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Hallo Freunde
seit Dienstag ist das Chasis nun bei mir. ich habe gestern mal ein zwei drei Blicke drauf geworfen. Man ist das eine Kiste. Die Tasten sind so groß wie zwei normale. Zum Handhaben ist das Chasis durch den abgesetzten Trafo mit Gleichrichter und Becherelko auch nichts. Angeschlossen spielte das Gerät kurz mit normaler Stromaufnahme. nach zwei drei Minuten Stille. Die EM zeigte noch einen Sender aber ruhe...dann habe ich die UKW Taste mehrmals gedrückt und schon spielte es wieder. Eine schlechte Lötstelle Pin 401 auf der NF Platine wackelte, nachgelötet und es spielte so la la. Zwei Elkos auf der NF Platine wurden erneuert. Nun vermute ich volle Lautstärke. Dann sprang das Seil ab. Naja den Tuner mit der Hand gedreht und dann war ich sehr angenehm überrascht. Das Oberon ist sehr Empfangsstark, das hätte ich nicht erwartet.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
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Hallo Dietmar,
na, das hört sich doch gut an. Das sind so Schen, die man einfach nicht per Ferndiagnose in den Griff bekommt. Schön, dass du Marco da mal weiter hilfst.
Aber nun frage ich dich: Wie kann es sein, dass bei uns grundsätzlich bei zu reparierenden Geräten der Seilzug reißt? Ich habe das auch grundsätzlich.
Naja, es ist besser, uns passiert das als den Besitzern.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
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Schweißen kann ich ja, das Löten muss ich scheinbar nochmal üben.
Aber endlich ist Land in Sicht.
Ich bin euch sehr Dankbar für eure Hilfe.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
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Hallo Marco,
Du bist ein sehr freundlicher, hilfesuchender Sammler, der unsere Hilfen immer würdigt und sich über die Resultate freut. Da helfen wir gerne. Außerdem habe ich Dir ja schon öfter geschrieben, Du machst Fortschritte.
Und man muss doch sagen, bei den Geräten, die du mir mal zur Hilfeleistung geschickt hast, da waren doch die Lötungen alle perfekt. Naja, es hapert halt noch etwas am Technischen, aber da bekommen wir Dich schon noch hin.
Es grüßt Euch aus Peine
Andreas
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12.10.2017, 20:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 20:27 von Dietmar.)
Genau Andreas, wenn einer Hilfe braucht und sie animmt sind wir RBFer doch zur Stelle! So soll es sein!
Ich werde das Chasis ein paar Tage Stundenweise Testen! Es kann sein das der Wackeler an der Stiftleiste vom Transport kam oder eine kalte Lötstelle war? Ich weiß es nicht. Ein paar Kabel werde ich noch mit Schrumpfschlauch überziehen, die fallen sonst auseinander! Auch die Kontakte der UKW Taste sofern man da rann kommt müssen gereinigt werden.
Und Marco, da du ja richtig Fremd in der Materie als Schweißer bist gehen die Lötstellen doch! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder Versuch macht kluch!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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12.10.2017, 20:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2017, 20:29 von Morningstar.)
Ja die Platinen haben den Nachteil, das wenn man oben lötet unten auf der Leiterbahn auch das Zinn verläuft, wenn man nicht aufpasst. Hier müsste man die ganze Platine mal abnehmen und die Lötpin´s prüfen.
Wichtig auch die Fassungen nachlöten. die EL84 wird sehr heiß. Dadurch kann die Fassung siech lösen und bildet eine dünne Oxidschicht zwischen Anschluss und Zinn. Ich nehme diese Komplett raus und reinige dann die Lötkontakte.
Richtig mechanisch. Geht sehr gut mit einer Entlötpistole. Eine neue Fassung muß da nicht rein, die Scheckkontakte diese Baketitefassung sind sehr robust.
Wenn Übersichtsbilder gebraucht werden, dann las mal was hören. Ich Ziehe dann ein meiner Geräte aus dem Regal und schau nach.
Ja an die Kontakte kommt man sehr gut ran.
Schau hier: ( Ja, Bilder sind sehr sehr alt, so klein war mal der Ralph)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann.
Grüße Frank, der Moschti
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Das sind prima Bilder Frank, vielen Dank. Ich hab jetzt das Problem das der Trafo hier rumgammelt. Das heiß Chasis und Trafo mit Gleichrichter und Becherelko sind ja an dem Gerät abgesetzt. Ich müsste ein Brett bauen und die zwei Teile wieder darauf befestigen. Sonst mache ich durch die viele Dreherei des Chasis die anderen Kontaktpins an der NF Platine kaputt. Beim Schreiben fällt mir diese gute Idee ein, sie könnte dann auch zum besseren Transport beitragen. So werde ich das machen. Die Drähte vom AÜ und andere sind mit so komischen getränkten Schläuchen überzogen die aber die Altersgrenze erreicht haben wenn sie gebogen werden. Die wollte ich noch mit Schrumpfschlauch überziehen.
Gibts es einen Trick an die Schaltkontakte zu kommen???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
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13.10.2017, 09:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.10.2017, 09:28 von scotty †.)
Dietmar,
Frank hat doch mit seinem Enkel eine hübsche bebilderte Anleitung geliefert. Schau sie mal genau an, dann siehst Du, wie nach Entfernen der langen Schiene die Schaltsegmente ganz einfach rausgehoben werden können. Geht wunderbar!
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Ähm, scotty, das ist Ralph mein Sohn vor 10 Jahren.
Jetzt wird er 19 Jahre und hat meist nur Flausen im Kopf.
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Grüße Frank, der Moschti
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Frank,
das hatte ich nun wieder nicht richtig gelesen. Aber daran sieht man, wie schnell die Zeit vergeht!
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Oh ja Wolfram! Jetzt sehe ich es auch! Ü60 halt
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Dietmar
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Hallo,
wieder ein wenig Topic on.
die Schaltschieber am Oberon wurden seinerzeit als sehr progressiv angepriesen.
Leider haben sich durch die Schnellfahrten teilweise die daran befestigten Spulen, bzw. Drähte davon gelöst.
Tastensätze waren meistens ein Teil der Einnahmequellen der Rundfunkmechaniker.
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Danke Frank, die kann ich gut gebrauchen! Das Gerät spielt gut! Nur der TA geht nicht!
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Hm, also wenn alles am Radio spielt, und TA nicht funktioniert Brummt oder so, dann ist der Eingang zur ECC83 offen oder der Koppel Kondensator scheint hier ne Macke zu haben.
Da ist der Wurm drin
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25.10.2017, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2017, 09:19 von Dietmar.)
Ich glaube durch das zweite Bild Frank, wo der rote Draht von unten kommt, von der TABuchse, der ist oben falsch angelötet. Der muss einen Pin nach rechts! Morgen mehr!
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Dietmar
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So war's bei mir mach mir immer mal wieder Fotos damit ich weiß was wo war.
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Ja Marco, nur das Bild ist nach dem Löten gemacht worden.....
der Gelbe Draht kommt von unten (DIN Buchse) und muß einen Pin nach rechts. Und eine Querverbindung (roter Draht) fehlt auch! Ich werde es nacher testen
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26.10.2017, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2017, 18:31 von Dietmar.)
So Freunde
ich habe mal den gelben Draht umgelötet und schon gehts. Dann habe ich das UKW Seil erneuert und mal einen Skalenzeiger gebastelt, ich weiß nicht ob Marco den alten noch hat.
Marco, sind die Röhren getestet????
Seid dem ich heute wieder das Gerät eingeschaltet habe ist der Empfang nicht mehr so toll wie anfang der Woche??
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mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
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26.10.2017, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2017, 19:44 von Morningstar.)
Aja, der Gelbe Draht bei Markos Radio ist die Masse zu den Buchsen. Das muss ja brummen wenn TA gedrückt ist, da Marco den ja an das Gitter, also Eingang zum Verstärker, gelötet hatte.
Hier nochmal für die anderen Mitleser das Platinen Layout der Endstufe.
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Grüße Frank, der Moschti
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