Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Leder-)Kofferradio AGA Transistor 3314
#1
Hallo zusammen,

im Sommer 2016 habe ich mit meiner Familie in Schweden, genauer in Südschweden nahe Fagerhult, an einem idyllisch gelegenen See Urlaub gemacht. Am 25.08.2016 gegen 14 Uhr waren wir auf einem Bummel in Hultanäs. Bei den Koordinaten 57°12'55.4"N 15°26'21.1"E fanden wir einen "Antiksecondhand":

   

Nach einigem Stöbern, wir wollten gerade gehen, sah ich am Boden einen unscheinbaren Karton stehen:

   

Nach dem Öffnen kam ein Schatz zum Vorschein:

   

Für 700 schwedische Kronen (umgerechnet etwa 70 Euro) wechselten Karton und Inhalt den Besitzer.
Es handelt sich um ein super erhaltenes Kofferradio Transistor 3314 des Herstellers AGA, ein Radio im Ledergehäuse:

   

Das Gerät verfügt über separate Abstimmung, Abstimmknopf und Skalenzeiger, für AM (MW,LW) und FM (87,5 MHz ... 100 MHz), Lautstärke- und Klangregler. Die Wellenbereiche werden mit einer Klaviatur umgeschaltet, die auch den Ein-/Ausschalter und einen Umschalter von interner Teleskop- auf externe Autoantennenbuchse erlaubt:

   

Die Telskopantenne ist leichtgängig, vollständig und gerade. Nur das letzte stark federnde Element ist leicht krum, zieht sich aber beim Einstecken gerade. Sogar die originale Batterie war dabei:

   

Es handelt sich um einen Pappkarton, der 6 Monozellen (Typ A) enthält und über eine zweipolige Knopfleiste anzuschließen ist ähnlich der moderner 9V-Batterien (nur größer):

   

Die Batteriekontakte hätte ich gern nochmal neu. Ich habe mir erstmal bei Pollin einen Batteriehalter mit ähnlichen Druckknöpfen bestellt, in der Hoffnung, daß sie passen. Ich will die Originalbatterie belassen, wie sie ist und mir ein Duplikat bauen:

   

Elektrisch angeschlossen habe ich das schöne Radio bisher nicht. Ich musste ohnehin bis Weihnachten 2016 warten, weil meine Frau beschloß, daß sie damit ja im Urlaub ein schönes Weihnachtsgeschenk für mich kaufen konnte - wie recht sie hatte, ich habe mich sehr gefreut.

Auch alle Unterlagen waren im Originalkarton vorhanden:

   

   

   

So vollständig mit Originalbatterie ist so ein Gerät sicher selten zu finden. Ich habe im Netz jedenfalls kein Bild dieser Batterie gefunden.

Ich werde weiter berichten, sobald ich das Gerät gestestet habe.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#2
solch korrodierte Kontaktfedern repariere ich oft indem ich Messingplättchen (Clips die man für Warensendungen benutzt) auflöte, dann gibt es wieder schön Kontakt.
Zitieren
#3
Ein schönes Gerät, Ingo. Gratuliere!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Da habt ihr alles richtig gemacht Smiley20
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Rentierleder? Na mit der auslaufenden Batterie hast du das ja quasi gerettet. Wenn die mal länger drinnen gewesen wäre?!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#6
Hallo,Gery,
Ich vermute, die Batterie ist seit eine Ewigkeit trocken schon...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Ja, die Batterie sieht schlimm aus ist aber trocken inzwischen.
Zitieren
#8
Gratuliere Ingo, bei dem Radio wäre ich auch in Versuchung gekommen

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Akkord Motorette 62 Kofferradio anton 7 1.657 31.03.2024, 12:15
Letzter Beitrag: Jrg55
  YASHIMA "Captain Six-Transistor YT-161" radioljub01 5 413 16.02.2024, 13:04
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kofferradio Quelle Simonetta BT954 anton 11 6.042 11.02.2024, 15:03
Letzter Beitrag: omega
  Transistor-Batterie Kleinstempfänger T2 Morningstar 17 12.888 18.06.2023, 09:56
Letzter Beitrag: MB-RADIO
Photo Suche Hersteller und Typ eines Röhren Kofferradio dg1506 0 532 17.06.2023, 00:26
Letzter Beitrag: dg1506

Gehe zu: