Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Owin L111W
#1
das Owin war mir schon länger versprochen, gestern konnte ich es nun abholen. Es ist im Prinzip komplett bis auf die Schallwand mit Stoff und Lautsprecher. Diese wurde ersetzt und auf das Chassis ein Transistorradio aufgesetzt. Das Chassis ist ansonsten unberührt. Vermutlich ist nur die Heizwicklung aktiv im die Transistorplatine zu speisen. Das ganze gefällt mir nicht so und es juckt mich den Einkreiser wieder flott zu machen und evtl. einen UKW-Baustein über den TA-Eingang zu betreiben. Aber jetzt steht es erst mal in der Sammlung.

   

   

   

   

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo Jupp,

Du solltest auf jeden Fall versuchen das Gerät wieder flott zu bekommen. Wäre sonst schade um das Gerät, da man diese auch nicht so oft sieht! Ich würde dann auch ukw wenn es denn unbedingt sein muss dann auch über TA machen.
Gruß Markus
Zitieren
#3
Ganz klarer Fall, den alten Röhrenempfänger erhalten! Allerdings wären mir bei einem dauerhaften Betrieb von UKW die alten Röhren zu schade, gute geprüfte Exemplare kosten ja auch schon weit mehr als die Bauteile für einen UKW-Super! Hier würde ich wie bei meinen Schaub stickt getrennte Signalwege (UKW-röhrenfrei) bevorzugen, der LS ist ja auch nicht mehr der Originale. Den Umschalter für die Betriebsspannung kann man hinten zerstörungsfrei auf die Rückwand setzen, die paar Kabel durch ein bestehendes Lüftungsloch der Rückwand. Und die paar Zweifler die versuchen werden Dich per Email umzustimmen, kannst Du mit so einem Lösungsweg auch besänftigen. ;-) Du erhältst die Radiogeschichte mit heute noch alltäglich nutzbaren Geräten.

Ich mache jetzt über die "Oster-Ferien" mal eine Bastel- und Forenpause und suche in Frankreich ein schönes neues Radio. Danach melde ich mich dann mit einem automatischen UKW-Suchlauf für die alten Kisten zurück. Vielleicht auch was für Dich.

Wünschen allen Forenteilnehmern ein paar schöne Feiertage.

Gruß Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
...ich frage mich wirklich, wo Du immer diese tollen Geräte herbekommst.
Dieser OWIN ist recht selten und daher unbedingt erhaltungswürdig,
ich würde ihn zunächst wieder original herrichten und evtl. später UKW nachrüsten,
falls dies überhaupt sein muss...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Jupp
Wie man sieht, sind viele dafür, das der Owin im Original erhalten bleiben soll. Ich bin auch dieser Meinung, da ich auch schon Vier Owin Modelle in der Sammlung besitze und weiterhin auch Owin Modelle, sofern finanzierbar, anschaffen würde. Um auch UKW Sender mit so einem Radio zu hören, verwende ich den Heimsender, aber die Idee, so über den TA Eingang einen UKW Sender einzuspeisen hört sich auch nicht schlecht an.
Um das Radio wieder in seinen Urzustand zu versetzen, braucht es zwar Geduld, aber Lautsprecher tauchen in der Bucht gelegentlich auf.

Ich wünsche Dir wie bei allen Projekten gutes Gelingen.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
ihr macht euch unnötig Sorgen. Ich hab ja geschrieben das ich das Chassis wieder aufarbeiten will. UKW brauche ich nicht überall, hab ja auch Modulatoren für MW und LW. Es bietet sich bei einem Radio mit TA-Eingang einfach nur an.

Bernhard, kommst du auch nach Riquewihr?
Zitieren
#7
(13.04.2017, 11:32)saarfranzose schrieb: Bernhard, kommst du auch nach Riquewihr?

Habe ich eigentlich geplant oder hat sich etwas an den Daten geändert? Vielleicht erkenne ich Dich ja.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  R44B Owin Röhrenradio M.Pappenberger 15 1.231 21.11.2023, 21:23
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: