Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Tannhäuser 57 - 3D
#1
Nabend!

Heute war es dann soweit.

Nordmende Tannhäuser 57 3D, jungfräulich, spielt, vollständig, sauberer Schallwandstoff, guter Lack, ein paar kleinere Macken, halbtote EM34, Valvo Röhrensatz komplett, für mich (elektro)technisch machbar,  10 €  Smiley34

Ok, dafür musste ich noch ein Fidelio U30 (spielend) und ein französisches Desmet 991 zu gleichen Preisen mitnehmen, aber einen Tod muss man immer sterben.   Big Grin

Für den Tannhäuser mache ich noch einen gesonderten Thread auf...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#2
Der Fidelio U30 ist ein Radio mit super Klang. 4 LS werkeln drin. Das Design ist auch schön.
Für Leute mit viel Platz ein Radio zum verlieben.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Auf den Tannhäuser 57 bin ich gespannt - hier werkelt der 56 3D.  Thumbs_up
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#4
Hallo Dirk!

Technisch ist der Tannhäuser nun fertig.

Ausgetauscht habe ich:

- alle Kondensatoren bis auf die Siemens Styroflex
- 2× EL84
- EABC80 (Radio liess sich nicht leise stellen und verursachte Krachelgeräusche sobald die Röhre warm war)
- Sicherung 
- 2 Skalenlampen
- Spannseil Skalenhintergrund

Noch die Kontakte vom Tastensatz gereinigt (sehr ätzend bei Nordmende!!!) und fertig war die Laube...

So einige Stündchen habe ich schon drangesessen. Der Elektrostat ist erstaunlicherweise intakt.  Smiley20 

Nun kommen noch Gehäuse, restliche Polier- und Reinigungsarbeiten.


Bin schon recht begeistert von der Boombox. Der bläst schon mächtig.  Smile

Definitiv kein Fehlkauf.   Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#5
Cool Cool Big Grin Big Grin Thumbs_up Thumbs_up das freut mich zu hören  Smiley20
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#6
Nabend!

Bin mit dem Tannhäuser nun so gut wie fertig. Ich denke, der kann sich schon sehen lassen...

Den Probebetrieb geniesse ich vollauf. Er kann Bass, aber auch Höhen. Klingt superb!

Nun noch ein Schnappschuss auf die Schnelle...



   
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#7
Das sind schon sehr schöne Geräte. Gehört habe ich noch keinen. Ich habe den Überblick verloren ob so ein Gerät in meinem Besitz ist??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
Der kann sich auf jeden Fall sehen lassen  Cool

Hier ist übrigens mein 56 3D...müsste ich im Forum auch noch vorstellen. 

   
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#9
Boah, Klasse! Mit den seitlichen Hochtöner, sieht toll aus. Naja und der Lack, besser gehts nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Naja - die Ehre gebührt Volker (antikradio.de) - ich habe den "nur" gekauft  Maus - wenn man der Zeit entsprechende Musik (via TA) mit den Tannhäusern hört, kommt man mit dem Bass auch gut hin.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#11
Na dann hier noch kurz den Tannhäuser 55 also den ersten Tannhäuser und Nachfolger des Mende 500-10 beide auch zu sehen unter: https://www.radiohennes.de/
   
Somit sind wie ich meine auch schon  die 3 schönsten Tannhäuser zu sehen. Tannhäuser 55, 56 und 57 wobei auch ich im übrigen den Tannhäuser 56  am schönsten finde.
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!
Zitieren
#12
...und alle drei sind zum verlieben  wubsmiley
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#13
Hallo Tannhäuser - Freunde,

ich habe den Beitrag vom Thorsten zum Tannhäuser 57-3D aus dem Beitrag "Eisenlose Endstufen" genommen und hier ein separates Thema eröffnet.

Wenn Ihr Eure schönen Radios vorstellen wollt, ist es immer besser dieses unter einer neuen Rubrik zu veröffentlichen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#14
OK, ist so besser. Ausführlichere Vorstellung mit besseren Fotos folgt noch...
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#15
Hier mal mein Gerät,ein Tannhäuser 57 3D.
Wurde vor einigen Jahren mal für 34€ erstanden und wie schon mehrfach geschrieben,vom Klang her,einer der Besten.

   
   

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#16
(03.04.2017, 19:04)Dietmar schrieb: Das sind schon sehr schöne  Geräte. Gehört habe ich noch keinen. Ich habe den Überblick verloren ob so ein Gerät in meinem Besitz ist??

Hallo Dietmar,

Mache doch einmal eine Inventur; dann weißt du, was du hast und was du eventuell noch brauchst bzw brauchen könntest..  [Bild: biggrin.gif]


@ Gasherbrum:

Ein Nordmende Tannhäuser ist meines Erachtens nie ein Fehlkauf, schon garnicht für 10 Euronen. Das ist ein sehr seltener Glücksfall, wie er nicht oft vorkommt. Meine Gratulation dazu.
Zitieren
#17
Wow, ja schöne Radios  Thumbs_up

Könnte mir auch SEHR gefallen.

Was ich mich frage, woher mein "Tannhäuser" seinen Namen hat?
Denn der ist ja von Stern~Radio Stassfurt (1955 / 1956). Naja, der echte Tannhäuser kam wohl aus Thüringen (?)

Weiß jemand dazu etwas?

Interessierte Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Prächtige Radios zeigt Ihr da. Respekt !

Ich habe 2 56er 3D und es sind wirklich gute - laß mal nebenbei laufen- Radios. Beim Klangregister habe ich eigentlich immer auf Jazz geschaltet.
Hilti, das Radio ist aber komplett neu lackiert, oder ? Die EM 34 ist eine russische ?
Grüße
Marcus
Zitieren
#19
Zitat:Hilti, das Radio ist aber komplett neu lackiert, oder ? Die EM 34 ist eine russische ?
Die Zitierfunktion und ich...  Dodgy

Ja...neu lackiert und EM34 - klanglich haben wir den gleichen Geschmack...er steht bei mir auch auf "Jazz" und wahlweise noch die "Bass"-Taste.
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#20
Es ist tatsächlich eine EM34? 2 Öffnungswinkel?
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nordmende Tannhäuser E330: Auf UKW nur Rauschen Stefan 50 3.451 04.02.2024, 15:27
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Nordmende Tannhäuser 8004H RadioWolf 35 11.847 12.04.2022, 16:15
Letzter Beitrag: John Abruzzi
  Stassfurt Tannhäuser uemde 243 41.910 12.04.2022, 16:01
Letzter Beitrag: uemde
  Anschlüsse AÜ Tannhäuser 56 3d Alfredos 1 824 30.01.2022, 07:08
Letzter Beitrag: anton
  Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955 Peter-MV 89 53.781 17.01.2022, 19:38
Letzter Beitrag: uemde

Gehe zu: