Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AEG 5056WD
#1
Hallo Ihr Guten  Smile

Heute stelle ich Euch mein "neuestes" Radio vor => ein AEG~5056WD:

Hersteller:   AEG (Allgemeine Elektricitäts Gesellschaft), Deutschland
Baujahre:   1956 / 1957
Größe:      48cm B x 34cm H x 20,5cm T
Gewicht:    7,6 kg
Röhren:     6: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM80
Wellenbereiche:  LW, MW, UKW (und TA)
Kreise:   6 Kreise AM,  10 Kreise UKW
Zwischenfrequenzen:   460 kHz & 10.700 kHz
Betriebsart:   Wechselstrom (AC) 110 V, 125V, 150V, 220V, 240V
Lautsprecher:  3 Lautsprecher (incl. 2 Hochtöner)
Material:   Holzgehäuse
Weitere Infos:  Anschlußmöglichkeiten für Plattenspieler, Tonband u.a.


Am Silvestertag 2016 sah ich in den Gerätevorstellungen das kleine AEG~5056WD von Frank (Tubefan), und hatte es sofort
in's Herz geschlossen. Nun vor kurzem sah ich im Internet 2 Angebote für dieses Radio. Eins zum Sofortkauf, und das andere
per Auktion. Ich entschied mich für die Auktion (zumal das Sofortkauf-Angebot ein zerbrochenes Skalenglas hatte) und wartete
bis 20 Sekunden vor Auktionsende und aktivierte dann meinen elektronischen Biet~Agenten, womit ich die Auktion für einen
für mich günstigen Preis gewann. Circa eine Woche später bekam ich das Radio, es überstand den Transport ohne Schäden,
soweit ich das beurteilen konnte.


.jpg   AEG-5056-WD-Front-schräg-oben.JPG (Größe: 250,7 KB / Downloads: 442)


.jpg   AEG-5056WD-Back.JPG (Größe: 274,91 KB / Downloads: 447)

Ich öffnete dann das Radio (Rückwand abgenommen, dazu werden 4 Schrauben gelöst), und schaute einmal hinein.
Die Röhren sind alle da, und auch ansonsten sieht es für mich alles noch unverbastelt (?) aus, auch von unten (ich hatte
auch mal gleich die Bodenplatte entfernt):

   

Nunja, da dachte ich, mal sehen, ob es noch spielt? Der Verkäufer hatte keinerlei Infos geschrieben in seinem Angebot,
außer der Gerätebezeichnung, auch kein Wort zum Zustand, ich mußte mich mit den Bildern begnügen. Nun denn, also hab ich
gleich mal fixing meine Vorschaltlampe genommen, und damit das Radio mit dem Stromnetz verbunden. Die Vorschaltlampe
verdunkelte sich sanft, so ging ich davon aus, daß das Radio keinen Kurzschluß hat.

Also entfernte ich die Vorschaltlampe wieder. Den Spannungwähler stellte ich erstmal gleich auf 240V (AC), das mache ich immer,
wenn ein Gerät diese Option bietet. Dann steckte ich den Stecker in die Dose, die Röhren heizten auf, und schon nach kurzem ertönte
ein sanftes gleichmäßiges Rauschen, das mich schon mal erfreute. Ich drehte an der Abstimmung, und sofort hatte ich prima Empfang
auf UKW. Und obwohl offensichtlich noch sämtliche Bauteile incl. Kondensatore & Elko's aus der Zeit der Herstellung stammen, hat das
kleine AEG einen ziemlich guten Klang  Maus Der Haupt~Lautsprecher hat immerhin ca. 24cm Durchmesser, ansonsten gibt es
sowohl links als auch rechts je einen Hochtöner.

Einziger Wermutstropfen war, daß alles an der Skala dunkel blieb, keine Skalenbeleuchtung, und die EM80 konnte man
nur noch sehr schwach mehr erahnen, denn sehen. Ich schaute nochmal in das Gerät von hinten rein, konnte aber beim
besten Willen keine Skalenbirne finden  Smiley57 Ich frage bei Frank (Tubefan) nach, und er gab mir den Tipp, daß man
von unten an das Skalenlicht rankommt. So ist es auch, ich konnte die Skalenlampe entdecken (dieses Radio hat nur eine
einzige Skalenbirne (E10~7V~0,3A) ). Ich hatte zum Glück noch paar neue, unbenutzte Lämpchen dieser Sorte liegen.

Das AEG scheint servicefreundlich zu sein (?), vieles geht zu schrauben, auch die Halterung für die Fassung der
Skalenbirne. So konnte ich komfortabel die Birne erneuern, und schon hatte die Skala Beleuchtung. Das Bild habt Ihr
ja schon gesehen (hier). Interessant (für mich), daß zwischen den Stations~Namen auch "Schwerin" auftaucht.

Zwischendurch hatte ich mir überlegt, schon mal jetzt (noch vor einer Kondensatorkur) eine neue EM80 zu besorgen.
Die originale EM80 war mir zu dem Zeitpunkt zu teuer, so kaufte ich eine 6E1P, und heute kam sie bei mir an. Eigentlich
wollte ich mit dem Wechsel des "Magischen Fächers" bis Sonntag Nachmittag warten, aber gegen Mitternacht erwachte
meine Neugier, und so machte ich mich an's Werk. Ich versuchte es ohne Chassis~Ausbau. War ganz schön kniffelig, bis ich
merkte, das die Röhre mit einer "Klammer" an einer Halterung eingeschoben ist. Diese Halterung konnte ich mit dem Stromprüfer
lösen, und so bekam ich die EM80 dann mit Geduld heraus. Die 6E1P ist etwas dicker und länger als die EM80, aber die Sockel~Stifte
sind ja identisch, und zum Glück paßt die 6E1P auch in die Gummihülse (die seitlichen Licht~Eintritt oder ~Austritt verhindert),
und nach einigen Justierungen brachte ich die 6E1P in die richtige Position, und nun leuchtet sie richtig schön.

Das Radio spielt nun schon wieder ein paar Stunden, und nun zeige ich Euch noch paar Bilder:


.jpg   AEG-5056WD-Chassis-Ansicht.JPG (Größe: 275,09 KB / Downloads: 439)


.jpg   AEG-5056WD-Chassis-Detail.JPG (Größe: 268,37 KB / Downloads: 435)

Als nächstes seht Ihr die Fabrik~Nummer:


.jpg   AEG-5056WD-Fabriknummer.JPG (Größe: 222,59 KB / Downloads: 435)

Und so sieht nun aktuell mein AEG~5056WD aus:


.jpg   AEG-5056WD-Front.JPG (Größe: 268,65 KB / Downloads: 438)

   

Außerdem befindet sich an der Innenseite der Rückwand ein angeklebtes Kuvert mit Schaltplan, hier ist er:

   

Jo, das Radio gefällt mir wirklich sehr gut. Es ist ja eher klein von der Größe her, und so hab ich mich derzeit entschieden,
daß es seinen Ehrenplatz auf meinem Schreibtisch hat.


.jpg   AEG-5056WD-Schreibtisch.JPG (Größe: 240,71 KB / Downloads: 433)

Mittelfristig bekommt es neue Kondensatoren. Trotzdem darf es bis dahin bei mir fast täglich spielen.
Ich habe mein AEG in diesem Bereich vorgestellt, damit später noch über die "Kondensator~Kur" berichtet
werden kann.

Viele Grüße Euch allen aus Mecklenburg, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Hallo Peter,

Nettes Radio hast du ergattert. Nur solltest du C44 Koppelkondensator 0.01 uf unbedingt tauschen. Er wird dir ansonsten die EL84 mittelfristig ruinieren. Der 4700 pf am AÜ ist auch nicht ohne.
Ich habe auch Geräte die mir original Bauteilen funktionieren. Jedoch ist gerade der Koppelkondensator immer auffällig und für Folgeschäden gut.
Wenn du messen möchtest kannst du z.B die Spannung an der Kathode (Pin 3) der EL 84 messen. Sie sollte laut deinem Plan oben 6,7 V betragen. Die restlichen Kondensatoren sind weniger kritisch und können sicherlich warten.

Gruß
Oliver

Gruß
Oliver
Zitieren
#3
Schönes kleines Gerät, sowas geht immer in irgendeine Ecke.
Hast du mal die Lauscher an die Hochtöner gehalten Peter? Die sind zwar nicht laut, aber diese hohen Töne geben doch eine gewisse Hörwürze ab... Aber Vorsicht, die sind mit großen Spannungen versehen (250 muntere Kreislaufbeschleuniger)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
ein eher kleines Radio welches aber klingt wie ein großes :-) Ich hatte es auch schon. Ein Freund hat es bei mir gehört und direkt mitgenommen.

Achte auf der Temperatur der schwarzen Selengleichrichtersäule. Wird die zu warm dann betreibe es lieber nicht mehr so oft.
Zitieren
#5
Hallo,

ein bemerkenswert geniales Teil und absolut "klangrein"

Über die Hochtöner gelangt der volle Saft mit Inhalt.
Wahrscheinlich um den Frequenzgang nach oben zu realisieren, denn die AÜ hatten damals in diesem Bereich hohe Verluste.
Der Kondensatorhochtöner in der Undine wird auch voll besaftet, hat vielleicht mit der Spezie Kondensator zu tun.  

Die Hinweise Koppel "C" tauschen und den Selen belauern könne lebensverlängernd wirken.
Ich bin nicht so der Kondensatorwechselheinz,  mein jüngstes Rendezvous mit einer Undine hat mich ein wenig geläutert.
Wenn du die dennoch erneuerst, ein Hinweis vom alten Plauer Rundfunkmechaniker, immer schön einen nach dem andern, oder neudeutsch Step by Step.
Selbst beim Löten habe ich schon Fehler erlebt und plötzlich raucht es, bzw. nichts mehr zuhören, weil der neue C die HF an Masse bringt. Smiley58 Oder wie mir jüngst an der Undine beim Laborieren ein Scheibenkondensator an Masse kam!!!
Klugsch...ON Smiley58
Auch möglichst darauf achten, dass beim neuen C der Wickelanfang auch wieder an die selbe Stelle kommt, zu mindestens bei den "C" welche an Masse gehen.
Eine Nichtbeachtung löst in der Regel keinen Gau aus.
Nur manche Entwickler kompensieren damit ev. parasitäre Schwingungen, die sie sonst nicht anders beherrschen.
Klugsch...0ff"
Viel Spaß mit dem Teil
Zitieren
#6
...da hast Du ein schönes kleines Radio mit einem guten Klang,
diese kleineren Geräte mag ich auch,
vor allem, wenn sie auch noch ein Magisches-Auge haben.
Ein Platz zum Hinstellen, findet sich auch fast immer...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Vielen Dank, Ihr Guten  Smile

Schau'n wir mal, es wird schon alles noch werden.

@ Dietmar: Ja, die Hochtöner hab ich auch belauscht.
Der eine funktioniert, der andere anscheinend (noch) nicht.
Stört mich jedoch nicht, der Klang ist gut.

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#8
Hallo Ihr Guten  Smile

Heute gibt es etwas neues von meinem AEG~5056WD. Axel ludt mich spontan zu einem Besuch ein, und so fuhr ich heut morgen
mal fix rüber zu ihm, mit dem kleinen AEG im Gepäck. Nach der herzlichen Begrüßung und netten Gesprächen nahmen wir dann mal
das Chassis aus dem Gehäuse. Unter dem Chassis waren auch noch einige Papier~Teer~Kondensatoren. Sieht man ja weiter oben im Thread.

Aber auch oben waren noch einige "verdächtige Kandidaten", wie z.B. die alten Wima~Kondi's ("Malzbonbons") am Ausgangsübertrager:


.jpg   AEG-5056WD-Malzbonbons.JPG (Größe: 315,58 KB / Downloads: 280)

Axel ist wirklich gründlich & mMn professionell vorgegangen, er hat auch jeden alten Kondensator nachgemessen, das war schon
interessant für mich. Bei manchen hatten sich die Werte verdoppelt über die Jahrzehnte, bei manchem gar das 10~fache! Erstaunlich eigentlich,
daß das Radio trotzdem noch so gut spielte!! Nunja, jedenfalls hat Axel alle alten Kondensatoren gegen passende neue ersetzt, natürlich auch
die Koppel~Kondensatoren. Eine Herausforderung war auch der Ratio~Elko, weil er sich im Gehäuse des UKW~Tuners befand. Das Gehäuse zu öffnen
war schon eine ganz schöne Fummelei, da dafür von unter dem Chassis 2 kleine Muttern gelöst werden mußten, was aufgrund der Platz~Enge wegen
den ganzen Bauteilen gar nicht so einfach war.

Aber Axel ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, und so konnten wir den Ratio~Elko freilegen:


.jpg   AEG-5056WD-alter-RatioElko.JPG (Größe: 253,47 KB / Downloads: 284)

Nun konnte Axel den RatioElko gut entfernen. Seine Werte waren auch nicht mehr gut. Nun steckt an der Stelle ein schöner neuer Elko drin  Maus
Dann das Gehäuse vom UKW~Tuner wieder von unten festzuschrauben, war noch eine größere Herausforderung, weil natürlich die
eine der beiden Muttern erstmal renitent sein mußte  Big Grin Aber es half ihr nichts, und am Ende hat Axel gesiegt.

Mit neuen Kondensatoren sieht in meinen Augen das Chassis gleich besser aus, und vor allem ist das
ein beruhigendes Gefühl für die künftige Nutzung des Radios, und es tut dem Gerät und den Röhren gut  Rose


.jpg   AEG-5056WD-neue-Kondensatoren.JPG (Größe: 302,94 KB / Downloads: 277)

Auch unter dem Chassis hat sich das Bild sehr zum Positiven gewendet, und alle "Teer~Bomben" sind nun durch neue Kondensatoren
ersetzt. Ein aktuelles Bild habe ich (noch) nicht davon. Vielleicht hole ich das gelegentlich mal nach.

Eine schöne Aktion war auch die Neu~Bestückung des Netz~Elkos. Ich hoffte dabei auch auf eine Reduzierung des Netz~Brumms.
Jedenfalls hat Axel nicht einfach unter dem alten Netz~Elko neue Kondensatoren unten drunter gelötet, sondern den ganzen
Netz~Elko komplett vom Chassis abgebaut. Dazu mußte auch noch die Ferrit~Antenne abgebaut werden, die oben am Netz~Elko dran
geschraubt sitzt. Bei der Gelegenheit hat Axel gleich einen gerissenen Draht, der um den Ferritkern gewickelt ist, wieder zusammengelötet.

Nunja, den alten Netzelko hat Axel vollständig entkernt, und ich konnte bei der Gelegenheit gleich mal sehen, wie so ein Becherkondensator
von innen aufgebaut ist, die Wicklungen incl. der Isolatorschicht waren gut zu sehen. Jedenfalls hat Axel den Sockel des Becher~Elkos unten
mit einem Dremel entfernt. Der entkernte Becher wurde gut gereinigt, die Schnittkanten geglättet, und Axel fand auch 2 passende neue Elkos,
die auch mit ihrer Größe gut beide in das Becher~Gehäuse passen:


.jpg   AEG-5056WD-Netzelko-entkernt.JPG (Größe: 280,73 KB / Downloads: 278)

In den Sockel des alten Becherelkos hat Axel 3 kleine Löcher gebohrt, damit die "Beinchen" der neuen Elkos da durch passen für die Anschlüsse.
Die neuen Elkos wurden auch noch zusätzlich befestigt am Sockel. Das Becher~Gehäuse und den Sockel (mit den neuen Elkos) hat Axel einwandfrei
mit 2~Komponenten~Kleber wieder verbunden. Wir sind dann lecker zum Essen gefahren, und als wir nach 'ner Stunde wiederkamen, war die Klebestelle schon gut fest.

Das Schöne ist nun, obwohl der Netz~Elko ("Becher~Elko") wie original aussieht, stecken in ihm nun neue Elkos drin,
mit richtigen Werten, und die Optik ist dabei "antik". Schaut mal:


.jpg   AEG-5056WD-Netzelko-neu.JPG (Größe: 226,64 KB / Downloads: 278)

Man sieht fast keinen Unterschied zu vorher, denn der Dremel~Schnitt am Becher war genau in der Nut, die der Becher original sowieso hat.

Nunja, Axel hat nun auch den neuen NetzElko wieder verlötet, und anschließend die Spannungen nachgemessen. Sie stimmen recht gut
mit dem Schaltplan überein. Und der Funktionstest des Radios ist auch ein voller Erfolg: Der Netz~Brumm ist weg, und das Radio spielt sehr schön,
mit kräftigem Bass und klaren Höhen, und gutem Empfang.

Auch die AM~Bereiche funktionieren, auf LW ist mehr zu empfangen als auf MW, aber dafür kann das Radio nichts.

Insgesamt war es ein interessanter, schöner Tag für mich, und sehr lehrreich.
Das AEG steht schon wieder zu Hause neben mir auf meinem Schreibtisch, und spielt hervorragend.

Mein großer DANK geht an Axel  Maus

Ich freue mich.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
Sehr netttes kleines Radio und sehr schön gemacht vom Axel! Sieht aus wie neu, spielt wie neu und die wichtigsten "Verschleißteile" SIND neu - was willst Du mehr?
Da hat der Axel sich aber das eine oder andere Schächtelchen "Lötwasser" verdient Smiley14
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Hallo Ihr Guten  Smile

Ja, es ist ein schönes Radio, das mir viel Freude macht. Nach der "Kondensatorkur" ist auch der Empfang viel besser, ich kann quasi
"das Gras wachsen hören", vorhin hab ich hier auf UKW "MDR~Jump" empfangen, den gibt es in Mecklenburg~Vorpommern
gar nicht. Ist schon toll, was dieses kleine Radio bringt. Und heut hab ich mal noch ein Photo von der Unterseite des Chassis gemacht, es ist
nun entstaubt und man sieht einige der neuen Kondensatoren (manche sind "versteckt" verbaut, deswegen hier nicht zu sehen):


.jpg   AEG-5056WD-Neu-Chassis-Unterseite.JPG (Größe: 315,98 KB / Downloads: 221)

Und obwohl das Radio eher klein ist, hat es einen SEHR guten Klang, mit ordentlichen Bässen, und guten Höhen.
Der Haupt~Lautsprecher hat immerhin einen Durchmesser von etwa 24 cm.

Ich bin Axel sehr dankbar, und ich bin überzeugt, daß mir das kleine AEG~Radio noch lange viel Freude machen wird.

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Soso,

da wäre es ja sinnvoll gewesen, mal einen Anruf hierher loszulassen - dann hätten wir 2 Fliegen mit einer Klappe gekillt

Thommi
Zitieren
#12
Ja Thommi,

Da hast du natürlich Recht.
Da der freie Samstag recht spontan kam und Peters Hilferuf schon eine ganze Weile im Postfach schlummert, kam mir das nicht in den Sinn. Asche auf mein Haupt.
Aber Thommi, wir kriegen das noch, killen wir die Fliegen eben einzeln Wink.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#13
Hallo Axel,

schön, dass Du dem Peter da gleich mal weiter geholfen hast. Der freut sich natürlich.
Große Bitte an dich. Könntest Du uns hier im Forum nicht mal eine neuen Bericht eröffnen, der zeigt, wie Du den Elko zu neuem Leben erweckst. Ich habe über die Jahre die Gehäuse immer mit der Metallsäge gekappt. Dann war es schief und das Gehäuse wurde allmählich durch Nachbearbeitung immer kürzer. Tja und dann kam die Tonne. Dremel haben wir ja alle und da wäre ein Bericht von der Elko-Erneuerung interessant.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
Hallo Andreas,

Ja, mache ich gerne.
Dauert aber ein wenig, da ich im Frühjahr arbeitsmäßig selten Zeit habe.

Mit Eisensäge und Gehrungslade habe ich es früher auch gemacht. Aber der Schnitt ist dann zu breit.
Dremelscheibe ist ja wesentlich dünner.


Bis denne,

Axel Wink
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#15
Hallo Axel,

ach, Du machst das mit der Dremel-Trennscheibe. Der Peter hatte mir schon mal geschrieben, wie Du das machst. Ich hätte da fast eher einen der Dremel-Fräser genommen. Aber mit der Scheibe geht das natürlich besser.

Ja, zu einem Bericht zur Elko-Überholung. Den könnten wir dann evtl. Hier im Forum abspeichern. Das Problem stellt sich ja doch öfter.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: