Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordmende Carmen 57 3D, Einschätzung
#1
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich als 'Beifang' eine Carmen 57 3D in reichlich desolatem Zustand bekommen.

Gehäuse hat teilweise Furnierschäden, zusätzlich wurde das Gehäusedach mal schwarz bemalt.
Chassis ist verbastelt.

Lohnt der Aufwand, das wieder zu richten oder wird das eher ein Ersatzteilträger?


Grüße

Martin
Zitieren
#2
Diese Frage lässt sich wohl nicht pauschal beantworten, weil die Frage nach dem "Wert" subjektiv unterschiedlich betrachtet wird. Wenn die Substanz des Radios eine Restaurierung hergibt, ohne dafür ein anderes Gerät als E-Teilspender zu benötigen, dann "lohnt" in meinen Augen eine Restaurierung immer. Allein deshalb, weil wieder ein Gerät erhalten werden kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Hallo Martin,

an sich ist die Nordmende Carmen kein schlechtes Gerät. Du müßtest uns mal das Gehäuse, insbesondere die Oberseite zeigen. dann könnte man Dir einige Tips geben.

Es gibt ja nach dem Entlacken so viele Möglichkeiten der Lackierung, so dass Du daraus wieder ein schönes Gerät machen könntest. Aber wie gesagt - zeige uns mal Bilder vom Zustand.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

danke für eure Einschätzung!

Ich werde das Gerät also in die 'Warteschlange' schieben, die ist aber z.Zt. ziemlich lang.
Oberste Priorität hat die Fertigstellung meines Röhrentesters.

Bei der gestrigen Besichtigung habe ich leider keine Fotos gemacht, jetzt steht das Gerät aber trocken in der Dachschräge.
Es ist aber so, dass sich die Verbastelungen nach meiner ersten Einschätzung ohne Ersatzteilträger beseitigen lassen, die fehlende Bodenpappe lässt sich irgendwie ersetzen, und wenn es mit einem Stück Lochblech ist.


Grüße

Martin
Zitieren
#5
Servus Martin,
Der Carmen war im Nordmende Segment so im unteren Mittelfeld, soweit ich weiss. Ich persönlich finde die 57er Modelle recht ansprechend, wobei da alle gleich aussehen. Ich selbst habe einen Othello und einen Thannhäuser aus der Serie, beide waren recht günstig. Fidelio 57 und Carmen 57 findet man noch recht oft. Davon würde ich mich aber nicht beeinflussen lassen, wenn der Carmen eh schon da ist, und ihn wieder herrichten, aber die Chance ist recht gut, dass man vielleicht noch ein besseres Exemplar oder sogar Othello oder Thannhäuser bekommt. Der Thannhäuser ist meiner Meinung nach ein unterschätzter Geheimtipp.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Hallo Martin,

wenn das Gerät technisch und optisch eine Ruine ist, gehört es in die Tonne. Carmen war ein Massenmodel, das einem noch heute regelmäßig für kleines Geld über den Weg läuft. Investiere deine wertvolle Arbeitszeit lieber in Exemplare, die den Aufwand lohnen. Das hier ist, so wie du es beschreibst, völlig sinnfrei.

Mancher wird jetzt poltern, mit meiner Argumentation verschwinden wertvolle Originalgeräte im Orkus. Ich halte dagegen: Erstens ist ein Carmen nicht wertvoll, heute nicht und in 30 Jahren erst recht nicht, zweitens: Wenn ihr euch mal eine wiederaufgebaute Totalruine vor: Ein neu furniertes, mit anderem Schallwandstoff bezogenes Radio, dazu vielleicht ein fremder Netztrafo, eine ersetzte Ferritantenne, etc etc - wo ist sowas denn ein erhaltenes Originalgerät?

Beste Grüße
Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

ja, da hast Du vollkommen recht. Deshalb schrieb ich ja, dass man mal Bilder von dem Gerät sehen müßte. Große Furnierarbeiten oder größere Beschädigungen, wie defekter Netztrafo etc. sollte man sich da wirklich nicht an tun. Na, mal schauen, wenn wir Bilder haben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radio Wert-Einschätzung Philips Verona de Luxe 12RB273/03R LukasGe 5 2.994 19.05.2020, 08:27
Letzter Beitrag: Klarzeichner

Gehe zu: