Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BUSH TR82 Retro Radio
#1
weil an anderer Stelle ja ein Original Bush Radio vorgestellt wird will ich die Retro Version zeigen. Meine Frau schenkte mir das Radio vor Jahren zu Weihnachten. Und hatte es dann selbst in ihrem Arbeitszimmer lange in Betrieb. Mit einer Breite von ca. 34cm ist es eher ein gewaltiges Kofferradio. Die Technik ist prima und der Klang ordentlich, ein größerer Lautsprecher könnte den Klangeindruck aber noch verbessern. Das Gehäuse ist recht aufwändig. Mit einer großen Zentralschraube löst man die Rückseite, muss dann die Rückwand nach unten drücken damit sie sich löst. Danach kommt man schon mal an die Batterieklemmen. Steht aber ansonsten wieder vor einer Wand. Nun sind mehrere versenkte Schrauben zugänglich, welche die Vorderseite halten. Auch eine Schraube die die Skalenscheibe hält. Hat man diese alle entfernt und die Scheibe abgezogen ist ein Halteplastik unter der Skalenscheibe abzunehmen. Vergisst man das kann es passieren das man beim Abnehmen der Front das Skalenseil aushängt.
Etwas negatives gibt es auch zu berichten. So ist der Kunststoff durch Sonneneinstrahlung dunkel verfärbt und das Skalenrad wurde ganz milchig. Hier hätte man anderes Plastik nehmen können. Die Skala ist also nicht mehr zu abzulesen.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Außen hui, innen "naja". Wenn ich nur schon den LS mit denen echter alter Radios vergleiche, dann kann ich mir die Sound-Differenz schon vorstellen oder liege ich da falsch?
Hast mal versucht, die Scheibe aus transparentem Filament zu drucken das Du danach "bedampfst"? Vielleicht wirds ja was, Versuch macht kluch.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hi Uli,
innen ist schon mehr als "naja". Der UKW-Empfang ist ausgesprochen gut, die AFC angenehm dimensioniert, der Aufbau sehr sauber, und anhören kann man es sich auch. Ein größerer Lautsprecher wäre nur ein Ansatz für eine weitere Verbesserung.

Ich hab hier ein teures Filament das mit 99% Lichtdurchlässigkeit beworben wird. Was die Werbung verschweigt ist das man dazu einen Drucker mit einem Anschaffungspreis im 5-stelligen Bereich braucht. Das Nachdunkeln an dem Bush Radio kommt evtl. gar nicht vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man auch die Verfärbung im inneren Bereich des Seilrades. Dort ist nie Licht hingelangt, bestenfalls Luft. Möglich das das Radio nicht "saarlandfest" ist (auf Eisenhütte und Kockerei bezogen) :-)
Zitieren
#4
(24.02.2017, 10:33)saarfranzose schrieb: .....Auf dem letzten Bild sieht man auch die Verfärbung im inneren Bereich des Seilrades. Dort ist nie Licht hingelangt, bestenfalls Luft. Möglich das das Radio nicht "saarlandfest" ist (auf Eisenhütte und Kockerei bezogen) :-)

Ich würde das so unterschreiben, denn mein Gerät hat diese Verfärbungen nicht.

Ok., mein Radio stand auch nicht im Arbeitszimmer der Gemahlsgattin   Tongue

Im Ernst: diese Nachbauten gibt es ja zuhauf, in verschiedenen Ausführungen. Meins hat rot marmorierte Rückseite und Front,das Zwischenteil ist beige. Skalenrad wirkt bei meinem etwas größer, und nicht vergilbt. Innen sieht das identisch zu Deinem Gerät aus. Ich habe das Ding, weil meine Frau es vom Wertstoffhof mitbrachte, wo sie es vor dem finalen Containerwurf retten konnte; es fehlt lediglich die UKW-Antenne.

Klang ist wirklich ok, Empfang eigentlich auch.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#5
Dieses Radio hatte mein Bruder jahrelang als Portable im Einsatz. M.E. Ist das Poti eine Schwachstelle. Ich habe das Gerät seit Monaten defekt bei mir stehen weil das Poti defekt ist. Hat jemand eine Idee wo man etwas passendes bekommt? Den Widerstandswert habe ich nicht im Kopf, war aber nicht in den Abmessungen zu bekommen, dazu noch mit Schalter.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Hallo,
die Seile für den Skalenantrieb sehen abenteuerlich aus, wenn sie mal ersetzt werden müssten. Aber ansonsten macht der Empfänger doch einen guten Eindruck.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#7
inzwischen hab ich das Skalenrad ersetzt. Dazu habe ich eine Scheibe mit der Lochsäge aus einer Plexiglasplatte geschnitten und ein paar Teile mit dem 3D-Drucker hergestellt. Der Mitnehmer auf der Achse war am aufwändigsten und erforderte auch etwas Nacharbeit damit alles genau passt. Geärgert hatte mich der Skalenreiter, weil der kleine Mitnehmer immer wieder raussprang. Ich habe ihn dann verlängert indem ich ein 0,7er Loch unter der Lupenlampe hineinbohrte und dann ein Stückchen einer erwärmten Büroklammer einschmolz. Insgesamt ist die Kontruktion an dem Bush-Radio sehr speziell und bestimmt auf kein anderes Radiomodell übertragbar. Aber nun lasse ich die Bilder sprechen:


.jpg   bush_aufnahme2.jpg (Größe: 15,35 KB / Downloads: 176)


.jpg   bush-3.jpg (Größe: 19,88 KB / Downloads: 174)


.jpg   bush-unterleg2.jpg (Größe: 10,26 KB / Downloads: 176)

   

   

   

   

   
Zitieren
#8
und ein kleines Filmchen..

Zitieren
#9
Hi Jupp

Super geworden ist die Skala!
Diese Verfärbungen sind ein altes Thema, mein Bluddruckmeßgerät befindert sich immer in einer geschlossenen Box.
Das Gehäuse des Gerätes hat sich nicht farblich verändert, jedoch ist der Rahmen der Anzeige gelb geworden.
Am Licht kann es also nicht liegen, eher an der Temperatur, die an unteschiedlichen Kunststoffen anders reagiert.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Das ist ja wieder wie neu. Habe den Film mit mag ich bewertet. Klasse wie du das mit dem 3d Drucker drauf hast!
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#11
Prima geworden, Jupp Smiley32 .

Nur am Rande hier 2 Fotos unseres Wertstoffhoffundes. Kein "BUSH" dem Namen nach, aber Familienähnlichkeiten offensichtlich. Ob diese Skala ebenfalls vergilben wird?

   

   


Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#12
(22.04.2017, 21:30)klausw schrieb: ..Ob diese Skala ebenfalls vergilben wird?

glaube ich nicht, Klaus. Das ist ein ganz anderes Radio.
Zitieren
#13
(22.04.2017, 22:27)saarfranzose schrieb:
(22.04.2017, 21:30)klausw schrieb: ..Ob diese Skala ebenfalls vergilben wird?

glaube ich nicht, Klaus. Das ist ein ganz anderes Radio.

Innen ist es Deinem sehr ähnlich, ich hatte mich mal an der Gesamtdemontage geübt, da ich den Draht für die Wurfantenne anlöten wollte. Die Stabantenne fehlt ja, und in der Steckbuchse gab es keine saubere Kontaktführung mehr.

Zumindest wäre es "verschmerzbar", denn dieses Gerät dient uns bislang nur auf der Terrasse, wenn wir grillen. Insofern also "Verbrauchsware".

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MK-615BT: Portables Retro-Radio und MP3-, Bluetooth-, Aux- und SD-Card-Player Bosk Veld 57 21.934 13.04.2022, 20:36
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Radialva Rétro MR873-1 saarfranzose 0 1.920 15.08.2018, 22:12
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: