Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonntägliche Matinee-Bastelei an Grundig Radiowecker
#1
Nachdem meine Frau ihren Radiowecker versehentlich runter gestoßen hatte, versagte dieser
seine Dienste und erzeugte beim Schütteln rasselnde Geräusche. Das gute Stück war natürlich
auf der verwundbarsten Stelle aufgekommen, auf dem Ein/Ausschalter. Den hatte der Designer
auf die obere rechte Gehäuseecke gelegt (sieht vielleicht gut aus, ansonsten konstruktiver Unsinn).

Also brachte sie mir das Teil in die "Radiowerkstatt" und ich sah in ihren Augen die nicht ausgesprochene
Frage, ob ich bei meiner Bastelei auch etwas sinnvolles machen könnte. Das war also eine unausgesprochene
Prüfung.

So kam es zu meiner sonntäglichen Matinee-Bastelei.

Teilzerlegt zeigte sich das Unheil, der Taster für das Einschalt-Flipflop war zertrümmert, Bruchstücke fielen heraus.
Da ich keinen solchen Taster auf Lager hatte und auch diese Fehlkonstruktion nicht unterstützen wollte, entschloß
ich mich zum Einbau eines gut handhabbaren Tasters an anderer Stelle (weniger Design, mehr Funktion).


   
Bild 1:  Punkt 4 zeigt einige Reste des zerstörten Tasters, der an der Stelle 1 eingelötet war. 2 zeigt die Designtaste,
         die künftig nur noch Abdeckung ist. 3 zeigt den neuen Taster, der nun mit zwei Strippen an 1 angeschlossen ist.


   
Bild 2:  Ein Loch ins Gehäuse und den neuen Taster eingebaut,  passt...


   
Bild 3:  Und so sieht das Ganze nun aus. Den Designer wird's grausen, ich finde es gut und handhabbar


   
Bild 4:  Und es funktioniert


Nun kam noch die Endabnahme durch meine Frau. Ihr gefiel es gut, der Radiowecker wurde sofort wieder aufgestellt,
ich bekam ein Küsschen und mir war bewußt, daß ich jetzt wieder viel Zeit für meine Basteleien hatte. Prüfung bestanden...  Smile


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hehe, die Geschichte ist schön Wink
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
ja wilhelm,

wieder einmal ein teil gerettet.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
das ist ein ausgesprochen schöner Wecker! DCF-Zeit, grüne LED und 2 Weckzeiten, und vor allem auch bedienbar.  Ich schaue mir nachts den gleichen an.

   
Zitieren
#5
Es wäre sehr schön wenn die Themenüberschrift aussagekräftiger wäre den unter "Sonntägliche Matinee-Bastelei" kann sich nach kurzer Zeit niemand mehr was vorstellen.   Huh
Vor allem im Bereich Transistorgeräte Reparatur und Restaurierung.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
(20.03.2017, 15:36)Richard schrieb: Es wäre sehr schön wenn die Themenüberschrift aussagekräftiger wäre den unter "Sonntägliche Matinee-Bastelei" kann sich nach kurzer Zeit niemand mehr was vorstellen.   Huh
Vor allem im Bereich Transistorgeräte Reparatur und Restaurierung.

Titel am 20.03.2017 editiert

Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#7
Ja was man mit so kleinen Sachen bei den Frauen Punkten kann, schon schön.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radiowecker Graetz Form 100A von 1976 anton 3 610 27.02.2024, 00:34
Letzter Beitrag: anton
  Sunwood Nachttischlampe mit Radiowecker Karo 200 0 1.119 18.01.2020, 13:23
Letzter Beitrag: Karo 200
  Radiowecker Telefunken Digitale 60 Hotte 4 5.895 16.09.2015, 06:23
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: