Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE Rex: Welche Kondensatoren?
#1
Hallo,

Bin noch neu hier und entschuldige mich schon mal für eventuelle Fehler Angel

Das trifft sich hier gut das es schon Fragen zu den Kondensatoren gibt.
Ich richte meinem Dad sein Jugendradio was im Keller versauerte.
Mein Hauptproblem sind die teer Kondensatoren die nicht mehr lesbar sind.
Ich habe am Plattenspieler 2 dieser Kondensatoren und wüsste gerne welche Alternative ich habe.

Danke schonmal

   
Zitieren
#2
Hallo,
Ich kann mal schauen was das für welche waren. Hab den Plattenspieler nicht mehr in betrieb genommen. Aber er steht noch hier rum.,...
Zitieren
#3
Servus,

hier geht es vornehmlich um den Graetz Grazioso 230. Plattenspieler ist eine andere Rubrik, also bitte nicht lange vom Thema abschweifen.
Zuerst wäre bei solchen Geräten ein Schaltplan von Vorteil aus dem die Werte ersichtlich sind. Die Papierwickelkondensatoren kann man dann z.B. mit den Chinaböllern vom ATR - Antikradio Restored ersetzen, oder mit den roten Klötzchen vom Reichelt.

Bitte beim Bilder hochladen diese auch in den Beitrag einfügen. Ich habe das jetzt schnell erledigt. Danke.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
@Philipp, diese Bezeichnung Graetz Grazioso 230 für das Gerät bezieht sich auf die Truhe, da gehört der Dreher normal dazu. Wäre nur Interessant was für ein Dreher es ist??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Dietmar, aber nicht der Plattenspieler von Steve, das ist wieder ein anderes Thema meiner Meinung nach. Das hat mit der Schaltplansuche von Reen eigentlich wenig zu tun, finde ich.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Das ist ein PE Rex. Ich meine auch, Steve sollte dafür ein neues Thema aufmachen, also für sein Gerät mit Plattenspieler. Habe ich ihn aber auch schon drum gebeten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Habe das Thema nun mal geteilt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#8
OK, dann los. Hier ist das Schaltbild zum PE Rex A, von dem ich annehme, dass es sich um dieses Modell handelt:

   

Das ist allerdings die Version mit wählbarer Spannungsumschaltung! Eine Andere gibt es m. E. nicht. Ich kann die komplette Serviceanleitung (pdf) auch gerne als Email zur Verfügung stellen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo ihr lieben,
blos nicht streiten war mein fehler  Smiley18

Zum dreher es steht leider nirgens was ob rex a oder sowas.
Falls es keine optisch passenden kondensatoren gibt würde ich mir die mühe machen den neuen in die alte hülle zu packen. 

Der motor ist fest weil da scheinbar von den wicklungen die folie klemmt.

Wäre schon froh wenn ich den wieder zum laufen bekomme.

Danke anton pläne sind immer gut ?
Zitieren
#10
Wenn der Motor fest ist, liegt das sehr wahrscheinlich an verharztem Fett. Wenn Du mechanisch geübt bist, kannst Du den Motor komplett zerlegen und mit WD40 das alte Fett einweichen und entfernen. Zu 99% läuft der dann wieder wie ne 1. Aber einige Infos solltest Du uns schon mal liefern!

Z. B. in welchem Gerät war denn der Plattenspieler eingebaut? = Hersteller und Type, steht meist auf der Rückwand.
Kannst Du mal messen, welche Versorgungsspannung von den Stromanschlusskabeln aus dem Gerät kommt, also vom Radio oder Konzertschrank. Es kann nämlich sein, dass der Motor für 110V ausgelegt ist!! Wenn man da mit 220V rangeht, wird der Motor heißlaufen und schließlich verschmoren.
Nach dem Foto, was Du hier gepostet hast (ist hoffentlich auch wirklich genau DEIN Gerät und nicht irgendein Foto aus dem Netz...), ist das ein PE Rex A. Die genaue Bezeichnung findest Du nach Abnehmen des Plattentellers auf der Chassisoberseite. Aber Vorsicht: Wenn der Plattenteller abgenommen ist, das Chassis nicht mehr auf die Oberseite legen!! Sonst fallen die minikleinen Kügelchen aus dem dann offenen Tellerlager im Chassis heraus und die findet man selten Alle wieder! Also immer wieder Teller drauf und mit dem Sicherungsring arretieren, bevor Du das Chassis auf den Kopf drehst.

Die neuen Kondensatoren in die alten Hüllen zu packen, halte ich für übertrieben. Diese Geräte gibt es noch wie Sand am Mehr, sie sind nach 1950 und die Kondis sind im eingebauten Zustand des Plattenspielers sowieso nicht zu sehen. Sowas macht man eher bei seltenen Radios, insbesondere bei Vorkriegsgeräten.

Hast Du auch meine Berichte zu den PE Plattenspielern schon gefunden? Z. B.:

Plattenspieler der Fa. Perpetuum Ebner, Teil 3 - Rex A, /A4
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=768

Wenn ich Dir die Serviceanleitung schicken soll, musst Du mir bitte Deine Emailadresse per PN mitteilen. Das ist ein ziemlich großes PDF, das kann ich im Forum nicht hochladen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,

(07.02.2017, 23:27)Anton schrieb: Wenn ich Dir die Serviceanleitung schicken soll, musst Du mir bitte Deine Emailadresse per PN mitteilen. Das ist ein ziemlich großes PDF, das kann ich im Forum nicht hochladen.

da hätte ich auch Interesse.
Meinen Rex aus der Violetta Luxsus-Truhe muss ich auch noch überarbeiten. Der wird mit jeder Platte im Wechselbetrieb immer langsamer... aber das gehört hier nicht hin.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#12
Hallo anton,

habe alles fleisig gelesen. Tolle beiträge. 
Ja das bekomme ich hin. Habe dur bedenken bei so viel mechanik das nacher was nicht richtig schaltet. Der motor dreht sich von hand und man sieht das so folie ab und an mal verhakt.... Gummis also die riemen sind hinüber aber neue sind aud dem weg.

Weine truhe ist eine greatz grazioso 230 mit rex a. 
Unter dem teller steht leider nix. Die kugeln habe ich schon wieder gefunden  Smiley34 Aber danke für die warnung. 

Was mir noch aufgefallen ist an dem kleinen teller also das gewicht was auf die platten kommt, fehlt ein gummi sonnst verkratzen ja die platten oben mhh

Lg
Zitieren
#13
   

Du meinst sicher dieses Teil??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#14
(08.02.2017, 09:44)steverenault schrieb: Der motor dreht sich von hand und man sieht das so folie ab und an mal verhakt.... Gummis also die riemen sind hinüber aber neue sind aud dem weg.

Wenn der Motor sich von Hand völlig frei drehen lässt, dann liegt es wohl eher nicht an Verharzung. Dann müsste er zumindest losruckeln und versuchen zu drehen. Wenn da die Folie stört ist die Frage, warum die aufgeplatzt ist. Das könnte ein Hinweis auf zu große Hitze im Motor sein. Aber: Fotos, Fotos, Fotos!

(08.02.2017, 09:44)steverenault schrieb: Meine truhe ist eine graetz grazioso 230 mit rex a. 
Unter dem teller steht leider nix. Die kugeln habe ich schon wieder gefunden  Smiley34 Aber danke für die warnung. 

Ohweh.... Hoffentlich auch wirklich ALLE Kugeln. Wenn nicht, bitte melden! Wenn auch nur eine Kugel fehlt, läuft der Plattenteller unrund. Wirklich kein Aufkleber auf dem Chassis, unter dem Teller? Das ist seltsam.

(08.02.2017, 09:44)steverenault schrieb: Was mir noch aufgefallen ist an dem kleinen teller also das gewicht was auf die platten kommt, fehlt ein gummi sonnst verkratzen ja die platten oben mhh

Dieser Gummi fehlt oft weil durch Alterung spröde geworden und dann zerbröselt. Bei Schellackplatten macht das weiter nix. Vinyl ist da schon empfindlicher. Ich behelfe mir in solchen Fällten mit dem Auflegen einer Schrottplatte als Oberste. Dann bleiben die anderen Platten geschont. Alternativ kannst Du Dir auch ein Kantenprofil aus Gummi besorgen (Kederband, Kantenband, Kedergummi...). Das gibt es als Meterware, kann man passend ablängen und dann um die Kante kleben. Einkaufsquellen: KFZ Zubehör, Zweirad Zubehör, Modellbau Zubehör, etc.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Hier ist ein Link zu meiner Dropbox. Dort kann die Serviceanleitung zum PE Rex runtergeladen werden:

https://www.dropbox.com/s/5jkx38z0shb378...e.pdf?dl=0
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#16
Das mit der Schrottplatte ist ja mal ein super Tipp! Danke Anton Smile einfach und effektiv.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#17
Die Kugeln kann man 100er, 50er oder 20er weise bei Ebucht für ein paar Euro bestellen. Kugellagerkugeln gibt es dort in allen Durchmessern. Hab ich selbst schon gemacht, müsste auch irgendwo noch welche haben. Wenn die rausspringen macht mir das deshalb keine Falten mehr auf die Stirn.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Hey,

auch ne gute Idee mit der Platte. Hätte mir fast aus dem Aquarium Bereich einen dünnen luftschlauch gekauft längst aufgeschnitten und auf länge gebracht und um den teller gesteckt. Der wäre sogar grün Idea

naja Fotos mache ich mal. Messe auch mal die spulen ob die ok sind oder ob er durchgebrannt ist.
Kugeln mhh ja muss ich schauen obs echt alle waren. Denk schon waren so voll fett das sie nicht mal rollen. Aber weis nicht ob alle drin waren.
Ja aufkleber ist keiner da weder oben noch unten nur der Hersteller.... Aber nach euren Bildern scheint es ein Rex a zu sein. Bilder bilder folgen Smiley47

grüssle
Zitieren
#19
Hallo, Dietmar,
Mach ein Bild auch von unten, bitte.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#20
Klappt das mit dem Download der Serviceanleitung?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: