Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SABA RX125 hat keine Batteriefunktion mehr
#41
Da fehlen einem die Worte! Nimm es nicht persönlich Peter, aber so ganz im Unrecht ist der Anton und der Richard nicht. Es wurde eigentlich schon alles zum Fehler gesagt. Und du hängst immer noch an einem einfachen Stromkreis mit Unterbrecher/Schalter fest. Gib das Gerät zur Reparatur lieber aus der Hand.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#42
HI PETER;

das ist doch schon einmal was! Thumbs_up
reinige die kontakte des schalters und miß sie einmal mit dem eingesteckten netzstecker und einmal ohne ihn.
aber nicht in die steckdose stecken, sondern nur den durchgang im widerstandsbereich messen!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#43
(05.04.2017, 22:52)Peter-MV schrieb: => Nunja, da dachte ich, es müßte wohl doch am Umschalter liegen.

Pfff.. Peter...,
sicher liegt es daran!  Smiley53
Ich mache Dir folgendes Angebot:
Du machst für mich Ende Mai den Stadtführer und zeigst uns ein paar Sachen, die einfache Touris so nicht sehen würden. Dafür nehme ich das kleine Ding mit, repariere es für Dich und schicke es Dir wieder zu.
Für Dich natürlich vollkommen kostenlos, versteht sich ja wohl von selbst.

Gruß... Hotte
Zitieren
#44
Schönen guten Abend  Smile

Mittlerweile ist mir die Sache klar geworden. Der Umschalter (an der Netzstecker~Buchse) sollte wechselseitig schalten können,
einmal auf die Plus~Leitung vom Netz (das weiße Kabel, daß über den Trafo & den Gleichrichter kommt), und andermal auf die
Plus~Leitung von der Batterie. Nunja, und die Ideen von Wolfram, Dietmar & Wolfgang hab ich auch aufgegriffen, und mal
die Kontakt~Lamellen im Umschalter gereinigt, mit Oszillin von Teslanol (T6):


.jpg   SABA-RX125-T6-Teslanol.JPG (Größe: 263,66 KB / Downloads: 291)


.jpg   SABA-RX125-Oszillin.JPG (Größe: 231,66 KB / Downloads: 294)

Mit einem Stromprüfer (der mit T6~getränktem "Küchen~Krepp" umwickelt war) hab ich noch zwischen den Metallkontakten hin~ & her~
geschrubbelt, sowie von allen Seiten, und dann das Zeug einwirken lassen.

Dabei fiel mir auf, daß ich in dem Umschalter nur 2 Kontakte sehen und auch spüren konnte! Nun ja, nach der Einwirkzeit kam der Test.
Ergebnis: => keine Funktion über Batterie. Netzstecker rein: => spielt. Netzstecker raus: => "tot".


Wenn ich den Batterie-Plus an die lila Weiter~Leitung brücke (mit Schraubenzieher oder Pinzette), spielt das Radio über Batterie.

Da offentsichtlich der notwendige 3. Kontakt im Schalter fehlt (oder vielleicht irgendwie "ausgehakt" oder "abgebrochen" ist?),
und er auch nirgends zu sehen oder mit dem Stromprüfer auszumachen ist, gehe ich davon aus, daß der Umschalter kaputt ist.
Da hilft auch keine weitere Reinigung mehr. Ohne 3. Kontakt kann er ja gar nicht auf Batteriebetrieb schalten.

Da ich aber Batteriebetrieb haben möchte, weiß ich schon, wohin mich meine nächste Bastelstunde bringt.
Das berichte ich Euch dann demnächst.

Gleichwohl danke ich Euch sehr für Eure Hinweise & guten Tipps  Maus

Herzliche Grüße, von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#45
Peter,
... Du bist 'ne Maus... wie man bei uns so schön sagt. In Deinem Beitrag #5, 3. Foto von oben hast Du den Schalter von der Kontaktseite her abgelichtet. Da hätte Dir doch auffallen müssen, dass auf der Lötseite 3 Lötösen mit 3 Drähten am Schalter vorhanden sind, auf der Kontaktseite aber nur 2 Kontaktbleche!
Wir anderen hätten das eigentlich auch sehen müssen, aber wir waren an dieser Stelle des Threads wahrscheinlich auf andere Details fixiert.
Wenn Du keinen gleichen Ersatzschalter bekommst und Du beide Spannungsversorgungsarten nutzen möchtest, kannst Du auch über zwei Schottky- Dioden die beiden Spannungsquellen zusammen schalten. Hier mal das Schaltbild:


.jpg   Dioden Peter_MV.JPG (Größe: 29,91 KB / Downloads: 261)

Die Dioden sollten Schottky- Dioden sein, damit über ihnen nicht zu viel Spannung verloren geht. Bei "normalen" Silizium- Dioden sind es 0,7V, bei Schottky- Dioden nur 0,2V. Dieser geringe Spannungsabfall läßt sich bei Netzbetrieb sicher und bei Batteriebetrieb lässig verschmerzen. Die Dioden sind "Feld-, Wald- und Wiesen- Schottkys", die ca. 1A und 20V Sperrspannung haben sollten. Die kosten nur wenige Cent. Die kannst Du auch schnell von mir bekommen. PN genügt, dann kommt ein Brieflein! Big Grin
Damit hast Du eine automatische Umschaltung zwischen Netz und Batterie ganz ohne mechanische Kontakte, und beide Spannungsquellen "beharken" sich nicht gegenseitig!

P.S.: Einen "alten" Kontakt des Schalters mitsamt des Drahtes, meinetwegen der Lila Draht kannst Du als Lötstützpunkt nehmen, die anderen beiden lötest du frei. Die Dioden (Katoden), die Du jeweils an die anderen beiden Leitungen, orange und weiß, angelötet hast, lötest Du einfach auf diesen Stützpunkt mit drauf!
Zitieren
#46
ne wolfram, die fehlende dritte lasche konnten wir nicht sehen, sie war ja verdeckt.
deinen vorschlag habe ich gestern abend peter am telefon auch gemacht,
in meinem telefunken-partner-nt ist das ähnlich mit nur einer diode gelöst worden.


.jpg   netzteilausschnitt.jpg (Größe: 27,48 KB / Downloads: 234)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#47
Hallo Wolfram, Hallo Wolfgang Smile

Wolfram's Angebot gefällt mir sehr gut, das paßt genau zu meinem Plan, und dem, was mir Wolfgang gestern Abend am Telephon erzählte.
Denn ich wollte einfach den orangen Batterie~Pluspol direkt an die lila Weiterleitung löten. Aber wenn ich über die Dioden den Umschalter elektrisch
ersetzen kann, ist es ja umso besser. Denn dann würde das Radio ja wieder richtig funktionieren, also sowohl über Batterie als auch über Netz.

Also, Wolfram, ich möchte sehr gern Deine Idee umsetzen. Kannst Du mir bitte die Dioden senden?

Du bekommst von mir auch Post  Maus

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#48
(07.04.2017, 14:06)Opa.Wolle schrieb: ne wolfram, die fehlende dritte lasche konnten wir nicht sehen, sie war ja verdeckt.
deinen vorschlag habe ich gestern abend peter am telefon auch gemacht,
in meinem telefunken-partner-nt ist das ähnlich mit nur einer diode gelöst worden.

Hallo,
vielleicht bin ich schon altersdement, siehe Hörgerät, wie soll über die Diode der Batteriebetrieb laufen?
Auch wenn das Teil + an Masse hat???
Zitieren
#49
eins noch peter,

der fehlende kontakt nr1 ist verdeckt und nur nach einstecken des netzsteckers zu sehen.
der kontakt nr2 schiebt sich dann gegen kontakt nr3, jetzt müßte kontakt nr1 sichtbar werden, wenn er denn noch da ist.
dann solltest du zwischen kontakt nr1 und nr2 reinigen, nicht zwischen 2 und 3.
versuch es noch einmal.


.jpg   buchse.jpg (Größe: 16,62 KB / Downloads: 235)
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#50
Wolfgang,
wenn man ganz genau weiß, dass netzseitig nur noch der Gleichrichter dazwischen hängt, reicht auch die Diode in der Batterie- Plusleitung. Da das aber nicht sicher ist, weil wir die Schaltung nicht kennen, sollte sicherheitshalber auch in den Netzteilausgang eine Diode geschaltet werden. Da meist die Netzteilspannung höher ist, machen, wie schon geschrieben, 0,2V Spannungsverlust über diese Diode den Kohl auch nicht fett!

@ Jürgen,
wieso soll das in der Schaltung von Wolfgang nicht funktionieren, die Diode ist doch richtig rum drinne! Das Gerät hat + an Masse, also fließt der Strom aus dem Gerät über die Diode (in Durchlaßrichtung) aus deren Katode in die Batterie zurück. Stimmt doch! Thumbs_up
Zitieren
#51
hi daniel, das ist der originale schaltplan und das radio spielt ja seit 1971 immer noch.

richtig wolfram, peter sollte deinen vorschlag umsetzen, beim telefunken ist das nur eine der möglichkeiten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#52
Stromrichtung technisch und physikalisch, das sollte man wissen Smiley34 Smiley34 Smiley34
heute wohl nicht so mein Tag.
Zitieren
#53
Jo, mir ist das soweit völlig klar und nachvollziehbar. Je nachdem, welche Spannungsversorgung anliegt, wird eben nur diese durchgelassen,
und die andere geblockt. Bei Nutzung der anderen Spannungsversorgung ist es ebenso, dann wird die wiederum andere blockiert.

Ich freu mich jedenfalls zu dieser Idee, die gibt dem Radio die richtige Funktion für beide Spannungsversorgungen zurück.
Der Wechsel läuft dann halt nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch.

Zuversichtliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#54
jau jürgen, soll vorkommen, vollkommen sind wir alle nicht. (kleiner rüffel nach weiter oben Big Grin )

hi peter, bis die dioden da sind, kannst du ja beitrag #49 noch einmal ausprobieren.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#55
Danke Wolfgang Smile

Genau das hatte ich aber gestern Abend schon gemacht => ohne Erfolg! Auch bei eingestecktem Netzstecker war die 3. Metall~Lasche
weder zu sehen (nicht mal mit starker Taschenlampe!) und auch nicht zu spüren (mit Stromprüfer). Ich glaube nicht, daß sich das ändert,
wenn ich es nochmal wiederhole.

Ich freue mich schon auf die Dioden von Wolfram, und auf die kommende Bastelstunde.
Wenn ich es hinkriege (woran ich glaube), wird es mir ein Spaß sein Maus

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#56
gut peter,
war diesen einen versuch noch wert, dann eben mit den dioden.
warum sind dann aber an dem schalter drei anschlüsse?
hat denn keiner den schaltplan?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#57
hi peter,

ich will ja nicht unken, aber in #1 zweites bild sehe ich drei kabel und drei kontakte.
in diesem fall müßte das radio auf batterie laufen, sieh bitte nochmal nach.


.jpg   SABA-RX125-Umschalter-123.JPG (Größe: 24,29 KB / Downloads: 140)

es läßt mir einfach keine ruhe, warum denn sonst drei kabel, es ging doch vorher auch.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#58
Genau, Wolfgang, daran mußte ich auch schon denken, nämlich daß es vorher am Anfang so aussah, als ob da 3 Kontakte sind.
Als ich später den abgeschraubten Umschalter in der Hand hatte, war der 3. Kontakt komischerweise nicht mehr zu sehen und
auch nicht mehr zu finden, nicht mal bei eingestecktem Netzkabel Smiley57

Ich schau aber gern bei Gelegenheit nochmal nach.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#59
Peter,
wenn Du das Netzkabel in die Buchse einsteckst, bewegt sich nur die 2., die mittlere Zunge nach außen, das ist die mit dem Plastikteil dran und berührt dort den 3. (äußeren) Kontakt. Die erste, die vermißte Zunge liegt immer innen in der Schalterkammer am Gehäuse an. Die wird nicht mit bewegt! Wenn kein Netzstecker drin ist, berührt die bewegliche Zunge eben die Erste, denn die ist der Ruhekontakt, an dem die orangene Batterieleitung dran geht. Wenn dieses Kontaktblech richtig schwarz oxidiert ist, kann es sein, daß Du es nicht als Kontaktblech erkannt hast, besonders, wenn es direkt innen am schwarzen Gehäuse anliegt.
Das nur mal noch zur Ergänzung zu Wolfgangs Ausführungen.

Falls Du diese Kontaktzunge doch noch findest, poliere deren Oberfläche und die entsprechende Oberfläche der beweglichen Zunge. Prüfe auch, ob die bewegliche Zunge bei nicht eingestecktem Netzstecker auch wirklich an der ersten, der Ruhekontaktzunge anliegt! Wenn nicht, biege mit einer kleine Zange dieses Blech näher an die bewegliche Zunge heran.
Zitieren
#60
hi ihr beiden, genau so,
der blickwinkel auf die kontakte ist ja in dem bild aus #1 auch ein anderer, schau einmal aus genau der richtung auf die schaltkontakte.
in den anderen bildern siehst du ja in den buchseneingang hinein, dort ist diese innenliegende zunge nicht zu sehen.

edit: das polieren geht am besten mit eingestecktem stecker, die zungen liegen dann ja weiter auseinander.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  RFT skr 700 keine Stereoempfang RFT_Fan 12 3.311 19.01.2022, 10:25
Letzter Beitrag: Kanuspezi
  RFT Meiningen 2003 bekommt keine Sender. andi12345 16 5.732 15.04.2021, 09:55
Letzter Beitrag: andi12345
  Sternrecorder R 160 keine Wiedergabe Pedrocelli 22 6.421 01.01.2020, 20:33
Letzter Beitrag: hardware.bas
  Keine Aufnahme beim R160 (KGB4) Pedrocelli 0 1.603 31.12.2019, 15:10
Letzter Beitrag: Pedrocelli

Gehe zu: