Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Internet Radio
#1
Hallo Freunde,

nun wißt Ihr ja, dass ich unabdingbar zur alten Radiotechnik stehe. Da sollte sich auch nichts ändern. Trotzdem liebäugelte ich in letzter Zeit mit der Anschaffung von einem  Internet Radio. Ich habe oft die fernsten Radiostationen auf meinem PC gehört und war nun gespannt - wie funktioniert solch ein Radio.

Also habe ich mir bei großen Versandhaus Ama... mal solch ein Radio ausgesucht. Holzdekor sollte es schon haben. Ich fand eins von Imperial Big Grin
Auweia so ist das mit den alten Firmennamen.

Nach dem Auspacken mußte es sofort los gehen. Netzwerkeingabe - naja, klappte nicht gleich.

Als alles eingestellt war suchte ich den ersten Internet-Sender. Ich war doch überrascht, hat das kleine ding doch einen annehmbaren Klang.

Ich hatte diese Radio ganz kritisch bestellt und war mir sicher, taugt das nicht, geht es wieder zurück.

Nun höre ich gerne Oldie Sender. Davon gibt es unzählige. Das Radio arbeitet so gut, das bleibt natürlich hier.

Na, schaut Euch mal mein "Imperial-Radio" an

   

   

Es ist schon beachtlich. Wenn ich an meine alte Radiozeit zurück denke. Im Harz hatte ich mich über jede Fernstation gefreut. Was hat man teilweise für Rauschen und sonstigen Krach in Kauf genommen.

Trotzdem - Freunde - ich bleibe natürlich beim alten Rundfunk.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Ja Andreas, das muß ich auch mal ausprobieren, noch zögere ich.
Bei meinen Kindern ( Dresden und Dessau ) fällt öfters mal das Gerät aus. das liegt aber nicht an den Geräten, sondern an den Sender Knotenpunkten. Wahrscheinlich wie beim Internet, wenn es überlastet ist.

Du weißt ja auch wie du die Mucke zu deinem Oldi führen kannst. Wink
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

Das ist ein hübsches kleines Gerät. Wenn Du da noch einen Modulator dran machst, dann können die Oldies auch auf deinen Historischen Radios erklingen. Dank des Internet kann man ja sehr viele schöne Stationen empfangen. Ich höre z.B. gerne "KABL" aus San Francisco. Da laufen schöne alte Titel aus den 30-40er Jahren aber auch Sinatra usw. Diese Station sendet in San Francisco auf AM 960kHz und ich habe mir überlegt für diese Frequenz hier einen Modulator einzurichten. Ein entsprechender Resonator mit 960kHz ist schon unterwegs...

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Internet Radio! Wenn Du einen AM Modulator dafür benötigst lass es mich wissen. ich habe demnächst einige von den TBA120 Modulatoren übrig...
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
das sieht ja edel aus. Das farbige Display macht auch was her. Ich habe meinen Internetempfänger am Transmitter und empfange mit einem Röhrenradio.
Kannst du damit auch Potcast´s empfangen?

Jetzt kannst du mit dem Gerät ja auf "Weltreise" gehen. Viel Spaß
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
hi semir, "kabl" geht auch ohne kabel per satelit am pc, z.zt. Leo Reisman - Rosalie
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Ich habe diese Dinger ja schon länger, eins wie ihr wist ein Logitech mit Akku. Der wurde die ganzen letzten warmen Tage im Garten benutzt. Man kann ja Sender nach Stichwörter suchen. Ich mache viel, weil deutsch, deutsche Schlager oder so. Radio Paloma ist der Knaller in der Kneipe, kaum Werbung. Auch der Sender 1000Schlager, ein privates Programm, der sendet schonmal:wenn ihnen dieses Programm gefällt spenden Sie an...; spielt Platten von 1950-90, Klasse.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo Andreas,
ich benutze auch ein Internetradio und ein DAB+ Radio, aber nicht zum original Hören, nein zum Ansteuern eines AM und eines FM Modulators. Bei mir läuft fast nur memoryradio und Schlagerparadies. Rolleyes

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#8
Andreas, ich bin entsetzt! Du, als ernsthafter Verfechter des Analogradio und Kämpfer für AM und ein Digitales Internetradio? Nee, Scherz, ich bin nicht entsetzt, aber erstaunt schon. Bei allen Vorteilen die so ein Radio auch bieten mag. Soviel Radio kann ich gar nicht hören, dass mir die vielen Sender wichtig wären. Mir langen die Sender die per Funkwelle ins Haus kommen. Wenn man allerdings ein solches Gerätchen mit einem Modulator für die Versorgung der alten AM Empfänger einrichtet, kann das auch wieder interessant sein. Der eigene Haussender sozusagen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Cool Andreas  Thumbs_up

Freut mich, daß Du auch mal was ganz anderes ausprobierst. Schönes kleines Radio.
Hat es auch eine zusätzliche UKW~Funktion? Ich hör auch manchmal Internet-Stationen,
dann mit Transmitter. Klar mögen wir alle lieber die alten Geräte, aber mal eine Abwechlung
ist doch völlig OK, ich mag eh lieber "sowohl-als-auch"  Maus (und nicht nur "entweder-oder").

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Internet-Radio VR-Radio PX-1544-675 saarfranzose 2 2.562 31.12.2018, 01:02
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: