Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Hand für meine Produkte
#21
(03.04.2017, 00:29)Daniel schrieb: Hallo,

die Lautsprecher wurden doch von Zulieferen gefertigt, das war deren Finalprodukt.
Mir ist kaum ein Radiohersteller in der DDR bekannt, der alles herstellte.

Ja, habe doch es verstanden. Dachte nur, dass auch andere grössere Komponenten könnten von Zulieferen gekommen. Und beschwere mein Kopf warum die fertige Finalprodukte = ganzes Radio nicht solcher Aufklebern haben. Zum Beispiel in finnischen Radios von 50-Jahrzehnten gab es oft mindestens Gehäusefertigers Aufkleber da. Doch keine Brigaden genannt Wink

Fotos: Fenno war der Gerätehersteller und Sopenkorpi Oy machte die Gehäuse. Fotos sind von Fenno-Seura F255V. Diese Gerät wurde meines Wissens  in Finnland auch mit Namen Philips BSF552A gefertigt aber Gehäusefertiger war dann Keravan puusepäntehdas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#22
(03.04.2017, 00:32)Anton schrieb: Sagt ja auch Keiner!? Ich bemühe mich nur um eine einfach Ausdrucksweise, damit unser finnischer Kollege das besser übersetzen kann.

Da gabs noch so ne heiße Parole von "Erika Steinführer"vom VEB Berliner Glühlampenwerk (BGW)  -"Jeder liefert jeden Qualität". Das war auf die Birne Narva 2000 bezogen.Die Wahrheit war jedoch : reinschrauben - einschalten -pinnng. Grüße aus Dresden ulli
Zitieren
#23
Hallo,

diese Brigadesticker haben nichts mit der Technologie und Fertigung vom Finalprodukt zu tun, dieses gab es auch für Motoren, Uhren usw. usw.  Daran musste auch nicht zwingend teilgenommen werden.
Im Gegensatz zu den Aufklebern der laufenden Fertig, das war wohl überall für den Ablauf und auch die Gütekontrolle wesentlich.
Zitieren
#24
(03.04.2017, 09:00)Kuulessää schrieb: Fotos: Fenno war der Gerätehersteller und Sopenkorpi Oy machte die Gehäuse. Fotos sind von Fenno-Seura F255V. Diese Gerät wurde meines Wissens  in Finnland auch mit Namen Philips BSF552A gefertigt aber Gehäusefertiger war dann Keravan puusepäntehdas.

Solche Aufkleber gab es auch bei DDR- und BRD- Geräten. Wie Daniel schon geschrieben hat, beziehen sich diese Aufkleber auf Stückzahlen, Seriennummern, Modellkennzeichnung, Kennung eines bestimmten Arbeiters, Bestätigung einer Prüfung, etc. Diese Aufkleber waren oft auf Holz geklebt und gingen mit der Zeit leicht verloren, da sie auf dem Holz nicht so gut klebten. Die Aufkleber, die am Anfang angesprochen waren (meine Hand...), waren eher ideologischen Inhaltes. Sie versprachen eine bestimmte Qualität, waren aber nicht primär dazu gedacht, den Zulieferer zur Datenerfassung zu kennzeichnen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#25
(03.04.2017, 12:46)Daniel schrieb: diese Brigadesticker haben nichts mit der Technologie und Fertigung vom Finalprodukt zu tun

OK, jetzt alles klar. Schönen Dank für alle, die diese, nach meiner Meinung pikante historische Einzelheit erklärt haben.
Zitieren
#26
Der Aufkleber könnte auch auf Lautsprechern aus den Emiraten sein. Stimmt die Qualität nicht, dann...  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Gehe zu: