Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalnetzgerät
#1
In meinem Fundus ist ein Gehäuse mit Trafo und einigen DVM-Modulen aufgetaucht. Diese Teile wurden vor vielen Jahren zum Bau eines Netzgerätes erworben und sind dann in Vergessenheit geraten. Im Jahre 2012 habe ich mich intensiv mit der Konstruktion von geregelten Netzgeräten befasst und auch einige Prototypen hergestellt, man muss ja überprüfen ob die theoretischen Erkenntnisse auch in der Praxis funktionieren. Um die oben genannten Bauteile einer Verwendung zuzuführen, habe ich mich heuer entschlossen mit dem Prototyp UNG312.3 (Universalnetzgerät vom März 2012, Version 3) ein Netzgerät aufzubauen.

.jpg   UNG.312.3.bild.JPG (Größe: 34,16 KB / Downloads: 246)
 Der Print UNG312.3 (innerhalb des roten Rahmen im Schema) ist nur die Steuerung des eigentlichen Netzgerätes. Auffällig ist, dass der GND der Steuerung mit +Out der Ausgangsspannung verbunden ist. Dadurch ist es möglich den Print ohne Änderung für Niederspannungs- als auch für Hochspannungsnetzgeräte zu verwenden. Der Treibertransistor T2 muss kein Hochspannungstransistor sein. Die Maximalspannung wird mit dem Widerstand Ru und der Maximalstrom mit Rs festgelegt. Mit P1 kann die Anfangsspannung und mit P2 der Maximalstrom fein geregelt weden. Die Strombegrenzung wird mit der roten LED angezeigt. Um die Verlustleistung am T3 gering zu halten, wurde die Ausgangsspannung umschaltbar gemacht. Da die verwendeten DVM-Module jeweils eine potentialfreie Speisespannung benötigen, wird dazu der kleine Printtrafo 2 x 6V verwendet. 6V bei 9V Ausgangsspannung? Dies ist möglich weil diese kleinen Trafos eine wesentlich höhere Leerlaufspannung liefern und der benötigte Strom pro Anzeige nur 2mA beträgt.
   

.gif   UNG312.3.foto.kl.gif (Größe: 17,09 KB / Downloads: 247)
Als Trafo T3 kann praktisch jeder Typ verwendet werden, beliebige Sekundärspannung und Strom. Es muss nur geachtet werden, dass die folgenden Bauteile wie Gleichrichter, Elkos, Transistor T3 den auftretenden Spannungen und Strömen gewachsen sind und T3 ausreichend gekühlt wird.
Daten des UNG312.3:
Gehäuse BHT: 220 x 70 x 145mm
Print: 110 x 50mm
3 Stück DVM-Module 3 ½ stellig Typ DVM-210, Front-Ausschnitt: 22 x 45mm
Ausgang 1: 15 – 70V/0 - 70mA, oder 30 – 140V/0 – 70mA (umschaltbar)
Ausgang 2: 1,2 – 6V/300mA. Display umschaltbar Spannung oder Strom*
*Schönheitsfehler: Bei der Stromanzeige muss der gesetzte Dezimalpunkt missachtet werden.
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren
#2
super, gefällt mir sehr, besonders das platinenlayout.
kannst du den dezimalpunkt nicht einstellen?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

ja, der Dezimalpunkt lässt sich wählen, aber dazu bräuchte ich einen 3-poligen Umschalter. Ist nicht in meinem Fundus, darum bleibt es beim Schönheitsfehler.
Warum hat die Röhre einen Sockel und keine Fassung?
Hätte die Röhre eine Fassung statt des Sockels, könnte man sie nicht mehr umsockeln sondern nur mehr umfassen.
Zitieren


Gehe zu: