:
       
   
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

ein schönes und ausgefallenes Stück

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#3
Ich habe den Nachfolger, das Tempelhof II B17, welches sich in der Röhrenbestückung-, und einem zusätzlichen Eingang für Phono oder UKW-Vorsatz unterscheidet. Ansonsten scheinen die Geräte nahezu baugleich zu sein. Gleiche Wellenbereiche, gleiche Skale, gleiches Gehäuse.
Bei meinem Gerät habe ich mich über die sehr guten Empfangseigenschaften gewundert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Was hast Du für eine Antenne, Anton?
Meines hat gestern Abend nur einen Sender, glaube auf polnische Sprache gehabt, jedoch mit einem UKW Dipol am Fenster.
Es kann aber an den fehlenden Abgleich liegen. Ich habe so was nie versucht, habe irgendwie zu viel Respekt oder Angst von dieser Zauberei.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#5
Was bedeutet übrigens der grüne Fleck neben des Datums bei meinem Beitrag Nr. 1 ?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
(06.02.2017, 20:30)navi schrieb: Was hast Du für eine Antenne, Anton?
Meines hat gestern Abend nur einen Sender, glaube auf polnische Sprache gehabt, jedoch mit einem UKW Dipol am Fenster.

Als ich mit dem Gerät viele Sender empfangen habe, gab es noch viel mehr davon. Das ist schon mindestens 3 Jahre her. Damals hatte ich auch nur eine Zimmerantenne von ein paar Metern Draht. Heute habe ich auch nicht mehr, das Gerät aber auch nicht nochmal getestet. Kann ich aber gerne mal machen. Muss ja sowieso ran, um ein Foto vom Tempehlhof Emblem zu machen.

(06.02.2017, 20:35)navi schrieb: Was bedeutet übrigens der grüne Fleck neben des Datums bei meinem Beitrag Nr. 1 ?

Das ist ein Käfer. In der oberen Menueleiste über dem Editor beim Erstellen neuer Beiträge auswählbar Beitrags-Icon). Wahrscheinlich haste da versehentlich hingeklickt und so den Käfer aktiviert. Diese Icons kann man auswählen, um bereits in der Übersicht der neuen Themen den Beitrag mit einem Zeichen zu markieren.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Danke, Anton,
Das habe ich nicht gewusst und aus Versehen angebracht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Ich habe heute mein Tempelhof auch nochmal eingeschaltet und konnte nur noch einen Sender verauscht und verpiepst auf MW und 3 Sender auf KW sehr verrauscht empfangen (mit 1m Drahtantenne). Als ich das Radio damals überholt habe, war die Senderlandschaft in D noch wesentlich breiter gefächert und der Empfang mit einer kurzen Drahtantenne noch deutlich besser.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Ja, leider, Anton
Das gleiche bei mir. Ich bin beim Überlegen, entlang des Balkons ein Draht zu überspannen, es ist klar direkt ans Gebäude nicht optimal, aber immerhin werden 10 m Länge sein.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
MW Transmitter.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#11
Klar kann man die Geräte auch über einen Transmitter betreiben. Es bleibt aber trotzdem interessant zu schauen, was so ein direkt selbst noch direkt aus dem Äther empfangen kann. Leider habe ich auch keine Möglichkeit, bei mir eine Langdrahtantenne zu spannen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hallo, Franz-Bernhard,
Ja, Transmitter habe ich, ist aber nicht das gleiche. Für den Transmitter braucht man auch das Radio nicht so sehr abgleichen. Aber manchmal bin ich neugierig was auf die Welt läuft...obwohl ich kein Polnisch und Rumänisch kann...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
(09.02.2017, 13:59)navi schrieb: Ja, leider, Anton
Das gleiche bei mir. Ich bin beim Überlegen, entlang des Balkons ein Draht zu überspannen, es ist klar direkt ans Gebäude nicht optimal, aber immerhin werden 10 m Länge sein.

Ivan denke bitte auch an den Blitzschutz!

"Vergessen sie nicht die Antenne zu erden!"
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#14
Thumbs_up
Danke, Gery,
Zugegeben, habe ich vergessen. Wie gut waren die Dinge damals - ich habe den richtigen Namen vergessen - mit Scherenschaltung zu Erde. Du verstehst was ich meine, leider die gibt es nicht mehr.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#15
Bei mir ist Absolute Radio immer der Referenzsender.

Kann ich den mit 3m Draht gut empfangen, lasse ich die Kondensatoren in den Bandfiltern unangetastet...

Mein letztes Projekt, ein SABA 243WL, hat diesen Test zu meinem Erstaunen tadellos bestanden. In der Regel fallen die Vorkriegs-Sabas da immer durch. Entweder fehlende Lautstärke oder völliges Verrauschen.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#16
Ob die Dinger heute noch zulässig sind? Ich kenne mich damit leider nicht aus wie man das heute machen muss. Das könnten die Funkamateure hier vielleicht beantworten?

Ich habe hier eine Langdrahtantenne mit Balun. Diese habe ich fertig montiert mit Kunststoffisolatoren gekauft. Die liegt nun provisorisch hinter den Schränken damit die Frau nicht bemerkt das da eine Antenne liegt Big Grin

Im Sommer möchte ich die auf dem Balkon horizontal Ost-West montieren. Vielleicht kann uns da ein Fachmann hier helfen wie man da mit dem Blitzschutz umgehen muss?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Ein schönes Radio. Ich habe es auch, ebenfalls als B11. Der B17 ist eigentlich authentischer, da die Loctal-Röhren ja eine Spezialität von Lorenz waren. Anton und ich wohnen übrigens beide nur einen bzw. zwei Kilometer von Tempelhof entfernt. Dort befand sich bis zum 2. Wk. das Lorenz-Werk.

Gruß Stefan

Hier der Schriftzug:

   
Zitieren
#18
Hallo, Stefan,
Anton kann bestätigen, dass ich auch nicht sehr weit vom Flughafen Tempelhof wohne. Also, guter Grund im Sommer aufs Feld zu treffen und ein Kindl anstoßen Smiley48
Gruß,
Ivan
Zitieren
#19
Hallo, Radiofreunde,
Hier das abschließende Bild des Tempelhof, nachdem Frank mir auf seinen 3D Drucker das von Anton bereitgestellten Schriftabdruck gemacht hat. Herzlichen Dank, euch Beiden!    
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Ja super, dank moderner Technik zeigt der "Tempelhofer" wieder Flagge Smile Nicht vom Original zu unterscheiden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: