Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussteuerungsanzeige für Modulatoren
#1
Hallo liebe Radiofreunde,

um Verzerrungen zu vermeiden sollte ja ein Modulator möglichst nicht über 100% ausgesteuert werden. Bei meinem Röhrenprojekt mit EF80 habe ich zur Anzeige des Pegels der zugeführten NF eine PM84 verwendet was recht schön ausschaut und gut funktioniert. Heute möchte ich eine Lösung vorstellen die ich zwar noch nicht aufgebaut habe die aber mit wenig Kosten- und Bauteilaufwand unabsetzbar sein sollte. Bei meinen nächtlichen Streifzügen durch Ebay bin ich auf folgendes IC gestoßen:

http://www.ebay.de/itm/4x-TA7666P-5-Step...SwjVVV4LF6

Es ist eine Schaltung die es erlaubt 2x 5 LEDs anzusteuern. Da bei einem Modulator nur der "obere Bereich" nahe Vollaussteuerung interessant ist sollten 5 LEDs völlig ausreichen. Hier der Schaltungsvorschlag vom Hersteller:

   

Im Moment sind einige dieser Teile bestellt und ich werde wenn Sie nächste Woche hier sind einen Versuchsaufbau damit zusammenlöten. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#2
hi semir,

ich habe diesen hier von vellemann vorgesehen, muß nur noch alles in ein gehäuse bauen.


.jpg   attachment28.jpg (Größe: 48,15 KB / Downloads: 338)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

das sieht auch gut aus. Was für ein IC werkelt denn da auf dem Board?

Eine andere Lösung die ich im nächsten Röhrenprojekt einsetzen möchte ist eine Glimmanzeige mit der Russischen IN-9 oder IN-13. Diese Röhren sehen toll aus und die Technik passt zu Röhrenmodulatoren. Wenn ich das am Laufen habe werde ich es auch hier einstellen. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=Pks-TWdU5I0
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
sieht nach LM3914 oder ähnlich aus.

Grüss
Matt
Zitieren
#5
so, hier ist es!

   

in-9 / in-13, sehr gut, oder em 800

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
hi, oder so ein digitales in stereo bei ibäh vom chinamann:

               
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
der o.a. abgebildete kostet hier eBay-Artikelnummer:282286544643 unter sieben euro inkl. versand.
ich habe gerade beide eingänge zusammen an der ls-buchse meiner philetta angeschlossen.
die zwei anzeigen lassen sich vielfach einstellen, m.e. am besten mit einem sinus-signal, dann zappelt es nicht so sehr.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
hi,

ich habe es an meinem xr2206 modulator ausprobiert.
ccr mit proud mary auf 806khz, beide anzeigen zusammen geschaltet.
ist zwar mono, sieht aber aus wie stereo.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

da sieht gut aus das Teil. Wenn ich dann noch den Preis in Betracht ziehe lohnt sich selbst bauen eigentlich überhaupt nicht es sei denn "der Weg ist das Ziel" also man baut so etwas wegen der Freude am Bauen selbst. Die TA7666 die ich bestellt habe kosten 20 Stück 9€ also ca. 50ct das Stück, wenn ich jetzt noch die LEDs und anderen Bauteile dazu rechne plus Platine komme ich wahrscheinlich auf ca. 2-3€...Na ja immer noch recht günstig aber dafür muss ich auch viel Arbeit investieren die natürlich nicht in die Rechnung mit eingeht.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#10
hi semir, "der Weg ist das Ziel" ist eigentlich auch meine devise.
aber so klein und dann noch zu solchen preisen.............
bin aber auf deine lösung gespannt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#11
Hallo,

also Röhre geht. Sandtechnik auch. Bei den alten Cassetenrecodern bzw. Tonbändern gab doh auch so eine Aussteuerungsanzeige, die mit Messgeräten gearbeitet hat. Wie geht denn das?
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#12
Hallo Franz Bernhard,

die analogen Anzeigen in den Kassettenrekordern wurden mit Drehspulinstrumenten gemacht. Die gibt es auch heute noch zu kaufen, ich hatte vor ein paar Wochen einige schöne Exemplare in Ebay gekauft. Die Ansteuerung ist recht einfach. Das zu messende Signal wird gleichgerichtet und dann an das Instrument angelegt. Diese Messinstrumente zeigen bereits bei ca. 100 µA Vollausschlag. Die Gleichrichterschaltung sollte so aufgebaut sein, dass eine Steigerung der Amplitude sehr schnell in eine höhere Spannung umgesetzt wird, ein Abfall der Amplitude aber nur langsam zu einer reduzierten Spannung am Messinstrument führt, dadurch werden kurze laute Stellen besser erfasst. Das war jetzt sehr grob umrissen die Funktionsweise. Eventuell baue ich mal so eine Schaltung und stelle Sie hier ein...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#13
hi,

hier etwas einfaches analoges, die empfindlichkeit müßte noch überprüft werden.
wahrscheinlich ist es so für den lautsprecherausgang gedacht, vom prinzip her............


.jpg   vu-meter analog.jpg (Größe: 15,66 KB / Downloads: 142)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#14
Hallo Wolfgang,

eine Frage zu Deinem China-Bauteil. Kann man das mit dem normalen Phono-Eingang des Modulators verbinden. D. h. hinter dem Regler für die Aussteuerung oder benötigt der Anzeiger das Signal einer z. b. Radioendstufe?
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
hi andreas,

zuerst habe ich ihn am lautsprecherausgang der philetta angeschlossen,
danach am xr2206-modulator am kollektor des bc108, beides funktionierte.
als nächstes werde ich eine diode oder einen brückengleichrichter vorschalten,
dann kommt an den eingang des vu-meters nur gleichspannung an.

edit: eine diode ist nicht notwendig.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: