Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE Rex: Welche Kondensatoren?
#21
Hallo anton,

Top lieben dank. War heute schon fleißig am zerlegen putzen reinigen und ölen. Kann vom handy keine bilder laden da zu gross grrr
Zitieren
#22
(08.02.2017, 19:44)Anton schrieb: Klappt das mit dem Download der Serviceanleitung?

Hi Anton, ja das hat geklappt. Besten Dank!
Hoffentlich komme ich bald mal dazu.
Im Moment ist bei mir irgendwie der Wurm drin/Land unter... Sad
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
Danke für die Rückmeldung Martin. Falls noch Jemand die Serviceanleitung haben möchte, bitte bis spätestens Samstagabend laden. Ich will den Platz in meiner Dropbox wieder frei machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
(08.02.2017, 19:44)Anton schrieb: Klappt das mit dem Download der Serviceanleitung?

Alles top danke
Zitieren
#25
Perfekt Anton, vielen Dank
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#26
So da der Plattenspieler soweit läuft konnte ich ihn mal testen ohne nadel mit schrottplatte.
Leider geht er am ende der platte nicht zurück und macht weiter. Gibt es da mechanische Grundeinstellungen oder einfach fummeln und testen?

lg
Zitieren
#27
Ich bin hier zwar der falsche Ansprechpartner, aber: Wechselachse gefettet und Leichtgängig?? Mal ohne Probieren, nur mit dem 7mm PIN.
Wenn der Vorher gegangen ist sind diese Einstellschrauben doch fixiert, da hast du hoffentlich nicht drann gedreht???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Die Frage ist, wie hast Du den Test gemacht, mit Wechselachse und Plattenteller, oder mit kurzer Steckachse für Einzelspiel? Der Gewichtsteller muss in der richtigen Position (Markierungspunkt) auf die Wechselachse geschoben sein, damit er abtasten kann, dass keine Platte mehr auf der Achse liegt und er Abschalten soll.

Hier ist ein Auszug aus der Serviceanleitung (deren Studium sich empfiehlt, um die Funktionen zu verstehen, insbesondere der Schlußteil mit "Auftretende Störungen und deren Behebung..."). Auf dem Zahnkranz, auf den der Plattenteller gesetzt wird, ist ein Drahtbügel aufgesteckt. Dieser Drahtbügel löst die Abschaltung-, oder den Wechselvorgang aus. Daneben der Prellhebel wird von der Tonarmbewegung an den Drahtbügel herangeführt und wenn sich Beide Treffen, beginnt der Mechanismus. Es könnte also der Drahtbügel fehlen oder verrutscht sein, oder der Prellhebel verbogen-, vorausgesetzt die Bedienung war vollständig richtig.

   


.jpg   PE_Rex_Endabschaltung2.jpg (Größe: 467,37 KB / Downloads: 142)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Das ist ein Prima Bild Anton, vor allem der von dir rote Teil, der ganz unten nochmal erläutert wird: Stellung der Abdrängung.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Habe oben auch noch ein Echtfoto hinzugefügt. Die Ansicht kann, je nach Modell, -unterschiedlich sein. Es gab im Laufe der Jahre eine Änderung bei der Endabschaltung. Das Prinzip ist aber das Gleiche.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#31
Hey anton,

das ist super schau ich mir mal an.
Zu dem test, der lief mit wechselachse und mit platten und das gewicht klar richtig montiert....
Er läuft an und am ende der platte geht er nicht hoch und zurück sondern läuft gegen die achse und bleibt da. Drücke ich den schalter unter dem tonarm geht er hoch läuft weg und eine platte hängt sich schief. Der tonarm läuft hin und sie fällt runter. Der arm macht wieder was er soll.

Beim reinigen habe ich keine schrauben gelöst und aufgepasst das ich nix verstelle. Naja dad meinte mal er hatte schon mal was versucht der hatte mal ein problem. Der sprengring war auch weg und der teller unten. Puhh

Lg
Zitieren
#32
Neues problem,

Nachdem ich die kleine achse testen wollte bekam ich am chassis eine gewischt. Ich habe 200v gemessen ?
Es liegt nirgens ein kabel an. Verstehe ja viel aber das ist komisch. Kann nur der teerkondensator sein oder?

Lg
Zitieren
#33
Was heisst, "es liegt nirgends ein Kabel an"? Ich tippe hier als Erstes auf ein eine defekt Kabelisolierung, oder eine gebrochene Pertinaxplatte wodurch die Lötfahnen Kontakt zum Chassi bekommen. Da hier nur 2 Kondensatoren verbaut sind, die beide nicht für eine Stromführung auf das Chassis sein können, muss ein andere Fehler vorliegen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#34
Hey Anton,

hatte es ja zerlegt und aufgepasst das sowas nicht passiert. Werde es mir bei gelegenheit mal anschauen. Bin gerade bis freitag in prag

Lg
Zitieren


Gehe zu: