Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rex- Rahmenantenne
#1
Hallo Andreas,
wie schon per PN angekündigt, habe ich den Rahmen für Deine Rex- Antenne heute fertiggestellt. Zufälligerweise genau zu Deinem Geburtstag. Hier mal ein paar Fotos. Ich hoffe, man kann was erkennen.

   

   

   

Da es im Handel mit so lange Messingrohre gibt, habe ich zwei Halb- Rahmen aus dem 4x0,5mm- Ms- Rohr gebogen. Da das Material vom Ziehen doch recht hart ist, war es gar nicht so einfach die Eckradien zu biegen. Aus einem Stück Ms- Sechskant- Material SW7 habe ich noch eine Muffe gedreht und die beiden Hälften zusammengelötet.
Zitieren
#2
ich habe die Rex A2 Antenne mit UF41 und Netzteil mit AZ41 mit einem runden Rahmen. Die von Andreas muss dann ein P2 Modell sein.

   
Zitieren
#3
Tolle Stücke... sowas fehlt mir noch...
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
(11.02.2017, 18:18)Vagabund schrieb: Tolle Stücke... sowas fehlt mir noch...

sowas findet immer einen Platz, und ist wirklich nützlich!
Zitieren
#5
Was haben diese Antennen - außer daß sie schön und alt sind - für Vorteile/besonderen Aufgaben?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#6
...die REX - Rahmenantennen sind gut,
ich habe diese hier:
http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=6214

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Freunde,

also was der Wolfram wieder aus der Antenne geschaffen hat ist perfekt. Ich hatte mir schon mal etwas dickeren Kupferdraht besorgt und mit Schlauch überzogen. Aber so hätte man die Antenne nicht hin stellen können.

Wilhelm Du mußt meine Empfangsvoraussetzungen in unserem Haus in Betracht ziehen. Der größte Störer bei uns ist im 1. Stock der Flachbildfernseher unserer Mieterin. Das ist ein richtiger Störsender. Der hat auch richtig Reichweite. Wie das bei so alten Tanten ist, das Wetter draußen ist ungemütlich, also wird die Glotze schon um 9 Uhr eingeschaltet. Der Detlef hat mir auf dem Dachboden eine Tolle Drahtantenne montiert.

Leider ist das Dach wie abgeschirmt. Es kommt nicht viel Leistung, trotz neuer Ableitungen, ins Radio. Die Störstrahlung nimmt die Antenne aber richtig gut auf. So hat man auf vielen Stellen der Radioskala erhebliche Störungen. Was soll ich machen? Der Frau das Fernsehen verbieten kann ich nicht.

Jetzt gibt es diese Aktivantennen. Der Wolfram hat meine 1. Aktivantenne analysiert. Das verbaute Dipol würde im AM-Bereich keine Sender empfangbar machen. Hier kommt uns die "Anpaßtechnik" zugute. Ähnlich wie ein Übertrager wird der Dipol mit Hilfe einer Primär und einer Sekundärspule angepaßt. D. h. die Spule erreicht, dass der Dipol in Resonanz mit dem zu empfangenden Wellenbereich gebracht wird. Dazu benötigt man noch einen Drehko. Der wird auf die größte Empfindlichkeit der zu empfangenden Frequenz eingestellt. Das Resultat ist ein sehr guter Empfang des betreffenden Senders. Das Dipol ist drehbar. Wenn nun der Störsender nicht aus der selben Richtung, wie der Radiosender kommt, kann man den Störsender ausblenden und dreht das Dipol in Richtung der Sendeantenne.

Das Resultat ist beeindrucken. Eine Aktivantenne habe ich nun im Wohnzimmer auf meinem SABA 3DS. Die andere kommt in das Zimmer in der meine Radiosammlung steht. Man kann hier wirklich tagsüber einige Sender hören. Der tschechische MW-Sender ist trotz seiner Entfernung tagsüber hörbar. Das mit gutem Ergebnis. Die LW bietet tagsüber zahlreiche Sender, die mit der Antenne gut empfangbar sind.

Als 3. habe ich noch die tolle Rahmenantenne vom Mark. Die hatte ich hier schon einmal vorgestellt.

Ich werde euch noch von besagter Rex-Aktivantenne berichten, wenn ich sie vom Wolfram zurück bekommen habe. Schon heute danke ich Dir, lieber Wolfram, für Deine Hilfe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Vielen Dank Andreas für die gut verständliche Erklärung der Antennenfunktion.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: