Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oberon konservativ
#1
Um meine "Oberon Vorstellung" nicht weiter zu verunglimpfen mal ein neues Thema.

Mit dem Tontrafo vom Wolfram läuft das Radio vorerst schon mal. Die wichtigsten C's sind schon gewechselt aber ein paar müssen noch.

Hier mal paar Messwerte von der EL84:
Pin 3 230- 240V schwankend! Nach einer Stunde Spielzeit 242V konstant.
Pin 7 5.47V nach einer Std 5.48V.

Heizspannung: 5,6V nach einer Std 5,7V
Viel zu niedrig!?
Ursache?

Gemessen wurde am TRT bei 220V Spannungswähler auch 220V.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#2
Also -/+ 10% sind kein Problem, sprich 0,6V rauf oder runter.

Thommi
Zitieren
#3
Hallo Marco,

hast du die Möglichkeit ein anderes Messgerät für die Messung der Heizspannung zu nehmen? Vielleicht liegt es ja am Messgerät selbst. Die Abweichung ist ja nicht sehr viel.

Grüße
Oliver
Zitieren
#4
Nein ich habe kein anderes Messgerät.
Nur mein günstiges Pollinmessgerät.

Es beruhigt mich etwas wenn 10% Abweichung noch i.o. sind.

Aber:
Ich selber weiß es nicht sonder habe es nur gelesen.!!!
Da hieß es +/- 0.2V sind ok und grundlegend ist höhere Spannung besser als wie niedrigere für die Röhre.
Bitte um Aufklärung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#5
Also die Aufklärung ist recht einfach,

wenn die Röhre unterheizt wird und trotzdem durch die Anodenspannung eine Anzahl x Elektronen pro Zeit aus der Kathodenschicht gezogen werden, diese aber durch die Unterheizung die Elektronen nicht freigibt, wird die Kathode zerstört.

Die Abweichung kann daher kommen, dass manche Röhrenheizungen mit einem Kondensator versehen sind. Wenn diese Leckströme haben, kann die Heizspannung runtergehen. Beim Oberon sind 3 Stück 10nF Kondis drin, die suche mal und wenn sie Sahnebonbons oder Teeries sind, raus damit.

Schaue dir auch die Skalenlampen an, ob die die richtigen Volt- und Amperezahlen aufweisen, zu starker Verbrauch kann die Heizspannung auch beeinflussen.

Thommi
Zitieren
#6
Hallo,

höhere Heizspannung ist immer besser.
Z. B. werden alternde wie Röhren Bildröhren oder magische Augen u. a. damit noch einmal der Elektronenfluss zu "Höchstleistungen" angespornt.  So ähnliche funktionieren auch Geräte zum Röhren regenerieren Smiley34
Bei zu geringer kann die Kathode eher verhärten und die  Emission verringern.
 
Was beunruhigt denn noch an dem Oberon???
Zitieren
#7
Alles klar. Ich werde mal die Messung bei 230V durchführen.

Ja wie gesagt fertig ist ja der Oberon noch nicht.
Es fehlen noch paar C's. Unter anderem am Klangregister.
Wollte jetzt erstmal wissen ob ich im grünen Bereich bin.
Dann weiter ein Kondensator tauschen und testen etc...

Aktuell ist das der Empfang im Keller mit der integrierten Antenne gut ist.
Aber basslastige Töne will er nicht da kratz er richtig (übersteuern?)
LS scheint i.o. Habe es mit einem anderen schon getestet. Das selbe Phänomen.

Achja der Netztrafo hat auch eine Unterbrechung bei der Spannungswahl 240V hab da aber noch nicht genauer nachgesehen.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#8
Messung bei 230V
252V
5.84V

Heizspannung 6.1V

In ca einer Std mach ich 2. Messung.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#9
Dass sich der NT nicht auf 240V umschalten läßt muss nicht zwingend ein Fehler sein, ich hatte das bei einem Radio auch schonmal. Da gabs den Spannungswähler bis 240V - nur war dort nichts angeschlossen.

Thommi
Zitieren
#10
So nach einer Std Laufzeit haben sich die Werte nicht geändert.

Ich habe mal die Netzspannung aus der Dose gemessen.
228V!
Werde das mal in unregelmäßigen Abständen messen.

Bei solchen Werten kann ich die Einstellung 220V lassen.

Heizspannung passt ja dann und der Rest ist ja auch im Toleranzbereich.

Werde jetzt die Tage mal die restlichen Kondensatoren austauschen und schauen wie sich der Bass verhält.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#11
Kondensatoren sind alle getauscht.
Das Radio durfte schon des öfteren langzeittest laufen.
Naja der Lautsprecher gehört getauscht da die Spule schleift.
Zimmerlautstärke und ohne Bass geht es aber erstmal.
Heute musste ich im Keller den Abfluss frei machen.
Naja also zur Unterhaltung mal das Oberon gestartet.
Das magische Band zeigt voll an aber es rauscht.
SuperGAU für mich als Laie.
Der Fehler ließ sich schnell lokalisieren durch Rauchzeichen.
Es rauchte aus dem UKW Gehäuse.
Den Deckel unten kann man leicht entfernen.
Blöd nur das der Fehler eher oben auf der Platine zu suchen ist.
Kann mir einer sagen wie ich den UKW Tuner weiter zerlegen kann ohne was kaputt zu machen?
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Hallo Marco,

noch mal kurz zur Heizspannung. Ich habe mal in einem Forumsbeitrag einen Auszug aus einem Datenbuch für Röhren gefunden wo genau beschrieben war welche Toleranzen erlaubt sind. Leider habe ich nur die gescannte Buchseite ohne Angabe welches Buch das nun war. Da steht folgendes:
"
D Heizdaten der Rundfunk- und Fernsehröhren
1. Parallelheizung Indirekt geheizte Röhren"
....
"Die Heizspannung darf infolge von Toleranzen des Transformators um +-7% vom Sollwert abweichen. Darüber hinaus sind 10% Netzspannungsschwankungen zulässig.
Wird eine 6,3V Röhre aus einem Akkumulator gespeist so darf die Spannung zwischen 5,5 und 8V schwanken.
Für 12,6V Röhren sind die entsprechenden Grenzen 11 bzw. 16V."

Damit liegen deine 6,1V absolut im normalen Rahmen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#13
Danke Oli
Ja die 7% sind ein guter Richtwert das kann ich mir merken.

Jetzt muss ich schauen was der UKW von mir will...
War schon auf der Zielgeraden Smiley7
Zum Glück war die Rückwand noch offen das ich die Rauchzeichen gleich gesehen habe.
Hoffe das keine Folgeschäden vorhanden sind.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#14
Hallo Marco,

Mensch mit dem Radio hast Du aber auch Deine Probleme. Nun hast Du das alles so schön hin bekommen. Ich vermute, dass da ein Widerstand abgeraucht ist. Meist passiert das durch Kondensatordurchschlag. Du wirst bei Öffnung des UKW-Tuners schon den betreffenden Widerstand sehen. Prüfe bitte den nachfolgenden Kondensator. Ich knipse die zur Prüfung ab und beobachte dann, wie sich der Widerstand verhält. Oder er ist verbrannt, dann mußt Du einen Ersatz verbauen.

Bitte bedenke: Der UKW-Tuner ist ein Teil, das sehr komplex aufgebaut ist. Ich als erfahrener Bastler arbeite nur ungerne am UKW-Tuner. Du darfst beim Öffnen keine Kabelführungen, oder Kondensator bzw. Widerstandspositionen verändern. Sonst ist der UKW-Tuner vollends hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#15
Hallo Marco,

Es sind 7% wegen Trafo Toleranzen und zusätzlich 10% für Netzspannungsschwankungen.

Gruß
Oliver
Zitieren
#16
Es könnte sein, das ich noch ein Tuner da habe.

Das könnte einer sein. Vergleiche mal die Bauteile.

   

   

Kommst du zum Treffen nach Nauen, da könntest du den dann übernehmen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#17
Ja mal wieder viel zu tun zu Hause...
Hab den Beitrag erst jetzt gelesen.
Ich werde mal vergleichen. Auf den ersten Blick sieht er gut aus.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#18
Der sieht nicht gut aus,... der ist gut. Smiley58
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Guten Tag,
welchen durchmesser hat der Silberdraht auf den beiden Spulen ?

Besten Dank fürs nachmessen, Bernd
Zitieren
#20
   

   

So mal paar Bilder zum Vergleich.
Sehen doch fast gleich aus.

Smiley19  nur das meiner Raucht.

Andreas hätte angeboten den Tuner in Nauen entgegen zu nehmen. 600km ist doch bissl weit. Leider.
Ich hoffe das das ok ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.096 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Stern-Radio Oberon Phono Peter_B 113 83.454 21.03.2016, 08:58
Letzter Beitrag: Peter_B
  Restauration Stern Radio Rochlitz Oberon (1961) Thommi 11 12.751 11.05.2014, 00:24
Letzter Beitrag: Peter-MV

Gehe zu: