Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachbau eines Neufeldt&Kuhnke LK2 Lautsprechers
#21
Hi Mark,
ich bin jetzt am Überlegen, baue ich einen Lautsprecher oder eine Hörkapsel nach hinten ein?
Der Lautsprecher soll ja direkt an einem Audion betrieben werden,
dort müßte ich dann noch einen Übertrager für den LS einbauen.
Ich sehe aber erst einmal im Keller nach einem alten Telefonhörer.
Das entspräche dann auch wohl eher dem Original!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#22
Hallo Wolfgang,

meinst Du denn, das ein Telefonhörer da die entsprechende Leistung bringt. Ich hatte damit in jungen Jahren Erfahrung gesammelt. Ich weiß, wenn man die dort eingebaute Membrane irgendwie mechanisch verbindet wird das ja gehen, aber so. Nun gut, Du wirst das für uns ausprobieren. Falls Du keine Hörkapseln vom Telefon hast, melde Dich. Ich habe einige von den Dingern und spende Dir bei Bedarf was.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#23
Andreas, kann man denn die Hörkapseln des Telefons nicht mit denen aus einem Kopfhörer vergleichen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
Wolfgang,
vom Prinzip her sind beide gleich, jedoch die Spulenwiderstände sind sehr unterschiedlich. Telefonhörer 60Ohm, hochohmiger dynamischer Kopfhörer 2000Ohm. Dadurch ergibt sich ein unterschiedlicher Erregerstrom. In modernen Telefonen wurden auch piezoelektrische Hörkapseln mit integriertem Verstärker eingesetzt. Die sind überhaupt nicht in Detektoren einsetzbar, da die eine Betriebsspannung für den Verstärker brauchen, die über die beiden Pole der Kapsel parallel zur NF zugeführt wird.
Am besten für Deine Konstruktion ist eine Kopfhörerkapsel, wie sie Frank mit Bild gepostet hat.
Zitieren
#25
Danke Wolfram, ich habe im CB-Funk-Zeitalter die Hörkapseln als Mikrofon benutzt. Nur den Widerstandswert hatte ich nicht mehr im Kopf.

Hallo Andreas, dann möchte ich auf Dein Angebot zurückkommen, wenn Du eine übrig hast ...........
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#26
Hallo Wolfgang,

ja, gerne. Aber Wolfgang ich meinte die Kapseln vom Telefonhörer! Schreib nochmal, ob Du die meinst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#27
Hallo Wolfgang,

letzte Nacht geisterte mir immer wieder Dein Lautsprecher-Projekt durch den Kopf. Auch ich hatte mich vor vielen Jahren mal damit beschäftigt. Hatte da aber gar nicht mehr so dran gedacht. Vorgeschichte. Bestimmt vor 15 Jahren gab es in der GFGF- Funkgeschichte (das ist eine Art Illustrierte) mal einen Händler in Neuseeland! der hat Nachbauten von Trichterlautsprechern verkauft. Auch ich wollte solch einen Lautsprecher für meine Audione. Nach einem halbe Jahr bekam ich meinen bestellten Lautsprecher. Technisch ein Spielzeug. Im Fuß saß ein 8 Ohm Lautsprecher. Hätte also für ein Kofferradio gereicht. Nun nahm ich mir auch erst einen Hörer vom Telefon. Die Ohmzahl hätte einigermaßen gestimmt. Aber es klappte aus zwei Gründen nicht. Es ist halt nun mal ein Hörer. Ich habe ihn im Fuß unter dem Trichter angebracht. Das Ding war zu leise. Außerdem wurde er heiß. In solch einem Anodenkreis ist ja ein gewisser Stromfluß. Eben auch bei 60 Volt Batterie (Beispiel!). Ich nahm einen kleinen Übertrager und baute ihn mit in den Fuß. Dazu einen ganz winzigen Lautsprecher. Und der Trichter spielt, wie ein originaler. Abhilfe am zweckmäßigsten für Deinen Aufbau wäre also nimm einen ganz winzigen Lautsprecher. Bohre von außen nach innen ein Loch. Vergrößere das Loch nach innen wie einen kleinen Trichter und schraube den Lautsprecher von außen auf die Holzschale. Dann besorgst Du Dir einen winzigen Tontrafo (Übertrager) tarnst ihn irgendwie an der Schale von außen, oder baust ihn in die innere , kleine Schale. Hinten auf den kleinen Lautsprecher kann man ja noch irgendwie eine Holzabdeckung basteln und alles wird gut.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Donnerlittchen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Schönes Teil, Andreas Rose
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#30
Hallo Andreas, sehr gute Idee!
So werde ich es machen, kleine Lautsprecher und Übertrager sind vorhanden.
Die Telefonkapsel vergessen wir dann mal.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Hallo Wolfgang,

ja, Du wirst sehen, so wird das. Hinten auf den Lautsprecher kannst Du vielleicht noch irgendeine runde Holzabdeckung leimen. Dann ist das alles zu. Da hast Du dann schon mal das Richtige getan. Hörerkapseln habe ich natürlich - bei Bedarf - jederzeit für Dich!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
Hi,
ich werde jetzt erst einmal den Lautsprecher ausbauen, die zwei Bananenbuchsen entfernen und die Löcher zuspachteln.
Gestern sind die Kugeln für die Füße angekommen, jetzt brauche ich nur noch ein Brettchen meiner Frau als Grundplatte. Big Grin
Und dann werde ich mal meine Lautsprecherbestände durchforsten, da ist bestimmt was kleines dabei.
Bevor ich aber das Loch dafür bohre, zeige ich sie euch mal. Ihr sagt mir dann, welchen ich nehmen sollte.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#33
Wolle, ich würde vorschlagen, die Löcher gleich wieder her zu nehmen. So brauchst Du nur hinten einen grossen Ausschnitt zu machen und kannst den Lautsprecher, den Du eh schon in der kleinen Schüssel hattest, nur hinten drauf schrauben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#34
So, der Lausprecher (siehe unten rechts) ist erst einmal an die Seite gelegt, die Füße sind am Gehäuse montiert.
Soll ich sie farblich an die Schale angleichen oder schwarz/hellgrau streichen?

   

Ja Philipp, aber der Lautsprecher ist doch so groß, den sieht man doch.
Wenn ich den verkleiden wollte, müßte ich hinten auch noch so eine kleine Schale montieren.

   

Der große LS hat einen Durchmesser von 120mm, der kleine LS von 25mm.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Die Kugeln würde ich schwärzen. Den Kleinen würde ich hinter ein konisches Loch in der Schale schrauben
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#36
Hallo,
ich habe eine originale Beschreibung des Lautsprechers, aus dem Jahre 1924, gefunden:

   

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#37
Ein Beispiel für den Ersatz einer (nicht mehr vorhandenen) originalen Lautsprecher-Kapsel durch einen kleinen Lautsprecher ist der Umbau eines Trichter-Lautsprechers.

Das ist ein Beispiel dafür, daß zusammen mit einem Trichter, oder wie im Beispiel des "Neufeld & Kuhnke", ein kleiner 8 Ohm Lautsprecher zusammen mit einem (ebenfalls kleinen)  Ausgangsübertrager, zu einer beachtlichen Lautstärke führt.
HiFi Klang sollte man aber nicht erwarten.

MfG DR
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachbau Stereodecoder radio-volker 43 18.396 15.12.2022, 18:32
Letzter Beitrag: ELEK
  Selbstbau eines 3-Röhren Empfängers HoWo41 12 2.385 12.11.2022, 10:29
Letzter Beitrag: HoWo41
  Braun-Nachbau ; Ergänzung rolfm 2 1.252 13.08.2022, 22:13
Letzter Beitrag: rolfm
  Braun-Nachbau rolfm 18 3.410 02.08.2022, 16:34
Letzter Beitrag: rolfm
  Replika eines FRIHO-Detektorempfängers Radiobastler 7 3.109 24.10.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Juan1

Gehe zu: