Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzschalter für Nordmende Elektra E13
#21
Hallo Norbert,

bevor Du den Tuner öffnest, solltest Du mal dessen Anodenstromaufnahme messen.

Wenn die in Ordnung ist, kann u.U. ein Nachgleichen helfen.

Bei zu hoher Stromaufnahme kann dann ein Trimmer defekt sein.
Das kann auch zu solchen Effekten führen.


Grüße

Martin
Zitieren
#22
(17.03.2017, 15:01)Dietmar schrieb: Gesucht wurde ja der Netzschalter, Anton hat ihm einen zugesendet! Der wurde zurecht geschnitzt! Jetzt wird ohne viel Federlesen der UKW Tuner geöffnet was man als allerletztes tun sollte! Bis auf ein Bilchen scheint der gute auch Beratungsresistent zu sein. Mal eine vernünftige ausführliche Auskunft über die Fehler gibt es auch nicht, nur ein Sender! Was soll man da machen Andreas
"Der gute" ist nicht beratungsresistent, ganz im Gegenteil. Wenn Dir meine dürftigen Auskünfte nicht reichen, dann kann ich das nicht ändern, da ich nur das weitergeben kann, was ich persönlich feststellen kann. Meine Mittel sind begrenzt! Falls Du gewisse Werte für die Analyse brauchst, dann lasse es mich bitte wissen.
(17.03.2017, 21:33)Radiobastler schrieb: Hallo Norbert,

bevor Du den Tuner öffnest, solltest Du mal dessen Anodenstromaufnahme messen.

Wenn die in Ordnung ist, kann u.U. ein Nachgleichen helfen.

Bei zu hoher Stromaufnahme kann dann ein Trimmer defekt sein.
Das kann auch zu solchen Effekten führen.


Grüße

Martin

Hallo Martin,
danke für die Ratschläge. Mit "Tuner öffnen" meinte ich das Gehäuse vom Tuner abzuschrauben. Und das habe ich
heute getan und festgestellt, dass die dortigen Bauelemente keine augenscheinlichen Fehler hatten. Dann die Widerstände
nachgemessen und einen kleinen Scheibenkondensator. Letzterer hatte Kontaktschwierigkeiten,,, kurz nachgelötet und das
Radio spielte plötzlich auf dem ganzen UKW-Bereich mit guter Trennschärfe. Dann noch kurz nachgeglichen *voila*
Die Anodenspannung (hatte ich als erstes geprüft) an der ECC85 beträgt 205 Volt.

@Andreas: Den Eike Grund habe ich bereits mehrmals gelesen, aber ich kann nicht behaupten, alles verstanden zu haben.
Aber die praktischen Tipps abzuarbeiten ist natürlich immer eine gute Sache Smile
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#23
Ende gut, alles gut. Zugegeben ich öffne ungern UKW Tuner. Aber bei einem Brandt 6551 und bei einem Grundig 87a war das auch Mittel zum Zweck. Auch da war ein Kondensator schuld.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#24
Hallo Norbert, Prima das es geht, und tut mir Leid wenn ich dich angegriffen habe, ich wollte doch nur Spielen, ne Locken. Jetzt hast du das Gerät ja am laufen, und abgleichen kannst du auch, da bist du weiter wie ich!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Hallo Norbert,

ja, ich freue mich auch, dass es so gut geklappt hat mit der Tuner-Reparatur. Wollen wir hoffen, dass das Gerät jetzt soweit stabil arbeitet. Dir nun viel Spaß damit.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#26
Vielen Dank für die Wünsche Smile

Jetzt fehlt nur noch ein Skalenglas. Aber da habe ich Geduld.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#27
Guten Abend,
der Walter aus dem DRF hat mich mächtig überrascht. Heute bekam ich ein Päckchen aus der Schweiz auf den
Schreibtisch gelegt. "Zollamtlich abgefertigt" [Bild: icon_wink.gif]))
Der Inhalt der wohlverpackten Kartonage war das heissersehnte Skalenglas. Walter wollte keinen
einzigen Cent dafür, noch die Versandkosten erstattet haben, weil auch er ein Anhänger "Ein Herz für Schrottradios" ist. [Bild: icon_mrgreen.gif]
Ganz ganz toll! Nochmals danke Walter. [Bild: icon_smile.gif]

Die Elektra ist nun bereit für neue Abenteuer.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#28
Hallo Norbert, ja das sind immer wieder sehr schöne Sachen wenn man Überhaupt nicht damit rechnet.

Wenn du den WalterH. meinst, der ist durchaus auch hier Aktiv. Sehr Hilfsbereit, leider Wohnhaft in der Schweiz. Er möchte gerne mehr helfen, durch seinen Wohnsitz gehemmt. Weil die Versandkosten sind extrem hoch aus und in die Schweiz. Durch diesen Umstand sind viele Schweizer auf ein Postfach in Deutschland umgestiegen, was in Grenznähe angelegt ist. Dort hin wird ein Paket gesendet und einmal im Monat wird das Postfach dann in Verbindung mit Einkaufen, entleert.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Hallo Dietmar,

stimmt, die Freude ist dann um so größer, wenn man gar nicht damit
gerechnet hat.
Der Walter ist schon sehr großzügig und hilfsbereit. Ebenso der Wolfgang
und der Anton, was insbesondere das Aushelfen mit Teilen betrifft. Smiley53
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Elektra D12 Tiger2de 6 246 17.03.2024, 14:25
Letzter Beitrag: anton
  Netzschalter SABA Meersburg 8 Automatic Werner 10 433 15.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Werner
Music Nordmende Elektra 57 KaiSa 8 949 30.07.2023, 21:02
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Nordmende Elektra 56 KaiSa 16 2.184 05.03.2023, 12:42
Letzter Beitrag: KaiSa
  Nordmende Elektra 56 ThoMe 1 808 03.10.2022, 08:26
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: