Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Philetta 50 BD290U
#1
Hersteller: Philips
Modell: Philetta 50 BD290U
Baujahr: 1050/51
Röhrenbestückung: UCH42, UAF42, UAF42, UL41, UY41
Bedienelemente:
Gehäuse:  V-Form

Nach dem Motto "Ne Philetta geht immer..." kam als zweites Ergebnis der Börse in Datteln noch eine optisch sehr gut erhaltene Philetta BD290U. Die intakte und gut lesbare Skalenscheibe, welche fast immer zerstört ist, sowie das tolle Bakelit-Gehäuse waren Kaufanreiz genug. Da dieses Gerät zunächst nur dekorativen Zwecken dienen wird, habe ich es noch nicht weiter geöffnet.

   
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#2
Ja Dirk, ich hatte diese Philetta auch gesehen, stand da nicht noch eine zweite bei?? Da versuchte man irgendwie passende Knöpfe für zu finden. Die Geräte sahen wirklich gut aus. Am selben Stand war noch eine tolle Philetta BD254 oder so. Die trug ein junger Bursche aus dem Saal, er hatte sie für 60€ gekauft. Leider konnte er mir nicht sagen ob sie schon revidiert war. Auch konnte er mir nicht sagen wo die Antenne angeschlossen wird. Ich habe extra mal dumm gefragt, weil diese Wurfantenne fehlte. Im grunde wußte er nichts von dem Gerät, sollte aber zu Hause Spielen........ Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Glückwunsch Dirk, eine der schönsten Philetten!

Und wenn das Ding so gut wie der Nachfolger geht, lohnt es sich, es nach technischer Durchsicht / Reparatur im Aether cruisen zu lassen.

Aber Du hast es sicherlich in erster Linie als Sammelradio gekauft. Obwohl: Am Heimsenderlein ist es natürlich auch fast alltagstauglich... Thumbs_up
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#4
Hallo ihr Zwei,

@Dietmar: Philettas gab es m.E. im Foyer beim Tefifon-Stand am rechten Saal-Eingang sowie im Saal selbst - dort gegenüber des großen Standes der beiden netten Herren aus dem östlichen Teil der Republik mit Geräten der 20er und 30er Jahre. 
Bei meinem Exemplar sicherte mir der Verkäufer (hatte fast nur Philettas auf seinem Tisch) ein revidiertes Exemplar zu. Optisch mag das (siehe Bild) stimmen, technisch sage ich da gar nix zu und ich muss mittlerweile feststellen, dass Anbieter auf Börsen viel sabbeln, wenn der Tag lang ist. Wenn es sich ergibt, nehme ich das Gerät lieber zu einem Forentreffen oder Stammtisch mit und überlasse Euch dort das Urteil. Bei dem Gerät eilt es nicht. 

Wenn der junge Mann, dem die BD254 (im "lustigsten" Fall auch noch als U-Gerät) verkauft wurde, völlig unbedarft ist (also noch unbedarfter und unbelesener als ich es eh schon bin), dann wäre der Verkauf schon ein wenig fahrlässig. Die U-Philetta sind feine "Toaster" und die Sache mit der Spannung am Chassis je nach Polung des Steckers...naja  Undecided 

@Gasherbrum: Ja...optisch ein echtes Highlight. Um einen Heimsender werde ich hier über kurz oder lang nicht drumrum kommen.
Nu...das wirst Du morgen ja alles live sehen dürfen. Freue mich schon  Smiley32
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
Das ist auch meine Lieblings Philetta!
Ich bin stark am überlegen ob ich nicht auch mal versuche sie mit einem Kemo Bausatz um UKW zu erweitern...
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
(12.04.2017, 09:07)Dietmar schrieb: Ja Dirk, ich hatte diese Philetta auch gesehen, stand da nicht noch eine zweite bei?? Da versuchte man irgendwie passende Knöpfe für zu finden. Die Geräte sahen wirklich gut aus. Am selben Stand war noch eine tolle Philetta BD254 oder so. Die trug ein junger Bursche aus dem Saal, er hatte sie für 60€ gekauft. Leider konnte er mir nicht sagen ob sie schon revidiert war. Auch konnte er mir nicht sagen wo die Antenne angeschlossen wird. Ich habe extra mal dumm gefragt, weil diese Wurfantenne fehlte. Im grunde wußte er nichts von dem Gerät, sollte aber zu Hause Spielen........ Huh

Nun ja, des Menschen Wille oder auch Glaube ist bekanntlich sein Himmelreich.. Vielleicht taucht er ja auch hier irgendwann auf und fragt; wer weiß.. [Bild: biggrin.gif]
Zitieren
#7
...hoffen wir das Beste Wink
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#8
Die Philetta BD254 gab es nur in Allstromausführung. Wie alle "Philetten" bis 1959. Die B2D93A, Saison 59/60, war die erste mit Netztrafo.

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manchmal muss man Glück haben: Philips Philetta BD273U Kabelek 7 2.363 28.02.2023, 12:33
Letzter Beitrag: Michelag
  Philips Philetta Special B2D18U lichti 11 2.271 19.01.2022, 05:13
Letzter Beitrag: anton
  "Philips PHILETTA" BD254U Valeri 7 3.375 31.12.2020, 16:13
Letzter Beitrag: Valeri
  Philips Philetta 208U-19 Schraubnix 20 8.801 03.08.2019, 21:36
Letzter Beitrag: Karo 200
  Philips Philetta BD244U Schraubnix 4 3.230 01.03.2019, 23:58
Letzter Beitrag: Schraubnix

Gehe zu: