Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Graetz Komtess 214
#1
Heute mal wieder eine Gerätevorstellung aus meiner Sammlung:

Hersteller: Graetz
Typ: Komtess 214
Baujahr: 1956
Röhrenbestückung: ECH81, EABC80, EL41, ECC85, EF89
Stromversorgung: 110V, 127V, 150V, 220-240V
Wellenbereiche: MW, LW, UKW
Funktionen: Ein-Auschalter, Klangblende und Lautstärkeregler in Mehrfachpoti ausgelegt. Taste TA für Plattenspieler, getrennte Einstellung Fm AM Bereiche durch geteilten Sendersuchknopf
Ein/Ausgänge: UKW Antenne, Langdrahtantenne, ext. Lautsprecher, Plattenspieler
Gehäuse: Bakelit lackiert oder natur
Abmessungen: 31,4cm x 22,7cm x 16,6cm
Gesamtgewicht: Ca. 4,6 KG

Aufgrund seiner geringen Größe könnte man es wohl den Küchenradios zuordnen, dem steht allerdings entgegen, dass es einen Plattenspielerganschluss hat, der bei Küchenradios eher seltener anzutreffen ist.

Für die AM Bereiche ist eine Ferritantenne eingebaut. FM wird über Wurfantenne realisiert.

Ich habe mir das Radio vor 2 Jahren wegen seines Designs gekauft. Mir gefällt insbesondere die Runde Form und auch die Messingverzierungen machen sich gut. Ursprünglich war das Gerät elfenbeinfarben lackiert. Da jedoch der Lack sehr schlecht war, habe ich es abgebeizt und in Bakelit natur belassen. Das Modell gab es auch im Original in beiden Varianten. Leider gab es einen Gehäusebruch den ich zwar stabil kleben konnte, aber man sieht ihn immer noch ein wenig (siehe Foto).

Nach einer üblichen Überholung und kleineren Reparaturen spielt das Gerät sehr gut mit überaschend gutem Empfang auf AM mit der eingebauten Ferritantenne. Auf LW zwar fast nichts, aber auf MW noch etliche Sender. UKW mit sehr gutem Empfang und auch einem schönen Klang.

Bilder sagen mehr als Worte. Zunächst der Ursprungszustand:

   

   

   

   

Das Chassis:

   

   

   

Und fertig überholt:

   

   

   

   

Und noch die Rückwand:

   

Die Rückwand hat leider einige Beschädigungen weil dort mal ein Ein-/Ausschalter für den internen Lautsprecher, und eine Diodenbuchse für TA angebaut waren. Ich habe Beides wieder rückgängig gemacht, nur die vergrößerten Löcher in der RW blieben.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Anton,
Du hast es wieder zu einem echten Hingucker gemacht.
Unlackiert sieht das Radio (für meinen Geschmack) sehr gut aus.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#3
Hallo Anton - bei Gräfinnen (Comtessen) ist das nun mal so - die wechseln öfters mal die Kleider - das dunkelbraune Outfit steht der zierlichen Dame sehr gut (besser als das elfenbein-gepünktelte) - passt gut zum 5-Uhr-Tee - gefällt mir sehr gut das filigrane Apparätchen !
Zitieren
#4
Moin Anton,

die Komtess 214 ist schon ein sehr schönes Gerät. Bei meiner war auch das Gehäuse zerbrochen. Das Bakelit ist sehr dickwandig und spröde wie ein Blumentopf. Ich habe es wieder in hellelfenbein lackiert, dann sieht man nichts mehr von den Rissen. Die dunkle Variante gefällt mir auch sehr gut, hat original auch dunkle Knöpfe.

Gruß
Frank


   
Zitieren
#5
Sehr sehr schön diese Geräte. Klasse gemacht ihr beiden.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Heart
Gibt keine im Angebot grad, musste sofort gucken!
Gruß,
Uli
Zitieren
#7
Da wirst du wohl eine Weile nach suchen müssen, erschreck dich aber nicht bei den Preisen.
In der Bucht kannst du das nicht kaufen, konzentrier dich da lieber auf die Kleinanzeigen.
Zitieren
#8
Hallo Anton Smile

Vielen Dank für Deinen interessanten Bericht. Und Du hast die kleine Komtess
prima wieder hingekriegt, Respekt => und herzlichen Glückwunsch Thumbs_up

@ Tubefan:

Auch an Dich beste Grüße & Danke für Deinen Beitrag hierzu,
Klasse daß Du auch das gebrochene Gehäuse retten konntest Blush

Dieses Radio - Graetz Komtess 214 - gefällt mir auch sehr gut Smiley20

Viel Freude damit wünsch ich Euch,
Sonnige Grüße aus Nord~Deutschland, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#9
(09.02.2014, 10:07)Tubefan schrieb: Moin Anton, die Komtess 214 ist schon ein sehr schönes Gerät. Bei meiner war auch das Gehäuse zerbrochen. Das Bakelit ist sehr dickwandig und spröde wie ein Blumentopf. Ich habe es wieder in hellelfenbein lackiert, dann sieht man nichts mehr von den Rissen. Die dunkle Variante gefällt mir auch sehr gut, hat original auch dunkle Knöpfe. Gruß Frank

Stimmt, bei der braunen Variante hat die Komtess im Original braune Knöpfe, mir gefällts aber auch so ganz gut. Eine Neulackierung hatte ich auch überlegt, zumal man dann den geklebten Risse verdecken könnte, aber da es grad nicht die Jahreszeit für Lackierungen auf dem Balkon ist, habe ich es so gelassen. Kann man ja auch immer noch Lackieren, wenn man möchte. Bei meinem Gerät ist auch die MW Taste geflickt, deswegen hängt die so schief rum. Da hat bereits mal ein Vorbesitzer ein Holzstückchen reingeklebt weil die Stege im Inneren zerbrochen waren. Ich habe die anderen Tasten deshalb mit Heisskleber ausgefüllt damit da nix passiert. Eine Ersatztaste zu bekommen wäre wohl aussichtslos da sie nicht nur von den Abmessungen her passen muss, sondern auch noch eingraviert die Bezeichnung MW hat.

Ja, leider werden die Geräte sehr teuer gehandelt. Billig war mein im Jahr 2010 auch nicht, hab auch 70 Euro dafür gelöhnt. Die tauchen doch eher selten mal auf. Da gehen die Preise schon mal auf 200 Euro. Da kommen halt zwei Komponenten zusammen: Seltenheit und ungewöhnliches Design. Ansonsten ist es ein Durchschnittsradio ohne technische Besonderheiten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Hallo Anton,
das hast Du wieder ein Schmuckstück draus gemacht. Habe auch noch zwei solche Geräte hier stehen einmal braun, einmal weiss, allerdings fehlt bei einem der Lautsprecher! :-( Mal sehen wann ich dazu komme die beiden fertig zu machen. Ich hab sie damals auch gekauft, weil mir das Design so gut gefiel.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Graetz Komtess 611 Dietmar 6 6.319 04.08.2015, 08:53
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: