Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loewe Opta Bella 700W. Ankündigung Instandsetzung
#1
Hallo, Gemeinde,
Ich habe vor dieses schönes Mädchen - etwa so jung - wie ich auch zum Spielen zu bringen und dann mit dem Gehäuse zu experimentieren.    
Voller Zuversicht habe ich das Chassis vom Holz befreit. Sauber war es schon, fast zum ersten Mal so ein Zustand    
Hier die Schaltung    
Ich dachte es wird eine schnelle und einfache Reparatur werden. Leider gab es eine Überraschung. Ein Blick von unten hat gezeigt dass Jemand sich an die schöne Bella versucht hat...    
Hier noch ein Bild aus kürzere Distanz    
Der Kollege hat alle C's ab einen Nano-Wert entfernt - erstmals nicht schlecht. Hat die Elkos getauscht und dann hat er offensichtlich die Lust  zum Weitermachen verloren.  
Ich bin ihm nicht böse - kann schlicht auch Einer aus unserer Gemeinde sein - bloß es ist mir ziemlich ungewöhnlich und neu. Natürlich werde das schöne Bella i.O. bringen, es wird bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Hat eigentlich jemand vielleicht ein Verdrahtungsschema o.Ä? Das könnte mir das Leben vereinfachen  Smiley61
Ja,...bitte um Verständnis, aber ich wollte es teilen...
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan,

Die Bella 555 ist ein dankbares kleines Radio. Ich habe meines im letzten Jahr neu lackiert und habe es hell belassen. Ich bin mal neugierig was Du mit Gehäuseexperiment gemeint hast. Ich versuche morgen noch ein paar Bilder vom Chassis zu machen und hoffe, dass da keine großen Unterschiede auftreten.

Gruß Matthias
   
Zitieren
#3
Hallo, Matthias,
Zu Deiner Frage. Das Gehäuse ist in einem allgemein guten Zustand, ohne Kratzer. Der Lack ist ohne Abplatzungen aber mit Alterungsrisse.
Meine Idee war es eine “Sparrmethode“ zu probieren. Und zwar, nicht den Lack komplett runter zu schleifen, sondern nur die “verwtterte“ Schicht abzuschleifen, mit Schnellschleif Grundierung die Poren zu schliessen und dann eine Schicht Neulack einzutragen. Ich wollte testen ob es funktioniert.

Jetzt zum Gerät. Das Problem ist, dass der Vorbesitzer die Kondensatoren entfernt hat, ohne mit neuen zu ersetzen. Jetzt muss ich raten, wo die waren. Es ist sehr Zeitaufwändig. Wenn ich die Verdrahtung-Schema vorhanden wäre, wäte es bequemer. Aber diese zu finden ist kaum realistisch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Ivan,
leider habe ich dieses Modell nicht. Ich habe die Bella Modern sonst hätte ich dir Fotos zur Verfügung gestellt.Immerhin hat sie/er die Widerstände drinnen gelassen Wink
Im RM.org gibt es keine Fotos von der Verdrahtung?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Hallo Ivan,

Ich habe mal durch die untere Gehäuseöffnung 3 Bilder gemacht. Die sehr kompakte Bauform und die senkrechte Stellung der Lötösenleiste machen das sehr unübersichtlich. Vielleicht kannst Du mich noch dirigieren, welchen Bereich die aus einer anderen Richtung aufgenommen haben willst.


.jpg   b1.JPG (Größe: 138,13 KB / Downloads: 330)
.jpg   b2.JPG (Größe: 143,01 KB / Downloads: 329)
.jpg   b3.JPG (Größe: 121,92 KB / Downloads: 327)

Gruß Matthias
Zitieren
#6
Danke, Matthias,
Ich werde noch auf die Bilder von Deinem Gerät kommen, muss ich erst sortieren.
Die beide Chassis sind leider nicht ganz identisch. Ich habe gestern angefangen erst die NF-Stufe zu studieren. Der Plan ist erst die Umgebung von EL84 wieder herzustellen. Wenn das gelingt, dann die Vorstufe um EABC80, erst wenn auf NF alles OK ist, mache ich die Kopplung zum ZF Filter und geh weiter.
Sehr Zeitraubend insbesondere wenn man abends kaputt nach Hause kommt und nach dem Essen wieder die Brille aufsetzen soll. Die Bellas kosten in Vergleich zu deren Leistung noch unfair wenig, aber mich reizt die Reparaturarbeit.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Hallo Ivan,
das geht mir jeden Abend genau so. Wir haben ja Zeit. Sobald ich das Chassis noch mal aus dem Gehäuse habe, mache ich Bilder beginndend bei der EL84.
Gruß Matthias
Zitieren
#8
Danke sehr, Matthias,
Ich fummele weiter. Big Grin

.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#9
Hallo, Leute,
Was denkt ihr, ich gerade höre? Vor einer Stunde wurde der letzte Draht eingelötet. Jetzt NDR2 mit schönen klaren Klang.
Ehrlich gesagt, nach tiefes Studieren des Schaltplanes war es einfacher als ich dachte, alle fehlenden Kondensatoren zu bestücken. Gott sei Dank, die Widerstände waren drin. Ansonsten hätte ich aufgegeben. Hier paar Bilder.
   
   
   
Jetzt m Wochenende vielleicht könnte ich mit dem Experiment “Gehäuse auffrischen“ beginnen. Wenn ich Lust bekomme, natürlich. Smiley58
Gruß,
Ivan
Zitieren
#10
Glückwunsch zum spielenden Radio. Eine interessante Verdrahtungstechnik hast jedenfalls gewählt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Ivan,

jetzt aber noch mal zu Deinem Radiogehäuse. Mit Schnellschliffgrund auf angeschliffenen Lack. Das geht gar nicht. Ruiniert nur das komplette Gehäuse. Warum? Schnellschliffgrund wird verwendet um bei abgeschliffenem Holz die Poren zu verschließen. Schnellschliffgrund, weil es sehr schnell trocknet und das Holz dann schnell weiterbearbeitet werden kann. Also diesen Versuch solltest Du verwerfen. Das Zeug ist recht aggressiv und greift den Altlack an. Zeige ruhig hier mal das Gehäuse, dann kann man Dir Tips geben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Hallo,
Hier die Antworten:
Erst zu Uli - Uli, ich war so verzweifelt ob ich alle Kondensatoren nach Platz und Stele ordnern kann, dass ich schon sehr Happy bin, das es läuft. Und wenn man die Fabrikplätze nicht kennt... immerhin ist nur b ei einem Knoten. Und Spass glaube ich auch zu verstehen  Big Grin
Dann Andreas.  - Ich habe gerade Bilder unter Kunstlicht gemacht. Werde morgen mit Tageslicht versuchen, wenn ich es schaffe früher nach Hause zu kommen.    
           
Gruß,
Ivan
Zitieren
#13
Hallo Ivan,
Ich finde das Gehäuse sieht doch noch sehr gut aus? Das würde ich nur vorsichtig die Risse glätten und dann mit Schellack aufarbeiten. So habe ich das letztes Jahr bei dem Siemens Radio auch gemacht.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#14
http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_b...00_10.html
Bitte die Beiträge unterhalb der Gerätevorstellung anschauen! Eine ziemlich EXOTISCHE Art von Erfrischung alter Gehäuse!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Loewe Opta Hellas 3841 W Bernhard HH 44 1.849 18.02.2024, 10:21
Letzter Beitrag: Axel 61
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.134 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.173 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
Photo Loewe Opta Lotos Stereo Type 5801 W, Ärger mit Plattenspieler Christian2908 23 3.298 07.01.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Christian2908
  Loewe Bella Rekord 4710W Antenne varadero 14 960 09.12.2023, 12:55
Letzter Beitrag: Venus560

Gehe zu: