Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Desmet 991
#1
Hallo Leute!

Habe ein etwas verbasteltes Desmet 991 auf dem Tisch.

Es geht um den 25uF Elko, der im Schaltplan neben dem Netzteil ist.

Hier der Plan leider nur als URL:

http://85.144.220.212/nvhr/Desmet_991.pdf

Im Gerät ist der Elko (uralt, Teer) mit Plus auf Masse gelötet. Nicht ab Werk, sondern von einem Vorbesitzer. Kann das wirklich sein?

Im Plan steht keine Angabe.

Zu erwähnen wäre noch, dass eine 6E5 (USA) statt einer EM4 verbaut ist. Das MA reagiert nicht mal auf den stärksten Ortssender, leuchtet nur mit offenem Schirm.

Mit welcher Polung muss ich den neuen Elko einlöten?

Ihr erkennt das sicher an der Schaltung, ich leider nicht.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Achso..
Zu erwähnen wäre zusätzlich, dass eine der EBF2 gegen eine EBF11G und die EL3N gegen eine EL11 ersetzt wurden.

Radio spielt.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#3
Kleiner Tipp, den Schaltplan im Browser mit rechts anklicken und ausdrucken. Den kannste dann wieder in A4 einscannen und abspeichern.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#4
plus an Masse ist richtig, der Widerstand parallel zum Elko legt die Masse hoch. Du kannst es mit dem DVM einfach nachmessen.

Hier sind mal noch ältere Detailbilder, das Radio selbst hab ich nicht mehr:

Desmet 991
Zitieren
#5
Thumbs_up Danke Dir! Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#6
hi thorsten, sieh hier im plan: (oh, zu spät abgesandt!)


.jpg   elkopolung.jpg (Größe: 72,33 KB / Downloads: 320)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Danke. Das Radio ist soweit instandgesetzt und spielt gut. Empfang ist auch klasse.

Bleibt noch das Problem, dass das Auge nicht reagiert. Bei starkem Sender bewegt sich der Sektor ganz wenig. Es liegen am Steuergitter auch nur max. -1V an. Somit scheint ein Widerstand in der Steuerleitung hochohmig zu sein.

Leider kann ich die Angaben im Plan nicht deuten. Ich habe denjenigen in Verdacht, der im Plan mit "1." angegeben ist. Der geht mit einem 20nF zum Steuergitter. Welchen Wert muss er haben?

Leider kann ich den entsprechenden Ausschnitt nicht hochladen, da ich momentan nur mein Handy für Inet nutzen kann...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#8
hi thorsten, ist dieser plan besser lesbar?

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#9
(01.04.2017, 11:42)Gasherbrum schrieb: Leider kann ich die Angaben im Plan nicht deuten. Ich habe denjenigen in Verdacht, der im Plan mit "1." angegeben ist. Der geht mit einem 20nF zum Steuergitter. Welchen Wert muss er haben?
Würde vermuten 1,0 MOhm. 

Daher dass die EM4 ja diese Anodenwiderstände hat, die mit 1,5 MOhm schon nah am Beispielschaltbild des rm.org liegen. (Im Plan "1.5") Alles andere wäre m.M. nach nicht sinnvoll.

EDIT: Wenn der ".5"-er Widerling daneben 500kOhm hat, ist es bewiesen Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#10
Danke, das hilft mir weiter. Werde ich heute Abend mal überprüfen...

Da in meinem Radio keine EM4, sondern eine amerikanische 6E5 verbaut ist, passt der 1M vielleicht auch nicht?

@Wolfgang: Super, das Schaltbild kann man gut lesen!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#11
hi thorsten,

hier findest du ein super datenblatt zur 6e5: http://frank.pocnet.net/sheets/201/6/6E5.pdf

ausschnitt:
   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hallo Thorsten,

gut gemacht, aber wir wollen die Kiste natürlich auch sehen, lieber Freund.

Also, der Christopher hat da schon Recht. Prüfe mal diesen Widerstand. Dann schaust Du mal auf die Steuerleitung. dort ist ein Kondensator von 0,022 µf hast Du den auch ersetzt? Mehr kommt an sich nicht in Frage. Ist der empfang denn auch wirklich gut? Evtl. wird das auge ja nicht weiter ausgesteuert?!

Ach Jupp, danke für die Bilder!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#13
Ja, Andreas, den habe ich auch ersetzt.

Der empfängt wirklich gut. Auch beim "Durchblasen" mit dem Modulator bewegt sich der Schirm nur ganz minimal, eben nur -1V. Eigentlich müsste er da (fast) komplett schließen und am Steuergitter rund -8V anliegen.

Werde, wenn ich von der Arbeit zurück bin, der Sache auf den Grund gehen.

Fotos folgen noch.  Smile
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#14
So. Besagter 1M hat 1,5M. Reicht das schon für den fehlenden Ausschlag?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
(01.04.2017, 21:59)Gasherbrum schrieb: So. Besagter 1M hat 1,5M. Reicht das schon für den fehlenden Ausschlag?

Denke schon, da die EM4 genau die gleiche Spannung wie die 6E5C zum Aussteuern benötigt. Genauer :

90° Schatten:   0V am Gitter
0°    Schatten: -8V am Gitter

Wie sieht die Abstimmspannung bei keinem bzw. starkem Sender aus (gemessen vor dem 1MOhm am Gitter)?
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#16
Nachtrag: Die beiden 1.5Mohm müssen raus und bei der 6E5C beide Anode mit einem 1Mohm verbunden werden. Das könnte ebenfalls eine Ursache sein.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#17
Kein Sender -0,7V
Starker Sender -1V
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#18
(01.04.2017, 22:45)Gasherbrum schrieb: Kein Sender -0,7V
Starker Sender -1V

Das klingt merkwürdig... Der ".5 -Widerstand" ist ok? 
Vielleicht auch mal die 6E5C rausziehen und nochmal messen. Sind dann andere (höhere) Werte messbar?

Wenn nicht, ist da evtl. was vor der EBF2 oder in der EBF2 falsch. Da ich aber davon keine Ahnung habe, musst du auf Experten warten, wie z. B. Andreas Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#19
Das Auge zeigt wieder an!  Smiley34

Den 1M in der Steuerleitung habe ich ersetzt, aber leider kein Erfolg.

Dann habe ich mir den Anodenwiderstand an der 6E5 vorgenommen. Unendlich. Gegen einen 1M ersetzt und Bingo!  Thumbs_up

Danke für Eure Tipps!
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#20
Hallo Thorsten,

da bin ich aber froh, dass meine Hinweise helfen konnten.

Viel Spaß mit dem Radio und der "grünen Anzeige"  Smiley14 Beer

PS: Bilder des guten Stückes sind gerne gesehen  Big Grin
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Instandsetzung eines Saba Meersburg 125 berndw 40 14.203 21.01.2024, 18:44
Letzter Beitrag: berndw
  RFT Super-Dominante A122 Typ 1132 Instandsetzung wschlager 23 1.204 11.01.2024, 14:17
Letzter Beitrag: ELEK
  Instandsetzung Blaupunkt 4GW76 Axel 61 15 2.324 27.01.2023, 13:39
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Instandsetzung Eigenbauradio Radiobastler 3 1.185 30.03.2022, 00:59
Letzter Beitrag: Radiobastler
  Desmet 611A lichti 16 4.219 30.06.2021, 11:30
Letzter Beitrag: lichti

Gehe zu: