Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harting Pico Single-Wechsler
#21
Was hast du denn dafür bezahlt?
Wenn da ein KST 8/9 drin ist und du die Nadel wechseln musst, dann sei bitte extrem vorsichtig. Jeder Zug auf die Nadel überträgt sich direkt auf den Kristall der waagrecht eingebaut ist. Der zerbricht in dieser Position sehr schnell und manchmal sind die nadeln ziemlich festgebacken in ihren Gummis.

Gruß,
Achim
Zitieren
#22
Hallo Achim,

da ist ein Stereosystem KST 102 drin!
Lose nicht mehr zu bekommen, letzte Preise lagen bei etwa 150€... Smiley39

Mein erster Miraphon 120 hat mich mal glaube ich 25€ gekostet.
Da wusste ich aber noch nicht, das da ein KST 102 eingebaut ist, das zu solchen Mondpreisen verkauft wird.
Da das noch dazu ein recht unscheinbarer Dreher ist, ist er auch meist relativ günstig zu bekommen.
Versuch mal 150€ dafür zu nehmen, da zeigt man dir nur einen Vogel.

Mir war also klar, dass die Suche nach einem KST 102 Blödsinn ist.
So ein unscheinbarer Miraphon 120 aber...
Preis war über den 25€ von meinem ersten Miraphon aber unter 40€.

Jetz muss ich mal die Nadel anschauen und evtl. ersetzen. (Anton?!?!?!)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#23
Hallo Martin,
in der Form hab ich mir meine Elac Systeme auch zusammen gesammelt. Das 102er ist dabei noch häufiger als das 103er obwohl ich technisch keinerlei Unterschiede feststellen konnte. Nadeln gibt es als Nachbauten noch massig, auch mit Diamant statt Saphir.
Die Preise um 100 Euro die in Ebay aufgerufen werden sind reine Phantasiepreise. Glaube nicht dass da jemals eines verkauft wurde. Es sei denn es wäre NOS in versiegelter Originalverpackung.
Erfahrungsgemäß ist etwa die Hälfte aller Systeme defekt die man so in die Finger bekommt.

Gruß,
Achim
Zitieren
#24
(30.03.2017, 22:49)MaxB schrieb: Jetz muss ich mal die Nadel anschauen und evtl. ersetzen. (Anton?!?!?!)

Ähh, ja? Ich hatte noch keine Order von Dir die Nadel abzusenden. Ich dachte da kommt nochwas, was Du noch brauchst?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
Genau richtig, Anton.

Wenn das mit dem Miraphon nicht geklappt hätte, hätte ich noch ein System von dir genommen. Jetzt könnte ich nur eine Nadel für das KST gebrauchen... Hast du noch?
Dann soll's fürs Erste reichen. Wink
Oder hast du zufällig noch Tefifonersatzteile... Cool?
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#26
Hallo zusammen,

hat ja nun eine ganze Weile gedauert, aber was lange gärt wird irgendwann ein guter Tropfen... (oder 'Kippt um'?). Big Grin

Die Beschläge des Pico habe ich vor einiger Zeit zum Vernickeln abgegeben und heute habe ich sie wiederbekommen.
Also noch einmal kurz überpolieren und zusammenbauen. Nun ist mein Stück Heimat endlich fertig.

So rostig waren einst auch die Griffe

   

nach 'ein wenig' Arbeit wurde es dann besser und nach dem Vernickeln ist es nun wieder hübsch.

   

Jetzt muss ich mir noch ein paar Singles raussuchen und das Mittelloch anpassen.
Die Harting-Abwurfsäule wird nach unten hin leider etwas dicker und viele Platten, die oben locker drauf liegen, bleiben auf dem Weg nach unten dann hängen...

Anton, an dich nochmal eine fettes DANKE dass du mir das Köfferle überlassen hast. Erkennst du es noch wieder... Wink
Momentan spielt er gerade sehr schön am soeben frisch überholten Saalburg 5170.


   
   

.jpg   Tonarm.jpg (Größe: 40,31 KB / Downloads: 105)
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#27
Ja klar kenn ich denn wieder, mit dem bin ich doch "per Du" Smile
Das freut mich, dass Du dem Harting soviel Liebe spendiert hast und er nun wieder im Leben steht. So ist er an der richtigen Adresse gelandet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#28
Hallo,

heute kurzer Schreckmoment: der Pico hat im laufenden Betrieb eine Vollbremsung hingelegt, der Teller blieb schlagartig stehen.
Was war? Einer der Lagerdeckel vom Motorlager hatte sich wieder gelöst, so dass das Lager in seine Einzelteile zerfiel.
Damit stellte sich die Achse Quer und der Motor stand.

Also nochmal zerlegt und den Deckel nun im Schraubstock vorsichtig eingepresst, dann die Verstemmungen noch etwas nachbearbeitet. Mal sehen, ob es jetzt länger hält. Wenn nicht, muss ich da mit Kleber ran oder eine andere Art der Sicherung einbauen. Momentan läuft er jedenfalls wieder gut...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harting 45V MaxB 14 645 25.03.2024, 10:24
Letzter Beitrag: MaxB
Bug Harting Pico: Was ist das für ein System? Corvignetta 11 532 05.02.2024, 23:35
Letzter Beitrag: sabafon
  Philips Kofferplattenspieler - Wechsler Oldy6+ 6 881 14.03.2023, 21:13
Letzter Beitrag: Oldy6+
  Harting 45 Plattenwechsler wschlager 6 1.329 22.05.2022, 19:08
Letzter Beitrag: wschlager
  Justierung Harting 45 Wechsler jubel 2 856 20.05.2022, 20:50
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: