Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA RX125 hat keine Batteriefunktion mehr
#21
Es ist ja schon alles geschrieben. Der Gelbe und der Orange Draht am Batteriegehäuse sollten 6V zu messen sein. Wenn nicht mal einen blanken Prüfstift zwischen die Pole mit schwarzen Pfeil schieben, wie Ingo angemerkt hatte und das Meßgerät beobachten


.jpg   SABA-RX125-neue-Batterien.JPG (Größe: 100,39 KB / Downloads: 403)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#22
hi,

der peter wird das schon machen, wenn er denn eine neue batterie für sein meßgerät hat,
dann kann er ja an allen von euch genannten punkten nachmessen.

aber, der kauf eines kleinen analogen meßgerätes wäre hier auch von vorteil gewesen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#23
Hallo Ihr Guten Smile

Feedback kommt schon noch, Batterien (neu) hab ich auch schon seit gestern,
bloß bis jetzt noch keine ruhige Gelegenheit gehabt. Aber sobald es neue Erkenntnisse
gibt (Messungen und so), melde ich mich  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#24
Hallo Ihr Guten  Smile

Habe nun mal nachgemessen. Eine einzelne Varta~Batterie zeigt eine Spannung zwischen 1,6 bis 1,7 V (DC) an
auf meinem Multimeter. Hab dann das Radio geöffnet, und die 4 Batterien in den Batteriekasten eingelegt. Hab
dann am Minus~Ausgang des Batteriekastens gemessen (also außerhalb des Batterieraums) und am Ende des
Plus~Kabels, wo das Pluskabel an den Umschalter (Netzstrom vs. Batteriestrom) angelötet ist.

Ergebnis:

1.) Spannung liegt an ( 6,4 V - DC)
2.) Die Kontakte von den Batterien zu den Leitungen ist gegeben.


.jpg   SABA-RX125-BatterieSpannung.JPG (Größe: 290,54 KB / Downloads: 308)

Ich würde sagen, an Batteriekontakten liegt es schon mal nicht (?).

Tja, nun wißt Ihr erstmal, was Sache ist.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#25
Na dann die Spannung weiter bis zur Platine verfolgen! Irgendwo muß ja eine Unterbrechung sein. Zur Orientierung gibt es unter http://www.radiomuseum.org/r/saba_rx_125.html Bilder vom vollständig zerlegten Gerät.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Zur Not als Ultima ratio! Du sagst Netzbetrieb geht, brauchst aber nicht? Dann trenne die beiden roten Leitungen sekundärseitig des Trafos auf und lege die Seite die zur Platine geht auf das Batteriefach. Polung sollte egal sein, da kommt sowieso nochmal ein einfacher Gleichrichter (sicher in einfachster Diodenform und Glättungselko).
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#27
Richtig Bernhard, der Peter ist aber nicht so der "Bastler". An der Anschlußbuchse sind ja drei Kabel, weiß-Lila-Orange. Das Meßgerät auf Ohm stellen oder wenn es hat Durchgangsprüfung. Den einen Pol an den weißen und den anderen an den Lilalen Draht, Durchgang?? Dann den einen Pol an dem weißen lassen und den anderen an den Orangenen Draht, Durchgang?? Wenn nirgendwo Durchgang ist, ist die Buchse defekt! Vielleicht mal Kontaktspray rein??

   

achja, die Bilder in Org sind, gerade wo sie Interessant werden unbrauchbar
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#28
Bernhard,
Dein Vorschlag ist aber sehr ungünstig und das würde ich Peter nicht empfehlen. Die Trafos in solchen Radios haben meist 6-8V Ausgangswechselspannung effektiv. Das sind ca. 8,5 bis 10V Spitzenspannung, am Eingang des Brückengleichrichters. Davon gehen 2 mal Uf der Dioden in der Brückenschaltung ab, dann sind es noch 7 bis 8,5V Gleichspannung, auf die der Elko des Netzteiles aufgeladen wird und die dann im Netzbetrieb für das Radio zur Verfügung stehen.
Wenn aber Peter die roten Leitungen von der Sekundärseite abzwicken und an den Batteriekasten löten soll, dann hat er, wie Du schon geschrieben hast, den Gleichrichter noch in der Stromzuführung. Da aus den 4 St. R14- Zellen aber nur 6V rauskommen, und die Dioden des Gleichrichters auch die 1,4V wegnehmen, hast Du für das Radio nur noch ca. 4,5V übrig und das ist ja nun gerade nicht von Vorteil, oder?
Da der Netzbetrieb funktioniert und die beiden Betriebsarten am Schalter der Netzbuchse umgeschaltet werden, ist schon mal sicher, dass die "umgeschaltete" Leitung zum Radio i.O. ist. Da auch die Batteriespannung, wie Peter gemessen hat, an der Buchse anliegt, braucht er doch nur mal alle drei Lötknubbels des Schalters bei eingelegten Batterien mit einem Schraubendreher, Pinzette o.ä. zu brücken. Dann sollte das Radio spielen.
Ich nehme an, dass die Schaltlasche des Ruhekontaktes des Umschalters dermaßen oxidiert ist, dass dort kein Durchgang bei Batteriebetrieb ist. Da das Radio bisher nur mit Netz betrieben wurde, wären die Kontaktflächen immer "an der Luft" und sind bestimmt dick oxidiert.
Wenn Peter rankommt, sollte er mit Kontaktspray und/oder einem Glasfaserstift versuchen, die Kontakte zu polieren. Dann klappt's bestimmt auch wieder mit den Batterien. Wenn ihm das zu viel Mühe ist, und er auf Netzbetrieb verzichten kann, soll er einfach alle drei Lötknubbels am Schalter mit einem dicken Lötklecks brücken.

Upps, Dietmar war schneller!
Zitieren
#29
(05.04.2017, 11:10)scotty schrieb: hast Du für das Radio nur noch ca. 4,5V übrig und das ist ja nun gerade nicht von Vorteil, oder?

Deshalb schrieb ich als Ultima ratio! (sozusagen vor dem Wegschmiß) Das Radio wird kein Lautstärkenrekord mehr bringen, da es aber nach den Bildern vom Radiomuseeum ohne Digitalteil auskommt, dennoch auf Zimmerlautstärke spielen können.

Das einfachste ist aber die Versorgungsleitung von Batteriefach entlangzugehen und schauen wo die Spannung wegfällt. Aber hier scheinen Peters Bastlerfähigkeiten schon aufzuhören, sonst wären wir weiter. Und ja, ich kann mir Peters Fähigkeiten vorstellen. Ich sehe Ihn vor meinem geistigen Auge.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#30
Ich würde das Kurzschließen auf keinen Fall empfehlen.
Wer weiß ob Peter nach gewisser Zeit bei eingelegten Batterie nicht mal das Netzkabel einsteckt was wahrscheinlich über kurz oder lang mal geschehen wir.
Dann wird das Netzteil versuchen die Batterien zu laden.
Na dann gute Nacht Mari.
Er wird doch nach 7 Jahren Radio -Foren in der Lage sein diesen einfachen Fehler zu finden und zu beseitigen.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Da hat Richard recht. Das Kurzschließen des Schalters in der Netzbuchse nur kurzfristig, nur zur Diagnose und nur ohne Netzanschluß durchführen. Sollte der Schalter defekt sein, kann er durch einen manuellen Umschalter (Netzbetrieb <->Batteriebetrieb) an der Gehäuserüchwand ersetzt werden, dann kann man Ihn auch dauerhaft brücken.

SO Peter jetzt ist es dein Part was daraus zu machen. Ich hoffe es überfordert dich nicht.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
(05.04.2017, 11:50)Bernhard45 schrieb: Da hat Richard recht. Das Kurzschließen des Schalters in der Netzbuchse nur kurzfristig, nur zur Diagnose und nur ohne Netzanschluß durchführen. Sollte der Schalter defekt sein, kann er durch einen manuellen Umschalter (Netzbetrieb <->Batteriebetrieb) an der Gehäuserüchwand ersetzt werden, dann kann man Ihn auch dauerhaft brücken.

So hatte ich es auch gemeint. Wenn aber das Provisorium zum Dauerzustand wird, dann könnte Peter die Netzbuchse einfach mit Heißkleber auffüllen, sodass da kein Stecker mehr reingeht. Big Grin Smiley26
Zitieren
#33
Aber dann doch lieber Kurzschließen und die Buchse zubetonieren oder mit Heißkleber auffüllen.
Denn an das Umschalten muss man denken und was wenn einer oder eine das Netzkabel einsteckt
das Umschalten vergisst bzw. nichts davon weiß?
So was macht man nicht.

Wolfram war mal schneller
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#34
hi,

ich habe einmal den schalter reduziert.


.jpg   peters Buchse.JPG (Größe: 38,75 KB / Downloads: 267)

in dieser stellung sollte + batterie in das gerät geschaltet sein, das radio funktioniert aber nicht.
wird jetzt der netzstecker eingesteckt, so wird der + netzteil in das gerät geschaltet, das radio funktioniert.

m.e. liegt der fehler im wahrscheinlich oxidierten umschalter.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#35
Ohje, ist jetzt wirklich Eure Empfehlung das zu zerstören, war noch funktioniert, nämlich den Netzbetrieb? Und das bei so einem absolut simplen Fehler? Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Einem solchen Fehler wäre ich im Alter von 13 Jahren nachgegangen und hätte ihn auch gefunden. Da war ich auch noch kein Radiobastler. Wenn das für Peter so kompliziert ist, dann soll er das Gerät doch besser zur Reparatur geben.
Dann allerdings frage ich mich, warum Peter überhaupt in einem Radiobastler Forum ist, und das bereits seit 7 Jahren, wie Richard schon schrieb. Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht verkneifen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#36
(05.04.2017, 12:23)Richard schrieb: Denn an das Umschalten muss man denken und was wenn einer oder eine das Netzkabel einsteckt
das Umschalten vergisst bzw. nichts davon weiß?
So was macht man nicht.

Da machen wir einfach noch ein hübsches Schild ran das an die Umschaltung erinnert. Jedenfalls brennen So die Batterien aus Versehen nicht mehr ab. 
Smiley43 Smiley26  

Mal sehen was noch so für Lösungen kommen? Ich glaube der Peter fühlt sich leicht verschaukelt wenn er das alles liest, bei so einen kleinem Fehler. Bald wird die Netz-Batterie-Umschaltung komplizierter als das ganze "HF-Frontend" des Radios.  Smiley58 Man nehme noch ein Arduino und ...
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Hallo,

Dietmar spätestens jetzt fällt mir als Bastler nichts mehr ein. Smiley18 Huh Huh Huh

Der Peter soll doch wie schon beschrieben den Plus Batterie am Schalter prüfen, von da zur Platine.
Ohne Netzstecker, dann vom vom Schalter mit Netzkabel testen. Mehr gibt es da nicht... Smiley18 Angry Angry Angry
Zitieren
#38
@jürgen: was hab ich falsch empfohlen?
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#39
Liebe Leute jetzt lasst doch mal den Peter die Leitungen verfolgen und messen nicht dass sich zum Schluss noch herausstellt, dass er beim ersten Mal eine Batterie falsch eingelegt hat.
Alles schon dagewesen kein Einzelfall.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#40
Guten Abend  Smile

Eine gute & eine schlechte Nachricht:

Die Gute:

Ich hab das Radio zum Spielen gekriegt (über Batterie), indem ich mit einer Pinzette die Kontakte des orangen Plus~Kabels
mit dem lilanen Kabel verbunden hab. Das macht Sinn, wenn man mal auf die Platine schaut:


.jpg   SABA-RX125-spielt.JPG (Größe: 292,84 KB / Downloads: 147)

Auf der Platine sieht man beide Versorgungs-Zugänge, die beiden roten Leitungen kommen über Netzstrom, und das gelbe (Minuskabel
aus dem Batteriekasten) und das lila Kabel für die Spannung bei Batteriebetrieb. Die lila Leitung ist quasi die Verlängerung des orangen
Plus~Kabels.


.jpg   SABA-RX125-Platine.JPG (Größe: 262,71 KB / Downloads: 150)

=> Nunja, da dachte ich, es müßte wohl doch am Umschalter liegen. Hab ihn nochmal abgeschraubt, um die Metall-Laschen
sehen zu können. Aber egal, was man mit den Metall-Laschen macht, das bringt das Radio nicht zum tönen. Hab dann den Umschalter
wieder angeschraubt.

Aber jetzt kommt's:

=> Nachdem ich mir den Umschalter abgeschraubt und angesehen hatte, funktionierte anschließend die Überbrückung
des orangen mit dem lila Kabel nicht mehr  Exclamation Das ist doch seltsam. Entweder ist irgendwo ein Wackelkontakt,
oder der Umschalter spinnt irgendwie??? (das ist die schlechte Nachricht)

Vielleicht löte ich die beiden Kabel mal ab, und löte sie direkt zusammen (ohne Umschalter), wäre doch interessant, wenn
dann wieder Töne aus dem kleinen SABA kämen  Angel Aber eigentlich hätte ich am liebsten ein richtig funktionierendes
Radio. Ob es solch einen Umschalter irgendwo als Ersatz gibt?

Beste Grüße, von Peter




P.S.:

@ Anton:

(05.04.2017, 12:58)Anton schrieb: Ohje, ist jetzt wirklich Eure Empfehlung das zu zerstören, war noch funktioniert, nämlich den Netzbetrieb? Und das bei so einem absolut simplen Fehler? Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht. Einem solchen Fehler wäre ich im Alter von 13 Jahren nachgegangen und hätte ihn auch gefunden. Da war ich auch noch kein Radiobastler. Wenn das für Peter so kompliziert ist, dann soll er das Gerät doch besser zur Reparatur geben.
Dann allerdings frage ich mich, warum Peter überhaupt in einem Radiobastler Forum ist, und das bereits seit 7 Jahren, wie Richard schon schrieb. Tut mir leid, aber das kann ich mir nicht verkneifen.


Deinen Beitrag hättest Du Dir sparen können, der hilft mir überhaupt nicht weiter.
Und wenn Du mich nicht leiden kannst, kannst Du mir das auch per PN schreiben und nicht öffentlich.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.151 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.430 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender. andi12345 16 5.841 15.04.2021, 09:55
Letzter Beitrag: andi12345
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Pedrocelli 22 6.509 01.01.2020, 20:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Keine Aufnahme beim R160 (KGB4) Pedrocelli 0 1.610 31.12.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Pedrocelli

Gehe zu: