Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SP 3001 HiFi von RFT
#1
Ich habe ein Problem mit diesem Plattenspieler. Der Motor läuft nicht alleine an.
Kann die es an den Kondensatoren auf der Steuerplatine liegen ?
Hat jemand da Erfahrungen ?
Als Antriebsmotor ist ein Niedervolt Synchronmotor eingebaut.
Hier mal der Schaltplan dazu. Ich habe noch keine Spannungen gemessen.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Hallo,

Nur so aus dem Stehgreif ohne jetzt tief in die Schaltung eingetaucht zu sein würde ich zu allererst die Elkos 311 bis einschließlich 316 überprüfen und gegebenenfalls einmal prophylaktisch erneuern. Wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, so bleibt da nur Spannungsmessung im Betriebszustand nach Plan. Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.

Eventuell noch der Motor selbst in Form von verharzten Lagern oder sowas ähnlichem in der Art. [Bild: smiley47.gif]
Zitieren
#3
Die Elko`s 311-316 sind ja nur die Auskoppel Kondis der 2 Mini-endstufen .

Geh mal mit dem Osszi an MP7 oder 8 , dort sollten Rechteckimpulse sichtbar werden .

Grüsse Silvio
Zitieren
#4
Tach.

Was meinst du mit läuft nicht ALLEINE?  Wenn du den Teller anschubst, dann dreht der Motor oder wie?

Thommi
Zitieren
#5
Ja Thommi, irgendwie braucht er den " Schupser ".
Er vibriert am Anfang, als ob er nicht weis in welche Richtung er drehen soll.
Na ich schau mal, das er doch blos verharzt ist., denn er lässt sich auch etwas schwer drehen.
Dann kommt das Messen dran. Ich weis ja wie man den öffnen kann Smile, der ist zugepresst. Eigentlich nicht dafür gedacht den zu öffnen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Frank,
das die Direkttriebler den Teller als Schwungrad benötigen, weißt du bestimmt, Vor Jahren hatte ich mal einen Dreher aus Japan der nicht drehen wollte, der Teler aber im Paket lag, lange suchte ich nach einen Fehler den es nicht gab, den Teler drauf und das Dingen lief wieder.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Hey,

Das selbe hatte ich bei meinem sp 3001 auch. Jetzt wo ich mich wieder darum kümmern wollte habe ich ein neues problem. Ich schalte ihn ein er läuft an und dann geht das gerät komplett aus ?
Zitieren
#8
Ja harry, das ist mir bekannt. Der SP 3001 ist kein Direktantrieb.
Na ich werde es erst einmal wie oben beschrieben zerlegen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Frank,

hast Du mal gemessen, ob beide Wicklungen des Motors einen sinnvollen Widerstand haben - am besten gemessen direkt von Masse zu den Auskoppelelkos?

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#10
Hmm,

da scheint wirklich ein Kondensatorfehler vorzuliegen, der sozusagen die Phase so schiebt ,dass die Richtung stimmt.

Ich habe ein Ami-Modell dass auf diese Weise die Automatik steuert. Der Plattenteller dreht dann linksrum, bis zum Anschlag der Automatik - vibriert kurz wie bei dir und dreht sich dann andersrum und die Automatik arbeitet den Zyklus zu Ende ab.

Zur Not hab ich noch nen Motor rumliegen, wenn daran kranken sollte.

Thommi
Zitieren
#11
Ja Tommi, da stimmt was mit der Phasenschiebung nicht.

Ich habe jetzt mal einen anderen Motor angeschlossen, das gleiche Problem.
Erst dachte ich es liegt an der Motorlagerung, da er recht schwergängig ging. Diese wurde nach 1984 mit Plastelager ausgestattet.
Ein älterer Motor mit Messinglagerung macht aber das gleiche Problem. Also ist der Motor schon mal in Ordnung.

Nun Habe ich die Steuerplatine gewechselt, der Motor läuft um das doppelte kräftiger wie es sein soll.

Da muss ich mal die Platine durchmessen, aber erst wenn es wieder wärmer ist.
Das interessiert mich nun brennend. Ich habe ja einige von diesen Plattenspielern als Schrott aufgehoben, Ersatzteile braucht man immer mal.
So und hier nun ein paar Bilder, damit es nicht soooo trocken ist.

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
So ich hoffe den Fehler gefunden zu haben. Defekt war eine Zehnerdiode 8,2 Volt VD301.
Dann habe ich die 2200 µf Elkos gewechselt und die drei Arbeiterfahnen auch gleich mit.
Die drei Elkos 100 µf in der Endstufe habe ich auch gleich mit gewechselt. Die Waren etwas sehr hoch.

   

Aja, wer Mist mißt, mißt Mist. ( oder so ähnlich Smile

Am Punkt 9 der Schaltung ist ein Wert von 3,9 Volt angegeben. Motor drehte aber keine Spannung dort.
Na ne stunde hats gedauert, dann vielen mir ein, das es ja ein Synchronmotor ist und eigentlich keine Gleichspannung anliegen kann. Dann nochmal im Plan geschaut, dieses mal mit Brille, klar doch eine Wellenlinie für Wechselspannung ist dort auch nach dem 3,9 Volt eingezeichnet. ja so kanns gehen.

Jetzt alle Punkte richtig nochmal nachgemessen und die Werte stimmen fast. Warum fast, weil ich gerade kein Analog Multimeter zur Hand hatte welches 100KOhm/ Volt hatte. Mit einem Digitalen braucht man hier gar nicht erst anfangen, das geht rauf und runter. ( Habe es aber trotzdem probiert und gesehen wie die Zahlen fröhlich umherwanderten.
Der Motor selbst ist Kräftig und zieht nach mechanischen Stoppen sauber schnell wieder in die richtige Richtung an.

Die Platine ist auch sehr Servicefreundlich.
Ausbauen Motor anstecken und 12,4 Volt Wechselspannung anschließen, fertsch. Smile

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hatte ich mir auch so vorgestellt. Motor von 1984 (laut Aufdruck), das wären jetzt 33 Jahre. Danach dürfte auch der beste Elko schon mal leicht angetrocknet sein. Ist aber dennoch eine Superqualität gewesen von damals; solange muß das Zeugs von heute erst mal aushalten. Alles in allem ein Super Reparaturbericht [Bild: thumbs_up.png] und der Dreher funktioniert wieder,- für die nächsten 30 Jahre.. [Bild: biggrin.gif]
Zitieren
#14
Hallo, ich bin auf Euer Thema gestoßen, weil ich ein Problem mit meinem SP 3001 von RFT habe.
Der Motor, sowie die Mechanik funktionieren, nur dass der  Motor für mein Gefühl sehr starke Laufgeräusche macht. Ist das normal, oder liegt hier vielleicht ein anderer Fehler vor.
Danke im Voraus!
Zitieren
#15
Dieser Fehler ist dam alter geschuldet. Irgendwo schlägt der Rotor an Metall an.
Der Rotor besteht hier aus einem Permanent Magnet. Aufgebaut wie ein alter Fahrrad Dynamo.
Man kann den Motor vorsichtig auseinanderziehen. Dann sieht man die Schleifstelle auch.
Meist genügt ein leichtes nachbiegen der Spulenlamellen schon aus um das Geräusch zu beseitigen.
Dann alles wieder zusammenstecken.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte den Motor schon ausgebaut. Wenn ich Dich richtig verstehe muss ich dann noch den Motor öffnen? Einfach auseinanderziehen? Ich werde das Mal ausprobieren...
Zitieren
#17
Leider bekomme ich den Motor geöffnet. Ich habe ihn ausgebaut. Gibt es noch einen Trick?
Zitieren
#18
nicht geöffnet Wink
Zitieren
#19
Den Motor in einen Schraubstock leicht einspannen, dann mit einen Schraubendreher und Hammer die Schalen stück für Stück rundherum nach außen abschlagen. Immer nur ca. 1mm, das sollte klappen.
Er ist nur zusammen gesteckt !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#20
Hallo liebe Gemeinde,

auch mein SP 3001 soll reaktiviert werden, da jemand in meiner Familie Platten hören möchte.
Verstärker SV 3900 und Tuner ST 3900 sowie die guten Boxen B3010 (jaaa, für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend) sind vorhanden.

Bis vor einigen Jahren funktioniert der Plattenspieler noch, jetzt macht er keinen Zuckerer mehr.
Der Motor läuft nicht an. Die Sekundärsicherung F301/F500 auf dem Generator 1545.00-60.00 ist defekt. Um sicherzustellen dass es (nur) daran liegt, benötige ich Ersatz.
Kann mir bitte jemand sagen, welche Eigenschaften die Sicherung haben muss und wo ich diese besorgen kann.

Aber das ist nicht alles. Beim Tuner ist eine kleine Kunststoffumlenkrolle defekt. Wo bekommt man denn sowas her?

Viele Grüße
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 253 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 550 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  Plattenspieler HiFi Sonate, Endabschaltung funktioniert nicht gertsae 0 181 03.01.2024, 14:14
Letzter Beitrag: gertsae
  Testprozedur für HiFi Plattenspieler Alfons_L 2 478 05.07.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Radioschrauber
  RFT SP 3001 oder 3930 schaltet nicht richtig ab Andreas21 1 570 26.03.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: