Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neckermann Konzert 111
#1
Hallo Freunde,

heute stelle ich Euch zunächst mal meinen Neuerwerb vor und will etwas zur Geschichte schreiben, wie ich dazu gekommen bin.

Einen Neckermann Konzert 111 hatte ich bereits in jungen Jahren einmal. Damals war man naiv zu glauben, das Gerät spielt sofort. Ohne kondensatortausch usw. ging es ans Werk. Das Gerät stand bei einem Bierhändler, bei dem ich Kunde war. damals kam schon der muss haben-Faktor. Das Gerät war aller Drucktasten beraubt. Irgendwann war es wieder weg.

Letztens fand ich in den eBay-Kleinanzeigen wieder so ein Gerät 25 Euro wollte der stolze Besitzer dafür haben. Ich möchte mich mit der Unterstützung unserer Fachleute noch mal an solch ein Gerät machen. Der Dietmar (DiRu) und der Henning (Hoeberlin) haben mir letzten Samstag schon Unterstützung zugesagt.

Das Gerät holte ich dann Sonntagabend aus Hannover. Es stand im Keller, der Besitzer, so schien mir, hatte es etwas eilig. Schon beim Blick durch die geschlossene Rückwand sah ich, da fehlt der große Lautsprecher und der Tontrafo. Ein Schelm, wer dachte, das Gerät hat noch seinen Netztrafo!

Also, hier waren schon die Kupferdiebe am Werk. Es gilt also neu zu bestücken den Tontrafo (Gegentakt), den Netztrafo (mit AZ1) und den Lautsprecher (Isophon).

Das Radio habe ich trotzdem für 20 Euro mit genommen.
Das Chassis ist mechanisch so weit in Ordnung. Auch das Gehäuse hat nur wenige Beschädigungen.

Dieses Gerät hat im HF Teil einige Besonderheiten. Vielleicht kann einer unserer erfahrenen Techniker etwas mehr zu dem Gerät beitragen. Auf alle Fälle wird es hier noch sehr interessant.

Hier mal ein paar Bilder:

Hier mal die Frontansicht des Radios

   

Ein Blick von hinten

   

Hier fehlt oben rechts der Tontrafo

   

Hier fehlt des Lautsprecher

   

Hier nochmal ein Blick von hinten auf die vielen Bandfilter

   

Wie schon geschrieben, ich plane dieses Gerät wieder auf zu bauen. Evtl. bekommt es auch eine neue Lackierung. Im Moment steht es erst mal in der Warteschleife.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Falls notwendig: Service-Unterlagen zum Gerät liegen bei mir vor.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Hallo Werner,

damit könntest Du mir natürlich sehr gut weiter helfen. Ich schreibe dir mal eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
(22.02.2017, 13:54)Andreas_P schrieb: Dieses Gerät hat im HF Teil einige Besonderheiten. .... Auf alle Fälle wird es hier noch sehr interessant.

Hallo Andreas,

da bin ich aber gespannt. Ich habe mir den Schaltplan angesehen.
Im NF Teil finde ich eine ECH81, wobei sowohl die Heptode als auch die Triode benutzt werden. Die Triode dient zu Phasenumkehr für den Gegentakt. Die Heptode liefert wohl die Vorverstärkung. Dieser Teil wird normalerweise von der Triode der EABC80 übernommen. Diese Triode ist jedoch im ZF Teil eingesetzt und das ist das Interessante.....
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#5
Andreas, die Neckermann-Trafos waren immer unterdimensioniert hat mir der Käufer eines meiner Royal Syntektor gesagt, die neigten immer zum Brummen. Ein Jammer, wenn der Netztrafo intakt war und nicht gebrummt hat. Wenn doch, war es wohl kein großer Verlust. Der Royal war übrigens, abgesehen von seinen Trafos, eine Wucht, allerdings hat man vom Syntektor nicht viel gemerkt, also ich zumindest nicht. Der war aber sauschwer, glaub an die 30 kg. Ist der Konzert auch so schwer?
Bin mal gespannt, was Du so über den Klang deines Konzert 111 erzählst, wenn er fertig ist.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo, Andreas,
Von den fehlenden LS und NT angesehen sieht es nicht schlecht aus. Und, wie ich verstehe, Du hast gewisse persönliche Bindung an das Gerät. Es wird ein schönes Teil Deiner Sammlung werden.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Radio. Leider habe ich keine Neckermann-Ersatzteile um zu helfen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Andreas. Ein schönes und interessantes Gerät, Glückwunsch. Ich denke, die Bezeichnung ist nicht ganz vollständig. Es müsste der 111/20 sein, bei Körting unter der Bezeichnung 430W laufend. Siehe http://www.radiomuseum.org/r/neckermann_..._430w.html
Die schaltungstechnischen Besonderheiten hat ja Franz Bernhard erwähnt. Ich hatte das Gerät vor Jahren für einen Bekannten überholt. Mir ist in Erinnerung geblieben, daß das Gerät einen schönen Klang hatte aber auffällig bei leiser Lautstärke rauschte. Ich führte dies auf den ungewöhnlichen Einsatz der Heptode in der zweiten ECH81 als NF-Vorstufe zurück. Dafür war die ECH nun wirklich nicht konstruiert...
Ich würde jetzt auf die Suche gehen nach einem Gegentakt-Übertrager für die beiden EL84 und einen genügend leistungsfähigen Netztrafo. Die Original-Teile zu finden wird nicht ganz einfach sein, da das Gerät nicht so häufig ist. Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#8
Grüß Dich, Andreas   Maus

Da hast Du ja ein schönes Radio "geangelt", und ich staune => ein 50er (bei Dir) !!!
So wie ich es lese, hast Du ja schon Deine "Jugend~Erfahrung" damit, und sowas kann
ich natürlich gut verstehen (brauche nur an meinen Erfurt denken).

Jedenfalls sieht Dein Neckermann Konzert 111 schon echt schön aus  Rose
Ich hoffe, Du bekommst die beiden Trafo's & den Lautsprecher ran. Viel Freude bei der Wiederherstellung.
Und eines Tages würde ich mich freuen, wenn Du mir das Radio mal vorführst  Blush

Herzliche Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Einen Gegentaktübertrager für 2 EL84 wird Andreas von mir bekommen.
Netztrafo und Lautsprecher muß ich noch heraussuchen, also noch nicht 100% klar.

Das sind dann keine Original-Teile, aber elektrisch passende.

Dietmar
Zitieren
#10
Da fällt mir gerade ein, habe noch ein Körting Schlachtchassis 20730 im Keller. Da sollte auch ein Gegentaktübertrager verbaut sein.
Der Netztrafo ist aber schon weg. Lautsprecher sind auch noch da, welches Maß brauchst du, vielleicht passt der.

http://www.radiomuseum.org/r/korting_ste...20730.html
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
Hallo Frank,

vielleicht paßt ja der Isophon-Lautsprecher. Der hat einen Außendurchmesser von 21 cm. Mal sehen, was Du mißt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
War gerade im Keller, sieht gut aus, könnte passen. Gibt's gegen Porto.

       

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#13
Hallo Frank,

das finde ich doch ganz große Klasse von Dir. Danke sehr! Ich schreibe dir gleich eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neckermann (Körting) Brillant 821/20 Spannungen nach der EZ80 paulierwitte 7 759 28.11.2023, 08:05
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann WPR 96610 Radio Berndusus 2 1.097 07.05.2023, 10:30
Letzter Beitrag: Berndusus
  Neckermann Körting Hamburg 821/47 paulierwitte 30 6.555 11.03.2022, 22:49
Letzter Beitrag: Radionar
  Neckermann Brillant Phono Stereo 822/30 paulierwitte 2 1.499 12.08.2021, 17:25
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Neckermann Koerting Brilliant Stereo Hifi [821/30] Peter2K 8 3.117 14.02.2021, 17:53
Letzter Beitrag: Peter2K

Gehe zu: