Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frankensteinradio - Akt Zwo
#1
Hallo,

ich habe es ja angekündigt in Zukunft ein paar Leerchassis und Gehäuse wieder mit Leben zu füllen. Es soll keine Restauration werden, sondern nur ein ganz normales UKW-Radio in irgendeinem Gehäuse.

Heute fiel mir dieses leere Chassis vor die Füße, außer einem Sicherungshalter (mit ganzer Sicherung) und einem
Antenneneingang mit Sperrkreis, war nichts mehr davon vorhanden. Ich habe auch noch keine Ahnung welches Gehäuse dazu passen wird. Es war wohl mal ein 2 Röhrengerät und hatte eine induktive Abstimmung. Die Halterung mit den Ablenkrollen der Abstimmung habe ich als Halter für das neue Radio und dem UKW-Tuner benutzt. Mit einer zusätzlichen Übersetzung passt die Skalenbreite mit den 1.5 Umdrehungen des Drehkondensators überein.


   

In den kommenden Tagen werde ich wieder eine Platine mit dem UKW-ZF Teil ätzen und schauen welcher NF-Verstärker noch rumliegt und verbaut werden will. Vielleicht finde ich auch das passende Gehäuse dazu.

Grüße Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
bin mal gespannt. Man entwickelt ja so seinen eigenen Stil beim Eigenbau.
Zitieren
#3
Ich bastle bei solchen Sachen gern mit Platinenbasismaterial, ist spuckebillig, leicht zu bearbeiten und stabil. Zum Schluß kann man, wenn man möchte, die Sachen auch noch gut mit Lackspray "veredeln".

Ich überlege wie ich das NF-Teil aufbaue, einerseits würde ich gerne einen Röhrenverstärker nehmen, andererseits soll das Gerät in der Gartenlaube mit Batterie oder per Solaranlage ( 12V-System) laufen und ich will nicht extra den Hondagenerator fürs Radio anwerfen müssen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
(06.02.2017, 22:23)Bernhard45 schrieb: Ich überlege wie ich das NF-Teil aufbaue, einerseits würde ich gerne einen Röhrenverstärker nehmen,  andererseits soll das Gerät in der Gartenlaube mit Batterie oder per Solaranlage ( 12V-System) laufen und ich will nicht extra den Hondagenerator fürs Radio anwerfen müssen.

Findet sich doch einiges an 12V Verstärkern! SOWAS z.B.
Da Du nur eine PCL brauchst, kannst die direkt mit Deinen 12V heizen und die Anodenspannung mit einer Kaskade pushen? Wahrscheinlich gibts aber noch bessere Varianten.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Naja Endröhren werden ja auch nicht billiger und für den Zweck hier wird auch ein preiswerter Transistorverstärker ausreichen. Davon habe ich noch genug rumliegen und die Dinger müssen mal verbaut werden.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Ja nee, keinen Rückzieher machen jetzt!
PCL kosten mal gerade +- garnix. Zwofuffzich bei BTB. Oder jemanden fragen, der sie andernfalls wegwirft. Kann mir vorstellen, daß z.B. Herby davon noch eimerweise hat.
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Hallo Uli, die Röhren die ich noch habe lege ich mir als Ersatz für richtig restaurierte Geräte zurück, neu angeschafft wird nix mehr. Mittlerweile bekomme ich beim Einschalten von Röhrengeräten immer ein schlechtes Gewissen, nicht wegen der Stromrechnung, sondern vom Wissen das mit jeder Betriebsstunde die Röhre weiter ans Lebensende kommt. Vor einigen Jahren kam ich mal an einen Haufen NF-Verstärker mit TDAxxxx,TBaxxx,A210 usw., teils als Bausatz/Bastlerbeutel und fertige Platinen. Davon habe ich mehr als genug, die müssen jetzt verbaut werden.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#8
Bernhard, Du hast Dein Ziel ja schon genannt, auch meiner Meinung nach wäre da ein Röhrenverstärker nicht wirklich geeignet. Verfolge Dein Ziel, ich bin gespannt und habe Respekt vor der Leistung eines Eigenbaus. Ich bin da nicht wirklich fit.

@Uli
Herby ist hier schon lange nicht mehr angemeldet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#9
(07.02.2017, 06:46)Vagabund schrieb: Bernhard, Du hast Dein Ziel ja schon genannt, auch meiner Meinung nach wäre da ein Röhrenverstärker nicht wirklich geeignet. Verfolge Dein Ziel, ich bin gespannt und habe Respekt vor der Leistung eines Eigenbaus. Ich bin da nicht wirklich fit.

@Uli
Herby ist hier schon lange nicht mehr angemeldet.

Hallo!
Das Chassis stammt von einem Sonneberg- Oberhof!


l.g. Chromo
Zitieren
#10
(07.02.2017, 06:46)Vagabund schrieb: @Uli
Herby ist hier schon lange nicht mehr angemeldet.

Naja, er lebt aber noch m.W. und seine Röhrenbestände werden auch nicht verdorben sein Wink
Hat aber nichts mehr mit dem Thread zu tun jetzt. Irgendwann bau ich mal so nen kleinen Verstärker und melde mich dann damit Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Heute ging es weiter. Platine bedrucken, ätzen, bohren und bestücken. Defekte E10 Skalenbirnen leerräumen und mit batteriefreundlichen LEDs bestücken.

   

Jetzt muss ich noch einen Skalenzeiger auftreiben, aufziehen und eine Skale anfertigen. Dann kann ich mir Gedanken ums Gehäuse machen. Mal sehen wann ich dazu komme, irgendwie hats mich erwischt. Wird Zeit für den Sommer.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#12
Das Radio hat nun noch eine Netzteil und Ladeschaltung für einen 12/9,6V Akkupack bekommen. Eine erste Anprobe des Gehäuses ... passt ...



Wieder ein Radio was heute noch einen Nutzwert hat.


Das Gehäuse werde ich noch etwas optisch aufmöbeln, dann ist es wieder wie neu.


Angehängte Dateien
.jpg   4.jpg (Größe: 110,49 KB / Downloads: 261)
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#13
Einfach Schön!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
die Illusion ist perfekt :-) Macht sich doch gut als Alltagsradio!
Zitieren
#15
Prima Bastelei Bernhard, gut gemacht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#16
Sehr schön.
Das Gehäuse ist von einem "Oberhof 43/52GWH von Stern-Radio Sonnerberg". Stimmt's?
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#17
Sehr schön, welches IC hast du verwendet, TDA7000?

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#18
das kann glatt als Retro-Radio durchgehen, formschöner als käufliche Retroradio .

Grüss
matt
Zitieren
#19
Hallo zusammen,

zwei weitere Radios wurden schon "in Auftrag" gegeben, ich wusste nicht das sich so einige ein solches UKW-Gerät wünschen. Mal sehen was das Lager noch so hergibt. Bei diesem Gerät habe ich als ZF-Verstärker und Demodulator einen A4100D verbaut. Für zwei weitere Geräte die ich jetzt UKW-isieren soll, kommt der A225D/TDA1047 in Frage. Diesen Radio-Baustein habe ich noch dutzendfach rumliegen und er ist heute auch noch für 0.20 EUR bei Pollin erhältlich und für solche Projekte mehr als ausreichend. Das Gehäuse kommt wohl wirklich von einem Oberhof, einem reinem Mittelwellenempfänger. Ich denke jetzt hat das Radio noch eine Aufgabe und muss sich nicht mit einer leeren Mittelwelle begnügen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#20
Achso, spiele ich eine alte Radioaufzeichnung von RTL oder einem Piraten über einen legalen FM-Sender ab, wird die Illusion perfekt. Dann klingt die reine FM auch wieder wie eine AM.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Gehe zu: