Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meersburg 8 aus den Kleinanzeigen
#21
Ich habe jetzt dem Karton noch allseitig Aufkleber verpaßt: Vorsicht!! Hochempfindliches elektronisches Gerät. Nicht werfen!
So einen Aufkleber dann auf jede Seite in dick rot und einen Karton so groß, daß man den unmöglich mit einer Hand heben und werfen kann; zudem ist in dem Karton um das Radio eine dicke Schicht "Panzerplatten" rundherum und Styropor und Papier als Dämmstoff und Knautschzone. Und last not least die allseits beliebten Styroporchips. Eigentlich müßte das Radio also heil ankommen, es sei denn, da fährt einer mit einem Ural drüber [Bild: smiley19.gif]; dann dürfte das Radio restlos platt sein.

Jedenfalls geht es am Samstag morgen zur Hermes Packstation und wird von dort dann auf die Reise gehen, natürlich auch versichert mit 500 Euros. Ein Risiko will ich nicht eingehen. Ich denke, daß ich alles soweit getan habe; nun ist Hermes am Zug. Christopher kann uns ja dann schreiben, wie das Paket bei ihm ankam.

Hermes ist eigentlich nicht mein bevorzugter Paketdienst aus mehreren Gründen; doch Hermes ist der Paketdienst, der auch größere und schwere Pakete zu zivilen Preisen transportiert. Für DHL wäre dieses Paket bereits grenzwertig und unter Umständen auch zu schwer. Ich drücke Christopher und mir die Daumen ...
Zitieren
#22
Hallo Peter,

bei so vielen Maßnahmen gegen Beschädigung kann gar nichts mehr passieren.  Smiley14

Die Bedenken über Hermes kann ich nicht bestätigen. Bis jetzt war Hermes immer der Versender meiner Wahl, da die Pakete beim Versand immer am Besten mit diesem ankamen. 
Mit DHL habe ich die schlechtesten Erfahrungen mit Rumwerfen, Eindellen, etc. pp....   KopfWand

Freue mich immer mehr auf dein Paket und das Radio.  Shy
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#23
Hoffen wir das Beste; abwarten und Tee trinken.. [Bild: cup.png]
Zitieren
#24
So, es ist geschafft. Das Paket ist seit einer Stunde bei der Hermes Annahmestelle und geht noch heute auf die Reise. Bon Voyage. [Bild: smiley14.gif] [Bild: smiley32.gif]
Zitieren
#25
So, hallo an alle Interessierten.

Ihr könnt alle aufatmen. Konnte gerade eben das Radio in Empfang nehmen und konnte keine durch den Versand verursachten Schäden feststellen. 

Aber bei der Verpackung ist die heile Ankunft ja schon garantiert. Noch einmal ein riesengroßes Lob an Peter für diese sehr bruchsichere Verpackung. Da hätte wirklich nur ein Ural was beschädigen können  Big Grin 

Mir hat es schon in den Fingern gekribbelt, den Stecker ans Netz zu tun, aber konnte noch den kindlichen Zwang abblocken lassen.  Smiley18
Lediglich ein wenig Staub im Inneren musste schon dran glauben  Smiley34


Bilder kommen noch nach, wenn ich das Chassis ausgebaut habe.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#26
Ist die Taste auch heile geblieben???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
(11.04.2017, 17:42)Dietmar schrieb: Ist die Taste auch heile geblieben???

Deine ja, die vom Radio nicht...
Sorry, wollte mich eigentlich noch bei dir bedanken. Jetzt hat das Radio schonmal alle Zähne.

Morgen früh schreibe ich hier weiter mit Bildern, bin heute Abend bei Verwandten...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#28
Hallo an alle,

wie versprochen mache ich mal einen Bericht zum aktuellen Stand. Nach Ankunft des (wie schon erwähnt) sehr gut verpackten Gerätes habe ich erstmal das Chassis ausgebaut, was erstaunlich einfach von statten ging. Leider habe ich aus lauter Eifer keine weiteren Bilder vor der Reinigung gemacht...  Smiley18

Aber habe dann alles mit dem "Staubpinsel" (breiter Schulmalpinsel) vom Staub befreit und auch die Skalenscheibe bzw. die Tasten mit Alkohol gereinigt:

   
   

Bei der Reinigung sprang mir direkt ein Teerie in die Augen, der schon sehr viel seines Teeres auslaufen lassen hat:

   

Bei diesem handelte es sich um den Netzentstörkondensator. Da ich nur den einen gefunden habe, vermute ich, dass der andere bereits vorher schon entfernt wurde. Bei mir wurde der nur ersatzlos abgezwickt.

So sah das Chassis vor der Elko-Kur aus:
   

Fotos danach habe ich noch nicht, bin ja auch noch nicht fertig. Die Kupplung habe ich natürlich auch getestet und musste leider feststellen, dass diese Zinkpest hat. Da ist ein kleiner Riss im Zinkkorpus. Das konnte ich nicht mit der Kamera festhalten. Ich kann nur sagen, dass dieser Teil auf der Achse rutscht und keinerlei Grip hat. Wenn man diesen dreht, bewegen sich auch die Zahlenzeiger, denn die Kupplungsbeläge greifen beide mehr oder weniger. Der Motor ist auch sehr leichtgängig.

Diese Kondensatoren habe ich schon gewechselt:

   

Davon hatten alle Teerkondensatoren gemessen 5-fache Kapazität, der Netzkondensator hatte nur noch 20MOhm Widerstand...  Smiley26

Aber eine Sache muss ich noch mit euch teilen. Alle Elkos, bis auf die drei, die ich gewechselt habe, sind vom Wert erstaunlich nah am Soll. Als Beispiel der Filterbecher (50µF+50µF): 46,5µF und 49,2µF. Auch die 2µF - Kondensatoren sind allesamt im Toleranzbereich. Da war ich echt ganz schön platt, dass die nach ~50 Jahren noch den Sollwert haben.

Aus Mangel an solchen Hochvoltelkos und aufgrund der guten Werte sind die dringeblieben. Von den drei getauschten konnte ich zwei mit axialen NOS-Varianten ersetzen, die vom Wert auch sehr gut liegen.


Heute geht es dann weiter und ich werde auch weiter berichten.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#29
Hallo Christopfer, diese Netzteilelkos 5n sollen aber wieder rein. Es gab Modelle wo zwei in einem waren.
Mit der Zinkpest: Ein leichter Riss sollte nicht die Ursache des Durchrutschen sein. Das alles spielt auf der Achse zusammen. Alles, auch die Umlenkrollen MÜSSEN extrem gut laufen. Die Achse selber natürlich auch sowie die Kupplungsteile, das runde Teil bewegt sich ja nur ca 5mm.
Ich war vor kurzem bei einem Repaircafe, dort wurde so eine Kupplung mit Isolierband Fixiert, es sollte nur noch auf UKW spielen Undecided . Meine einwände wurden Ignoriert!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#30
Ich ersetze auch immer die Netzteilkondensatoren. Für "nur UKW Nutzung" nicht unbedingt erforderlich, aber für AM mMn unverzichtbar.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#31
Habe eben die Abdeckung der Kupplung geöffnet und mir flogen zwei Klammern und ein zerbröseltes Zinkteil entgegen...

Hier das zerbröselte Zinkteil:
   
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#32
Hallo Christopher,

keine Panik, solche Kupplungen liegen bei mir im Keller. Du mußt nur mal schreiben, was Du benötigst.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#33
Danke für das Angebot. Habe die Kupplung auch schon draußen. 

Zu allem Überfluss machte es beim Aushaken des AM-Seils plopp und das Seil von Kupplung zu Drehko riss  Smiley7

Also was brauche ich?

Kupplung komplett mit den Belägen und einen Seil-Ersatz muss ich basteln...

EDIT: So, Seil ist fertig; PN kommt Andreas Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#34
(12.04.2017, 10:08)Dietmar schrieb: Hallo Christopfer, diese Netzteilelkos 5n sollen aber wieder rein. Es gab Modelle wo zwei in einem waren.
Mit der Zinkpest: Ein leichter Riss sollte nicht die Ursache des Durchrutschen sein. Das alles spielt auf der Achse zusammen. Alles, auch die Umlenkrollen MÜSSEN extrem gut laufen.

Habe eben die "echten" Netzkondis gefunden, die waren auf dem Chassis am Einschalter...
Der Zerlaufene war der C58, welcher vor dem Gleichrichter liegt. Soll ich den denn auch tauschen? 

Zu der Leichtgängigkeit der Rollen kann ich momentan nur Gutes sagen, das Seil läuft wie von allein  Smiley14 Aber es fehlt ja in beiden Fällen (AM und FM) die Verbindung zum Automatic -Motor und der Kupplung. Also mal schauen.

Der Motor hat auch neues Öl bekommen, nach Entfernung des alten zähen Zeugs schnurrt leise beim Drehen und ist sehr leichtgängig. Verschmort war nix und auch keine Masseschlüsse, also in Ordnung. Leider wieder keine Bilder gemacht (typisch ich... Smiley18 )

Soweit für heute. Morgen kommen die restlichen Kondis noch unters "Messer" (Messgerät  Smiley32 ).

EDIT: Erkennt jemand die Taste von Dietmar? (nicht in Peters Bildern spicken  Wink )

[Bild: attachment.php?aid=37556]
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#35
(12.04.2017, 16:31)Kuli schrieb: EDIT: Erkennt jemand die Taste von Dietmar? (nicht in Peters Bildern spicken  Wink )

Ich würd`mal sagen, es ist die Dritte von links. Die TA-Taste. Die sieht so sauber aus Big Grin
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
(12.04.2017, 19:30)Anton schrieb:
(12.04.2017, 16:31)Kuli schrieb: EDIT: Erkennt jemand die Taste von Dietmar? (nicht in Peters Bildern spicken  Wink )

Ich würd`mal sagen, es ist die Dritte von links. Die TA-Taste. Die sieht so sauber aus  Big Grin

Erraten  Smiley20 

Trotzdem passt sie gut ins Gesamtbild und sticht nicht so deutlich hervor.

EDIT: Dank Andreas bekomme ich eine komplette und intakte Kupplung  Smiley58
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#37
Liebe Automatikfreunde,

wenn ein Automatik-Saba im Alltag laufen soll, ist es falsch, den Motor einfach zu ölen. Der Rotor muss raus, Lager reinigen und neu schmieren, ebenso das Gertriebe: auseinandernehmen, Zahräder reinigen, neu schmieren. Ist kein Problem, nur Arbeit. Wird nur neues Öl in den alten Dreck gejaucht, werden die Lager im Betrieb auf die Dauer ruiniert.

Und noch was anderes, was schon oft richtiggestellt wurde aber genauso oft ignoriert wird: Es GIBT KEINE TEERkondensatoren. Heute nicht und damals nicht. Das was ihr so bezeichnet sind PAPIERkondensatoren, die mit TEER oder WACHS versiegelt sind.

Und die 5nF-Kondensatoren am Netzrafo sind keine Elkos.

Lieben Gruß
Stefan
Zitieren
#38
Hallo Stefan, 

Danke für deine Hinweise, aber der Motor wurde komplett zerlegt und ich habe auch das alte Zeug entfernt,  siehe
Kuli schrieb:Der Motor hat auch neues Öl bekommen, nach Entfernung des alten zähen Zeugs [...]
Dabei habe ich nur die Lager geölt, die Zahnräder sind mit Kugellagerfett behandelt.


Ja, das mit den "Teerkondensatoren" weiß ich, aber hat sich bei mir so eingemeißelt... Ich gelobe Besserung  Big Grin 

Wo hat den jemand was davon geschrieben, dass die 5nF Elkos sind Smiley61

Mit dem Bericht setze ich übernächste Woche fort (Familie... Angel )
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#39
(13.04.2017, 16:16)Klarzeichner schrieb: Und noch was anderes, was schon oft richtiggestellt wurde aber genauso oft ignoriert wird: Es GIBT KEINE TEERkondensatoren. Heute nicht und damals nicht. Das was ihr so bezeichnet sind PAPIERkondensatoren, die mit TEER oder WACHS versiegelt sind.

Ich würde mal sagen, das wissen wir hier Alle. Dennoch sind manche Begriffe leichter zu merken und zur Unterscheidung zu nennen. Jeder weiß dann, was gemeint ist. Genaugenommen sind auch Papierkondensatoren nicht nur aus Papier gemacht Smile Und trotzdem wissen wir Alle was gemeint ist, wenn Du von Papierkondensatoren sprichst.

@Chris: Gut gemacht! Ich hatte das auch schon gelesen, dass Du den Motor vor dem Ölen und fetten zerlegt- und gereinigt hast. Du bist ja ein aufmerksamer Leser und schaust Dir andere Berichte an, bevor Du selbst Hand an Unbekanntes anlegst. Das ist wirklich sehr löblich!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#40
Hallo Christopher,

hoppla, dann habe ich das überlesen - seeeehr gut! Smiley20

Das mit den "Netzteilelkos 5nF" warst nicht du, Dietmar war gemeint (Post 29).

Dann weiterhin frohes Schaffen!

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meersburg 125 Automatik t2reset 5 333 06.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Dietmar
  Saba Meersburg 8 Restauration Etg21 62 15.645 26.02.2024, 21:47
Letzter Beitrag: Dietmar
  Problem beim SABA Meersburg 8 Automatic Werner 37 1.881 06.02.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Werner
  Saba Meersburg 9 Automatik Mittelwelle 14 951 28.01.2024, 20:13
Letzter Beitrag: Dietmar
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.204 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw

Gehe zu: