Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT Sp 3001 Probleme
#1
Ich habe Probleme mit meinem Plattenspieler.
Nachdem er einige Jahre nur im Keller stand, will ich ihn für unseren kleine Zwerg seine märchenplatten richten.
Am Anfang ging er an und einfach wieder aus. Das Problem konnte ich schnell beheben da musste nur eine neue Sicherung rein samt neuen sicherungshaltern. Nun läuft er aber klingt mehr als würde man jemanden quälen Smiley39

Mein Fragen,
Kann es sein das es nur am Tonkopf liegt auf dem steht M 22?
Oder ist der Entzerrer ein Problem?

hier der Tonabnehmer
   

Hier das Innenleben
   
Zitieren
#2
Mal alle Kondensatoren erneuern?
Zitieren
#3
Das ist keine uralte Röhrenschaltung mit ollen Papierkondensatoren. Lasse von den Kondis und Elkos erst mal die Finger. Wie klingt er "gequält"? Jault der Ton, ist er verzerrt, zu leise, klingt nur ein Kanal besch..., oder beide oder wie auch immer. Beschreibe ein bißchen näher, damit man sich als Außenstehender was drunter vorstellen kann.
Zitieren
#4
Hallo, ich hatte dir ja schon einige Tipps gegeben. Wie sind die Verbindungen am Tonabnehmer. Ziehe diese mal vorsichtig ab und säubere die Anschlüsse am Tonabnehmer. Die sind versilbert und könnten nach Jahren leicht oxidiert sein, sodas der Stromfluss nur spärlich ist.
Drehe mal die Entzerrer Platine um und mache mal ein gutes Foto für uns. Erst mal sehen was dort überhaupt für Bauteile verbaut wurden.
Wenn du die oberen beiden Anschlüsse einzeln berührst sollte es mächtig Brummen und zwar jeweils recht oder links.
Dazu mu der Plattenteller aber drehen !
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hier mal der Plan vom Entzerrer Vorverstärker.
Dort kannst du mal die Spannungen Messen ob die auch anliegen.
Dann auch mal die Kabel einzeln vom Tonarm zur Platine durchmessen.

   

Hatte ich fast vergessen, die Steckverbinder oxidieren nach Jahrzehnten ein wenig. Du kannst mal alle Verbinder zwei drei mal abziehen und wieder drauf stecken. das hatte ich auch schon bei zwei solcher Geräte.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
So ihr lieben,

Habe die Patienen mal raus... Ich würde sagen es leiert ist verzerrt weis nicht wie der richtige begriff ist.

   


   

Die Kondensatoren können ja altern soviel weis ich aber gibt es anzeichen ausser auslaufen und aufquillen das sie kaputt sind?

Die trocknen doch auch aus nach dem alter... Die Bezeichnung ist echt blöd .... erneuern schadet sicher nicht...
Zitieren
#7
Die Kondensatoren sind ja noch nicht so alt, 1986, sollten aber noch im Toleranzbereich sein.
leiern, könnte sein das die Antriebspese durchrutscht.
Was hast du an Messmitteln da?
Jetzt solltest du mal die Spannungen messen wie oben in den Plänen angegeben.
Die Steuerplatine muss du aber mit einem Analog Messgerät messen, sonnst kommt nur falsche Messergebnisse raus.
Diese Steuerplatine arbeitet ja mit Frequenzen um die 40 bis 55 Hz.
Wenn du mir deine E-mail Adresse per PN schreibst, sende ich dir mal die Service Unterlagen zu diesem Gerät.
da steht auch drin wie das ganze arbeitet.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Steve,

an was für einen Verstärker hast Du denn den Spieler angeschlossen?
Hat der eventuell auch einen Entzerrer eingebaut, dann wäre das ja doppelt gemoppelt?!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
(14.02.2017, 15:30)Opa.Wolle schrieb: Hallo Steve,

an was für einen Verstärker hast Du denn den Spieler angeschlossen?
Hat der eventuell auch einen Entzerrer eingebaut, dann wäre das ja doppelt gemoppelt?!
Hallo Wolfgang,

orginal hatte ich ihn am sv 3000 oder über dem sm 3000 zur sv 3000 und zum test habe ich ihn mal an zwei verschiedene verstärker angeschlossen. Onkyo und JVC Diodenstecker auf chinch in dem fall

stellt das bei doppelt gemoppelt ein Problem dar?

lg
Zitieren
#10
So also danke an alle.

Probleme zusammengefasst waren die kontackte am entzerrer eine sicherung mit halter (vergammelt) und der tonabnehmer....

Nun ist alles wieder fein und klingt supi

Grüssle
Zitieren
#11
Na da lag ich doch richtig mit den Kontaktproblemen.
Du hast jetzt zumindest einen Ordentlichen Plattenspieler, der auch noch lange Jahre seinen Dienst tun wird.
Und es ist wieder ein Gerät gerettet worden, auch wenn es erst ca. 30 Jahre alt ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#12
Kleiner Hinweis noch, wenn mal der Aufsetzpunkt der Automatik nicht stimmt. Das Passiert schon mal wenn ein Tonabnehmer gewechselt wurde oder in anderen unergründeten Fällen.
Oben links neben dem Tonarm ist ein ca. 3mm große Loch. Dort wird mittels kleinem Schraubendreher der Aufsetzpunkt eingestellt. Also nicht versuchen irgendwo dran zu biegen, das wäre dann schon fast ein Totalschaden gleich zu setzten.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
(19.02.2017, 12:36)Morningstar schrieb: Kleiner Hinweis noch, wenn mal der Aufsetzpunkt der Automatik nicht stimmt. Das Passiert schon mal wenn ein Tonabnehmer gewechselt wurde oder in anderen unergründeten Fällen.
Oben links neben dem Tonarm ist ein ca. 3mm große Loch. Dort wird mittels kleinem Schraubendreher der Aufsetzpunkt eingestellt. Also nicht versuchen irgendwo dran zu biegen, das wäre dann schon fast ein Totalschaden gleich zu setzten.

Hello guys,
Please help me with a stupid thing I've done on my SP3001: I tried to adjust the touchdown point of the tone arm but I rotated the adjustment screw to the wrong way until it slept (it seems that a little lever with a spring came off) - before this the tonearm was automaticaly placed to the middle of the disc, now is going all the way beyound the disc end...
The bad thing is that the place of that lever is no obvious so I have no clue how to place it back.

PS: another thing that I found no reference on, is the adjustment method of the tonearm counterweight - the graded scale is in grams?

Thanks a lot!

PS: sorry about the english, I found nothing about this turntable on english speaking forums Sad
Zitieren
#14
(19.02.2017, 12:36)Morningstar schrieb: Kleiner Hinweis noch, wenn mal der Aufsetzpunkt der Automatik nicht stimmt. Das Passiert schon mal wenn ein Tonabnehmer gewechselt wurde oder in anderen unergründeten Fällen.
Oben links neben dem Tonarm ist ein ca. 3mm große Loch. Dort wird mittels kleinem Schraubendreher der Aufsetzpunkt eingestellt. Also nicht versuchen irgendwo dran zu biegen, das wäre dann schon fast ein Totalschaden gleich zu setzten.

Hello guys,
Please help me with a stupid thing I've done on my SP3001: I tried to adjust the touchdown point of the tone arm but I rotated the adjustment screw to the wrong way until it slept (it seems that a little lever with a spring came off) - before this the tonearm was automaticaly placed to the middle of the disc, now is going all the way beyound the disc end...
The bad thing is that the place of that lever is no obvious so I have no clue how to place it back.

PS: another thing that I found no reference on, is the adjustment method of the tonearm counterweight - the graded scale is in grams?

Thanks a lot!

PS: sorry about the english, I found nothing about this turntable on english speaking forums Sad
Zitieren
#15
Ich hab das mal über den Übersetzer gejagt:

Hallo Leute,
Bitte helfen Sie mir mit einer dummen Sache, die ich auf meinem SP3001 gemacht habe: Ich habe versucht, den Touchdown-Punkt des Tonarms einzustellen, aber ich habe die Einstellschraube in die falsche Richtung gedreht, bis es schlief (es scheint, dass ein kleiner Hebel mit einer Feder kam) off) - vorher wurde der Tonarm automatisch in die Mitte der Disc gelegt, jetzt geht er über das Ende der Disc hinaus ...
Das Schlimme ist, dass der Ort dieses Hebels nicht offensichtlich ist, also habe ich keine Ahnung, wie ich ihn zurückstellen soll.

PS: Eine andere Sache, auf die ich keinen Bezug fand, ist die Einstellungsmethode des Tonarm-Gegengewichts - die Skala ist in Gramm angegeben.

Danke vielmals!

PS: Entschuldige das Englisch, ich habe nichts über diesen Plattenspieler in englischsprachigen Foren gefunden
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#16
Aber aber,

da hätteste zumindest noch bissel bügeln können, disc durch Platte ersetzen und Touchdown-Punkt durch Aufsetzpunkt u.ä. :-)

Thommi
Zitieren
#17
Du hast recht, ich benutze den Übersetzer trotzdem
Zitieren
#18
Guten Abend zusammen,


ich greife den Thread aus aktuellem Anlass wieder auf.

Da ich grade in einem anderen Beitrag mit einem REMA Toccata zu tun habe und den TA-Eingang testen wollte, hab ich meinen SP3001 mal wieder entstaubt.

Nach dem Rückbau von Cinch wieder auf Diodenstecker (sch... fertige Adapter Angry ) klappt auch die Wiedergabe ganz gut.

Nun muß ich beim Rema aber den Lautstärkerregler im oberen Drittel stehen haben um Zimmerlautstärke über den SP3001 zu bekommen. Bei UKW oder TB sieht das ganz anders aus...

Mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe den Plattenspieler mal aufgeschraubt. Da ist mir ein Stahldraht aufgefallen, der seine ursprüngliche Position verlassen hat.
So sieht er aus:


.jpg   SP3001_Stahldraht.jpg (Größe: 48,17 KB / Downloads: 144)

Wo gehört der hin? Meine Vermutung ist der Stopp-Schalter, da sich der Plattenspieler nicht mehr abschalten lässt. Wenn ich im Repeat-Modus bin und die Stopptaste drücke, springt zwar der Schalter für die Geschwindigkeit zurück, der Teller dreht aber weiter bis Plattenende.

Dann habe ich die Platine des Entzerr-Vorverstärkers mal abgelichtet. Die vier radialen Folienkondensatoren sehen nicht so toll aus.


.jpg   SP3001_Entzerrer_Platine.jpg (Größe: 115,44 KB / Downloads: 141)

Andere Abbildungen hier im Forum zeigen die ohne diesen bräunlichen Ring. Wäre das schon ein Grund für einen verringerten Pegel?

Der Tonabnehmer ist soweit i.O., den hatte mir Thommi aus dem Forum vor längerer Zeit mal zugeschickt.

Ich bin für alle Infos, Schaltpläne usw. dankbar.

VG

Peter
Zitieren
#19
...wenn die Anschlußdrähte fest sind, sind die Kondensatoren meist in Ordnung und recht hochwertig, da Kunststoff-Folienwickel. Zur Not im Zweifel mal auslöten und testen, ob die Anschlußdrähte fest sind bzw. messen.

Der bräunliche Ring is aus der Kategorie "it's not a bug, it's a feature", will heißen "dad muß so".

Gruß Ingo
Zitieren
#20
Mohoin,

ja der Draht gehört zum Stoppschalter. Wenn du in Repeat den drückst springt der Drehkopp aus der Repeatfunktion heraus?
Das wäre mir neu - normalerweise muss man den von Hand wieder in Normalstellung drehen.  

Thommi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Ziphona - SP 3001 Aufsetzpunkt Tonarm Flogni 5 218 14.03.2024, 18:04
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT Ziphona - SP 3905 (SP 3001) Anti Skating? alex0265 14 513 18.02.2024, 17:07
Letzter Beitrag: Morningstar
  RFT SP 3001 oder 3930 schaltet nicht richtig ab Andreas21 1 547 26.03.2023, 11:15
Letzter Beitrag: Morningstar
  SP 3001 HiFi von RFT Morningstar 41 24.110 02.08.2022, 13:17
Letzter Beitrag: Blauewilli
  RFT RFT SP 3001 - Repeat-Funktion ∞ (Schalter defekt?) Chauvie 8 1.631 29.06.2022, 15:33
Letzter Beitrag: Morningstar

Gehe zu: