Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nora Noraphon 53 K656 GWB - Röhrenkofferradio
#1
Hier zeige ich Euch nun den Grund, warum ich D-Röhren mit Stahlröhrensockel im Trödelmarkt gesucht habe. Das Radio habe ich ohne Röhren in der Bucht gekauft und es ist auch noch gut erhalten. Hier möchte ich es Euch gerne vorstellen:

Hersteller: Nora Berlin
Typ: Röhrenkofferradio mit Netz- und Batteriebetrieb
Modell: Noraphon 53 - K656
Baujahr: 1951-53
Röhrenbestückung: DAF11, DF11, DL11, DCH11
Stromversorgung: Wechselstrom 110/220V, Batteriespannung 4,5 und 110V
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Links frontal Ein/Aus und Lautstärkeregler, mittig frontal Frequenzwahl, rechts frontseitig Wellenumschaltung
Gehäuse: Bakelit
Besonderheiten: Eingebaute Teleskopantenne und eingebaute Rahmenantenne, umschalten von Netz-, auf Batteriestrom durch einstecken des Netzstecker in Bananenbuchsen am Chassis.
Anschlussmöglichkeiten seitlich: Ext. Antenne
Abmessungen: 32,5 x 25,0 x 12,0 cm
Gewicht: 3900g
Lautsprecher: 1 permanent dynamischer Lautsprecher nach vorne strahlend
Neupreis: 210 DM

Gekauft habe ich das Radio, weil ich es optisch recht ansprechend finde und der Preis mit 30 Euro auch dazu einlud. Da die Röhren komplett fehlten, was vor dem Kauf bekannt war, recherchierte ich nach den Röhren (aber erst nach dem Kauf) und ich erfuhr dann auch, warum das Radio so gering beboten wurde. Ein kompletter Satz Röhren für dieses Gerät hätte mich zu Händlerpreisen gut 180 Euro gekostet (für VIER! Röhren). Durch glückliche Umstände und über ebay Kleinanzeigen habe ich nun einen kompletten Satz zu 35 Euro incl. Versand erstehen können, allerdings ungetestet. Es bleibt also noch abzuwarten, ob alle Röhren noch brauchbar sind.

Zunächst aber mal die Bilder zum Gerät:

   

   

   

   

Im Folgenden sieht man den technisch raffiniert gemachten Kofferverschluss. Die beiden Kofferhälften haben oben Metallzungen über die die Halterungen des Tragegriffes geschoben werden. Dadurch werden die Metallzungen miteinander verklemmt und das hält bombensicher:

   

   

   

   

   

Hier der Typenaufkleber und auf dem danach folgenden Bild Netzstecker und Batterieclipse:

   

   

Und zum Schluss das Schaltbild zum Gerät:

   

Wie es aussieht, wurde an dem Gerät schonmal ein neuer Elko eingesetzt. Ansonsten scheint es aber noch im Originalzustand zu sein. Da werden dann noch einige Kondensatoren zu Erneuern sein. Aber dass dann in einem anderen Bericht.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
da hattest du aber doppelt Glück! Ich hatte die Auktion gesehen und gedacht dieses Gerät wird unerschwinglich, und daher die Sache nicht mehr verfolgt.
Ich tu mich immer schwer bei Koffergeräten mit direkt geheizten Röhren den Heizkreis zu verstehen. Katoden- und Heizungspotentiale sind immer nur trickreich in Einklang zu bringen.
Zitieren
#3
Super Teil was du da erstanden hast. Sieht ja aus wie neu. Smiley32
Gruß Detlef
Zitieren
#4
Glückwunsch zu diesem sicherlich seltenen Stück in vortrefflichem Zustand.
Bei diesem Gerät kann man die Bezeichnung "Kofferradio" gut nachvollziehen.

Sicher wirst Du uns das Gerät nochmal zeigen, wenn die Stahlröhren ein-
gebaut sind?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#5
...oh, dieses Gerät hatte ich auch im Focus,
ist halt ein tolles Gerät,
hatte aber nicht mitgeboten, da ich auch der Meinung war,
dass der Preis noch kräftig steigen würde...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#6
Das Vorgängergerät Noracord K454 wird auch gerade bei ebay angeboten. Es läuft nur noch 21 Std. und steht beim Startpreis von 48 € ohne Gebote: http://www.ebay.de/itm/Nora-Kofferradio-...OSwNnRYmfS-
Aber auch dieses Gerät wird ohne Röhren angeboten!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Hallo. Anton,
Ein wunderschönes Gerät. Sieht wie neu aus! Berichte nachher wieder.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nora Picco radio-volker 6 1.262 06.12.2022, 00:53
Letzter Beitrag: Uli
  Akkord Pinguin U56 Röhrenkofferradio anton 10 2.966 06.03.2022, 22:03
Letzter Beitrag: anton
Photo Wer kennt dieses Lorenz-Röhrenkofferradio ?? wolfer1952 5 3.432 15.01.2018, 22:11
Letzter Beitrag: wolfer1952
  Klein-Röhrenradio Siemens A60S und A7 und Nora Menuett anton 20 19.537 12.08.2017, 11:05
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Wuchtbrumme: '57er NORA Reigen klausw 21 18.902 04.08.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: