Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannungsfestigkeit Kondensator
#1
Hallo miteinander

Ich habe hier noch MKT Kondensatoren liegen.
Sie haben 0,047 µF und 275 VAC.
Kann mir jemand sagen wieviel VDC aushalten ?
Kapazität und Isowerte sind Top.  (bis 1000 V am Iso 1000 getestet).
Hier noch ein Bild

   

Ich wollte sie evtl. beim Kondensatorwechsel mitverwenden.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#2
Es handelt sich um einen X2-Kondensator https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator, der üblicherweise zwischen den Polen der Netzspannung (Phase nach Null) als Enststörkondensator angeordnet wird.
Dauerhaft ist er für 275 V Sinuswechselspannung ausgelegt. Er muss als X2-Kondensator 2,5kV Impulsspitzenspannung aushalten. Eine Angabe für DC fehlt. Ich würde aber von mindestens 275 V * Wurzel(2) = 389 V ausgehen.

Im Datenblatt eines Artgenossen steht etwas davon, daß dieser 1768 V DC für mind. 60s aushält: http://www.farnell.com/datasheets/655471.pdf

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#3
Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Wurzel (2).
Das wären dann der AC- Wert x 1,41 wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße
Franz
Tut erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen
Zitieren
#4
Hast du richtig verstanden. In normalen Röhrenradioschaltungen kannst du ihn verwenden.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kondensator defekt oder nur ein Folgeschaden ? Schraubnix 17 7.795 02.01.2019, 00:44
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Spannungsfestigkeit Elko Hochtöner Marco 2 3.249 24.05.2017, 20:19
Letzter Beitrag: Marco

Gehe zu: