Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal Tefiphon, wie schnitze ich ein Schallband
#1
Tefiphon Aufnahmegerät
 
Hallo zusammen,
 
Durch die Suche in Kleinanzeigen bin ich zufällig an einen sehr freundlichen Verkäufer in Brühl gekommen. Ich durfte ihn besuchen und seine Schätze ansehen, Radios, Plattenspieler, Messgeräte, Kleinteile und vieles mehr.
 
Seine eigentliche Leidenschaft sind allerdings Tefiphone, also die Ur-Tonbandgeräte. Wie Ihr wisst, wird hierbei ein Schallband mit einer Nadel abgetastet, irgendwie so ähnlich wie bei Plattenspieler.
Er hat den halben Keller voll von diesen Tefiphonen. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Und dann kam für mich der Höhepunkt der besichtigten Geräte.
Dieser Sammer hat auch fünf Aufnahmegeräte, Geräte, die die Rillen in ein Schallband schneiden.
 
   
 
Hier seht Ihr das Innenleben. Links ist der Aufnahmeteil (A). Durch das kleine Röhrchen werden die beim Schneiden entstehenden Späne nach außen geführt. Rechts dann noch der Wiedergabeteil (W). Hier konnte man dan direkt das Hören, was man gerade aufnimmt, so eine Art Hinterbandkontrolle, wie sie von Tonbandgeräten bekannt ist. Bei diesem System wurden die seitlichen Bewegungen der Abtastnadel zur Schallwiedergabe genutzt.

   

   

Das letzte Foto zeigt eine Uhr, die über ein Tefiphon-Band die Zeit angesagt hat. Hierbei wurde die Information durch aus den unterschiedlichen Tiefen der Rille erzeugt.

   

Für den Fall, das jemand von Euch mehr über die Sammlung wissen möchte, dann kann ich gerne Eure Fragen an den Sammler weitergeben.
 
 
 
 
 
Freundliche Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Danke, Werner fürs Zeigen. Das ist sehr interessant.
Waren die Aufnahmegeräte für den privaten oder eher für den kommerziellen Gebrauch gedacht? Aber dann würden ja die TEFI Bänder sehr teuer. Wird schon für privat gedacht sein.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#3
Aufnahmegeräte von Tefi für den privaten Gebrauch, kenn ich nur als Magnettonband. Die gab es nämlich von Tefifon auch, als Kombigerät für Schallband und Magnetband. Die Magnetbänder waren dabei in den gleichen Kassetten, wie die Rillenbänder.

Von einem Schneidegerät von Tefi für den privaten Gebrauch habe ich noch nie etwas gesehen und auch noch nie etwas davon gehört. Daher gehe ich davon aus, dass das Originalaufnahmegeräte aus dem Tefiwerk in Köln sind, oder es sind Geräte die für militärische Anwendung gebaut- und vermarktet wurden (z. B. Tefiphon für Aufnahmen und Teficord als Abspielgerät). Das Tefisystem wurde bereits in den 30er Jahren entwickelt und auch vom Militär genutzt. Zu dieser Zeit waren die Schallbänder allerdings noch aus Zelluloid, breiter und hatten einen Lochrand für den Transport, ähnlich der Filmrollen. Sie waren auch noch nicht in einer Kassette untergebracht, sondern wurden als lose Streifen aufgelegt. Das Zelluloid dient als Träger und war mit einem Material beschichtet, in die dann die Rillen geschnitzt wurden. Die Bändern in den 50ger Jahren waren dann durchgehend aus Kunststoff in das die Rillen geschnitten wurden.

Als das Werk damals aufgelöst wurde, durften sich die Mitarbeiter sehr viel vom Inventar mitnehmen. Da tauchen immer mal wieder Konvolute von Neuteilen auf, die ehemalige Tefi Mitarbeiter zu Hause gehortet hatten. Vor Allem natürlich aus der Gegend um Köln.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Danke für die Vorstellung des Gerätes. Ein Tefifon ist war mir bekannt, doch das Schneidegerät...nicht. Spannende Sache  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren


Gehe zu: