Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Röhrenkofferradio Telefunken Bajazzo 8
#1
Hallo liebe Leute,

Heute habe ich mir endlich mal meinen Bajazzo 8 vorgenommen, den ich vor ca. einem Jahr bei Ebay ersteigert hatte.
Der Kleber vom Kunstleder ist leicht durchgeschlagen, sieht etwas schmuddelig aus, aber längst nicht so schlimm wie an meinem Grundig Concert Boy. Der wartet auch noch...
Ansonsten viel erstmal nur die verharzte Betätigung des AM-Skalenantriebs auf.
Der damalige Probelauf mit Batteriebetrieb zeigte, das das Radio erstmal funktioniert.
Also "frustriert" wieder weg gestellt, erstmal nix zu reparieren um es in Gang zu kriegen... Smiley26

Aber nu geht los, allzuviel ist nicht zu machen, also ein eher kleineres Projekt, das auch mal einige Wochen auf der Werkbank stehen bleiben kann, ohne das man gleich den Überblick verliert.

Aber erstmal Bilders:
   

   

   

Innen auch noch original und unverbastelt, den DEAC-Heizakku habe ich schon ausgebaut:
   

Auch die "Bandmaßantennen" sind vorhanden und heil, fahren lediglich nicht mehr allein zurück:
   


Zu einem Röhrenkofferradio gehört für mich der original funktionierende Batteriebetrieb zwingend dazu.
Für Netzberieb habe ich andere Radios.
Also habe ich erstmal mit dem DEAC-Heizakku angefangen. In Betrieb nehmen lässt sich das Radio zwar auch mit zwei Mono-Akkus, aber das "Gedöhns" mit den beiden Halterungen dafür ist nervig und außerdem originalerweise auch nur zur Betriebsdauerverlängerung oder bei leerem DEAC gedacht.

Der DEAC sah noch recht gut aus (besser als auf den Fotos, das täuscht immer etwas). Allerdings, so richtig anfassen mag man ihn nicht mehr:
   

Es waren sogar noch um die 0,4 Volt Restspannung zu messen, also mal probeweise vorschriftsmäßig mit 450 mA Konstantstrom 14 Stunden geladen.
Eine Probebelastung durch 2x 12 V, 5W und 1x 12 V, 10 Watt KFZ-Sofitten ergab einen Strom von ca. 400 mA bei dem sich immerhin Anfangs eine Spannung von 1,35 Volt einstellte:
   

Die 5 Watt Sofitten glühen sogar leicht im Dunkeln:
   

Leider war der Akku nach 2 Stunden entladen, über 10 Stunden hätte er mit 400 mA Belastung durchhalten müssen.
Aber dennoch, ich finde diese 2 Stunden äußerst beachtlich bei einem Alter von weit über 50 Jahren!

Also musste ein neuer her, los gehts.
Das Gehäuse wurde aus doppelt kaschierten Basismaterial hergestellt, das stammt aus einem Sortiment von Pollin.
Der Pluspol wurde sicherhetshalber auch außen freigefräst, sicher ist sicher:
   

Kabel angelötet und in die Ecken Muttern zum Festschrauben des Bodens:
   

Testweise erstmal eine günstige NiMH-Zelle von Pollin mit ca. 8000 mAh rein, sicherheitshalber mit Isolierband umwickelt und ordnungsgemäß mit Küchenkrepp "verdämmt", damit nix klappert  Smiley26.
Ich werde später auch testen wie die "Ladeelektronik" und der Netztrafo vom Bajazzo mit den 8000 mAh klar kommt, sprich Vergleichsmesungessung des fließenden Ladestromes mit dem originalen Akku oder einem vergleichbaren mit 4,5 Ah. Auch der Netztrafo und Gleichrichter werden dabei auf Erwärmung geprüft.
   

Und zugeschraubt:
   

Leider ist mir die bunte Tinte vom Drucker ausgegangen, so das die Hülle noch etwas warten muss, bis die bestellte Ware eintrifft.
Aber einen Scan vom alten Akku habe ich schon gemacht und etwas bearbeitet, ist zwar noch nicht ganz schick, würde aber erstmal schon so gehen.
Im Netz habe ich leider keine Kopiervorlagen für einen 4,5 Ah DEAC gefunden. Falls jemand eine schönere hat, oder einen Link kennt, wäre ich dankbar.
   


Wenn ich die Tinte für den Drucker habe, gibt es noch ein Bild vom fertigen Akku.
Danach geht es mit der Anodenbatterie weiter, die ist teils schon länger fertig, wartet aber noch auf ihre Bestückung.
Natürlich werde ich auch noch über die anderen Reparatur/Restaurationsarbeiten berichten.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.  Wink  


Erstmal viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#2
Hallo, Axel,
Schwere Aufgabe! Bin gespannt wie es weiter geht. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Das Interessiert mich sogar sehr. Ich habe das gleiche Gerät was seit Jahren auf eine Restaurierung wartet
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#4
...gute Idee, mit dem Akku.
Den werde ich bestimmt auch mal nachbauen,
bin mal gespannt, wie es weitergeht...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Ja Axel, das Interesse ist bei mir da, ein Bajazzo5 wie du weißt, wartet hier.....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Guten Morgen,
also ich hätte beim Deac mal geschaut ob das Ventil noch dicht ist..was bestimmt nicht mehr ist.
Dann geschaut ob man das Ventil öffnen kann. Meist ist es nur eine mutter mit loch, als dichtung eine Folie.
Wenn dann der Akku offen ist gleich mal Kalilauge nachgefüllt.
Dann mit offenem Ventil den Lade-Entlade vorgang mehrmals wiederholt.
Wenn dann die Ladekapazität zufriedenstellen ist, nochmals nach Laugenstand geschaut und das Ventil eingesetzt.

Deinen NC-Akku kannst du auf jeden Fall wieder Beleben.Der geht nämlich nie kaputt.
Alle Zellen sollten mit dest.Wasser mehrmals Gespühlt werden.
Die Kalilauge sollte max. 20% sein !!

Ich habe selber schon aus Panzer-NC-Akkus, kleine Akkus gebaut.
Kalilauge sollte im Chemiebedarf erhältlich sein.

mfg Bernd
Zitieren
#7
Hallo,

Vielen Dank für euer Interesse.

Ivan, sooo schwer wird es wohl nicht, ich denke hauptsächlich sind nur mechanische Arbeiten zu erledigen und halt ein paar Papierkondensatoren wechseln. Ich werde da wohl zu Styroflex greifen, bei den geringen Spannungen in Kofferempfängern von höchstens 120 Volt bieten die sich ja an.
Becherelkos hat der Bajazzo 8 im Netzteil auch nicht, sondern schon axiale. Das macht die Sache auch leichter.
Das Gehäuse könnte erstmal so bleiben, mal sehen, vielleicht übe ich noch an einem anderen Gerät, an dem nix mehr zu versauen ist, das neu beziehen. Extrem starke Rundungen gibt es ja nicht.


Bernd,

Ja mir ist das mit dem neufüllen von NC Akkus bekannt, trotzdem danke für die Tips.
Ich habe ein altes Anhängerkabelprüfgerät, da sind auch NC Akkus mit Kalilauge verbaut.
Die funktionieren auch noch leidlich.

Aber im Bajazzo möchte ich die alten Dinger nicht mehr haben.
Ich habe noch einen Bajazzo 56 (auch 4,5 Ah) und einen Grundig Concert Boy (3,5 Ah) das sehen die DEAC's wesentlich schlimmer aus als die vom Bajazzo 8. Das Papier zerbröselt dort bei Berührung und die Akkus sind aufgebläht.
Dann lieber neu Basteln das macht mir auch Spaß.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#8
Hallo Axel,
welche Maße hat denn der DEAC-Heizakku?
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Rolf,

Die Maße vom DEAC 4,5 sind: Breite 50 mm, Tiefe 43 mm Höhe 74 mm.


So, aber nun brauche ich mal Hilfe von den Profis.

Es geht um diesen 50µF Elko mit Pfeil im Schaltbild:
   

Hier im Schaltplan ist er mit Minus an Masse eingezeichnet.
Bei mir im Gerät ist er aber definitiv mit Plus an Masse eingelötet.

Was ist nun korrekt?  Smiley61


Viele Grüße,

Axel
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#10
Hallo Axel,

ich denke, Plus an Masse ist korrekt.

So wie sich das darstellt, ist dieser Elko für die zusätzliche Siebung der negativen Gittervorspannung gedacht.
Links daneben steht ja im Schaltplan auch -9,3V.


Grüße

Martin
Zitieren
#11
Hallo Axel, ich habe erst eben diesen thread gelesen und bin erstaunt über die Ähnlichkeit
mit dem bei mir auf der Werkbank stehenden Rema Trabant UKW (der Hosenträgerverschluß
für die Rückwand, die Bandmaßantennen, Chassis und Aufteilung...).

Wer hat da wohl von wem "gelernt"?  Big Grin

Könntest Du bitte von der offenen Rückwand noch ein Bild einstellen, auf dem man die Bandmaß-
antennen in ihren Gehäusen erkennt? Danke.

Bei mir ist "ein bisschen" mehr Arbeit notwendig, aber wenn ich soweit bin, schreibe ich auch einen
Bericht darüber.

Gruß
Wilhelm

PS. Der neue Heizakku gefällt mit gut. Mit den Printplatten lässt sich
gut konstruieren
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#12
Hallo Wilhelm,

Gerne doch.
Hier zwar Fotos vom Bajazzo 56, aber die Rückwand ist baugleich zum Bajazzo 8.
Beim Bajazzo 8 ist die Rückwand gerade in Knatterfolie gehüllt, weil das Chassis draufliegt.
   

   

   

   

Ja, der Trabant UKW... Das ist auch noch ein kleiner Traum von mir. Aber in der Bucht gehen die für sehr gutes Geld weg, meist sind sie teuerer als ein Bajazzo... Ostalgie halt. Wink

Martin,

Vielen dank für den Hinweis, der neue Elko ist jetzt mit Plus an Masse gelötet, genauso wie der alte.
Ist wohl ein Fehler im Schaltplan. Die Minus 9,3 Volt hatte ich auch gelesen, aber mir war nicht so ganz klar was der Spannungsteiler da noch macht.

Irgendwie habe ich es zur Zeit mit der Peripherie...
Da der Bajazzo am Netzkabel einen Schukostecker hatte, musste ein neues Netzkabel her. Ein Schukostecker passt nicht in die Umschaltbuchse für den Batteriebetrieb, somit wäre nur Netzberieb möglich.
Hier muss der Netzstecker bei Batteriebetrieb eingesteckt werden, auch wieder ein Foto vom Bajazz56, der 8er ist auch hier baugleich:
   

   

Also musste für den Bajazzo 8 eine neuer Netzstecker her.
Ein Eurostecker bietet sich an, hat aber einen entscheidenden Nachteil.
Das Problem zeigt sich im roten Kreis, da sind die Steckkontakte dünner und der Stecker verhakt sich beim herausziehen aus der Umschaltbuchse.
Man meint, man zerrt die ganzen Umschaltkontakte mit heraus:
   

Also habe ich mir passende Stücken Schrumpfschlauch zugeschnitten, etwas Kleber dazugegeben und die Stücke aufgeschrumpft:
   

   

   

Die Schrumpfschlauchstücke sitzen bombenfest und der Stecker lässt sich wunderbar ein und ausstecken. In eine normale Steckdose passt er trotzdem.
Da der Stecker nach hinten zu lang war und beim Zuklappen der Rückwand an die Bandmaßantenne anstösst, wurde er mit dem Cuttermesser vorsichtig gekürzt.

Weiter geht es demnächst mit ein wenig Kondensatorkur, hier laueren auch noch Fallstricke, der gute Ivan hatte wohl doch Recht mit "schwere Aufgabe)...  Thumbs_up  


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#13
Vielen Dank Axel, ich entdecke bei den beiden Geräten immer mehr Gemeinsamkeiten

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#14
Der Tipp ist sehr gut. Mit diesen Steckern kann man sich wirklich die Steckdosen versauen.
Mit so einen Schrumpfschlauch kann man unkompliziert Abhilfe schaffen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#15
Hallo,

So, der DEAC ist erstmal fertig, vielleicht kriegt er oben noch bissel silberne Farbe, mal schauen:
   

   

Ich würde gerne den bearbeiteten Scan bei "Kopiervorlagen für Kondensatorhüllen und Batteriehüllen" einstellen, er ist aber um die 700kB groß, verkleinern wird schwierig evtl. leided die Qualität?

Einige ERO 100 sind auch schon gewechselt, die Werte waren lustig durcheinander, von doppelt so viel bis zur Hälfte war alles dabei. ESR und Vloss allesamt sehr hoch.
Sicherheitshalber fliegen sie raus, das Radio soll ja nochmal 50 Jahre spielen... Wink :
   

Wie Ivan schon richtig bemerkt hatte eine recht schwere Aufgabe, das Chassis ist dermaßen verbaut und alles so klein...
Vom Schaltplan her ist das Radio ein großes, aber vom Aufbau nur ein Viertel einen normalen Chassis.
Bei einem Becherelko habe ich noch gar keinen Plan wie ich da von unten dran kommen soll, evtl. muss ich erstmals mit meinem Prinzip des Neufüllens brechen und neue Kondensatoren irgendwo drunterlöten. Aber da grübel ich noch, das würde ich nur ungern machen.


Wobei es diesen kleinen armen 4,7 nF Rohrkondensator zerlegt hat, ist mir allerdings ein Rätsel.
Ich meine ich war es nicht... Egal, Ersatz ist da.
   


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#16
Toll gemacht, Axel.!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#17
Der Akku ist wirklich prima geworden und wenn er oben noch
zinkfarben wird ist er perfekt. Kompliment!

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#18
Der Akku ist wirklich klasse geworden. Die Idee mit den verlöteten Leiterplatten gefällt mir richtig gut!
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#19
Hallo zusammen
@Axel, sende mir per PN deine Mailadresse, ich sende dir meine zu und dann sendest du mir die Datei und ich werde versuchen diesen Vordruck im Forum zu speichern......alles klar?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Hallo Dietmar,

Ja, so können wir es gerne machen.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenkofferradio Akkord Transola Lux 59 anton 5 504 19.03.2024, 20:54
Letzter Beitrag: radioharry
  Röhrenkofferradio Telefunken "Kavalier" 1958 berndw 49 6.863 05.01.2024, 14:11
Letzter Beitrag: berndw
  Telefunken Bajazzo U54 Karo 200 8 1.629 23.04.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Karo 200
  Röhrenkofferradio Schaub-Lorenz Camping Luxus 9044 Rembrandt 1 942 14.02.2022, 14:48
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken Bajazzo 8 Uli 65 49.721 17.06.2021, 16:53
Letzter Beitrag: achim

Gehe zu: